Rechner für HD-Videoschnitt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Don Poncho, 6. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2010
    Hallo,
    nen kumpel von mir würde sich gerne einen neuen rechner kaufen.

    hauptaufgabe wird das schneiden von fullhd videomaterial (aufgenommen mit einer 550d von canon) sowie bildbearbeitung.
    spielen würde er nur nen bischen muss also nicht wirklich beachtet werden.

    ich hab schon nen parr versuche gestartet aber bei mir wirds immer ganz schön teuer.

    denke aber das ein i7 , eine grafikkarte mit 1gb ram sowie cuda unterstützung, min. 6gb ram, eine ssd (60gb reichen, nur als sys und app platte)+2gb datengrab schon drinn sein sollten oder?
    so leise wie möglich und so wenig verbrauch wäre wünschenswert.
    betriebssystem wird win7 oder mac osx muss man schauen.

    das ganze sollte nach möglichkeit nich mehr als 700-800 kosten. bin mir nich ganz sicher ob das reicht... sind meine ideen überzogen für das was er damit vor hat?

    ideen und vorschläge sind erwünscht
     
  2. 6. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    Na, ob die 550D dafür die richtige Kamera ist?
    Gute Fotos kann man damit zwar machen, aber eine Videokamera kann sie nicht ersetzen.

    Mit einem i7 als Prozessor bist du schon auf dem richtigen Weg.
    Je nachdem wie viel er fotografiert/filmt kann es auch ruhig eine zweite 2TB HDD sein, wobei man diese auch noch später nachrüsten kann.
     
  3. 8. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    hmm also da ich jetz rausgefunden habe das erst die corei7 prozessoren ab 250€ eine triple chanel unterstützung haben bin ich am überlegen wie ich das mit dem arbeitsspeicher machen soll...

    soll ich dann lieber 2x4 oder 4x2 nehmen? soll ja wenigstens im dualchannel betrieb laufen.


    hab hier ma was zusammen gebaut:


    Grafikkarten
    MSI N460GTX Hawk

    CPU
    Intel® Core™ i7-860 Prozessor

    Mainboards
    ASRock P55 Extreme

    Arbeitsspeicher
    Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit

    Solid State Drive
    G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB

    Festplatten
    Western Digital WD20EVDS 2 TB

    Netzteile
    be quiet! Pure Power L7 530W

    Gehäuse
    Cooler Master Elite 331

    DVD-Brenner
    LG GH-22NS


    wo ist einspar potenzial, was wäre eine vernünftige alternative bezogen auf den arbeitsspeicher?
     
  4. 8. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    Brauch er den Rechner unbedingt diesen Monat noch? Im Januar sollen die Sandy Bridge, die bei gleichem Takt 15-30% schneller sind. Würde diese bevorzugen.
    Nochwas zu der Fesplatte. Als Systemplatte ja ne SSD und für die Daten ne normale, würde dir aber anstatt eine normale n Raid10 Verbund empfehlen (benötigt allerdings 4 Festplatten, bekommt man aber schon für 200€), dann haste auch nicht all zu hohe Leistungseinbusen beim kopieren.
     
  5. 8. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    4 gb riegel dürften etwas teuer werden...nimm einfach 4*2 wenn du unbedingt 8 GB haben willst.
     
  6. 8. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    naja was heist unbedingt 8 aber mit 4 kommt er ja dann nich weit und 6 mit 2 oder 4 riegeln wird schwer denk ich ma ^^



    das mit den cpus is ja gut zu wissen! danke dafür
    mit dem raid... weiss ja nich. ich mein es wird ja nich viel über zwischen den festplatten hin und her kopiert. auf der einen sind die programme auf der andern die daten. die daten kommen von der kamera direkt auf die hdd.


    aber denkt ihr das das grundsetup so stimmt,nötig bzw übertrieben is?

    weil es so wie es ja is schon ziemlich teuer wird
     
  7. 8. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    Nur wenn er dann die Daten von der Festplatte bearbeiten will, bringt die SSD absolut nichts, da die Daten auf der Festplatte liegen, kurzum es wird alles ausgebremst. Das einzige was er von der SSD hat ist der schnellere Systemstart und die Programme die er öffnet.
     
  8. 8. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    Eigentlich nicht/kaum!!

    2x4GB 1333MHz CL9 (keine 90€; G.Skill RipJaws)
    2x2GB kostet 45€ (ebenfalls RipJaws).


    Ein günstiges 2x4GB 1600MHz Kit kostet ~110€ (Corsair)
    2x2GB 1600MHz ~55€ (RipJaws)

    Wie du siehst gibt es preislich keinen Unterschied!!!

    Außerdem gibt es bei 4x2GB keine Aufrüstmöglichkeiten mehr; falls mal 16GB benötigt wird
    und das Mainboard könnte rumzicken.


    @Don Poncho
    Nimm 2x4GB!
    Preislich gibt es keinen Unterschied. Zudem hast du die Möglichkeit später aufzurüsten!

    MfG
    Jebedaia
     
  9. 8. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    genau um den system-programmstart gehts doch!
    zwei 2tb platten bzw. 4x1tb is glaub ich noch teurer... bzw is unnötig viel aufwand, macht den rechner voll, zieht strom, heißt auf etc.

    wenn das video einmal geladen is isses doch gut
     
  10. 9. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken

    Achso, es geht nicht darum, dass er beim Arbeiten/Videoschnitt, ... mehr Lesitung hat? Wenn es in den Zwischenspeicher kopiert wird muss er zwar nur einmal warten, aber sobald er wieder etwas neues öffnet, dauert es länger.
    Joa das stimmt, teurer ist es auf jedenfall und Aufwand auch, dafür aber auch Leistung .
     
  11. 9. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt -> Photoshop -> Zocken


    also ich meine das ein raid verbund mehr leistung bringt is mir klar.
    aber die frage ist ja ob sich die 10sekunden für den preis für den zweck dann auch wirklich auszahlen... finde die idee ja nicht schlecht! aber is halt glaub ich ne entwicklung in die preislich falsche richtung ^^


    aber könnt ma pls jemand sagen ob der rest so klar geht???
     
  12. 9. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt

    Yep System schaut i.O aus.
    Naja bei HD Aufnahmen kanns schon mal schnell in die Minuten gehen. Wenn de 2 Stunden HD Material hast, kanns auch mal gut 10-20GB sein und ob mans dann mit 40 oder 80Mb/s kopiert, macht natürlich n Unterschied ^^.
    Kostet natürlich, das is klar. Wenn er etwas Zeit hat, dann natürlich ohne Raid Verbund.

    Würde dir aber nochmal ans Herz legen bis nächstes Jahr zu warten. Da kommen die neuen CPU's und vorallem ach Mainboards mit EFI/UEFI raus, bei denen der Bootvorgang nochmal deutlich schneller werden soll. Nach meinem Wissen soll der normale Bootvorgang (mit Festplatte) nur an die 5 sek dauern, eventuell auch schneller.
     
  13. 9. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt

    ja scheint sich ins nächste jahr zu verlagern weil der gute nich so viel geld hat

    bei den hd videos handelt es sich größtenteils um kurze clips. filmt halt immer nen paar kumpels beim radfahrn.

    danke euch bw's sind raus
     
  14. 9. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt

    hab jetzt nicht die zeit und lust alles durch zu lesen, aber geld kann meiner meinung an der graka gespart werden. für bild und video bearbeitung ist fast nur ram und prozessorleistung gefragt.
     
  15. 14. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt

    hi nochmal

    also mein freund hat sichjetz bei amazon den hier rausgesucht:

    ANKERMANN-PC 8GB RAM GTX 460 USB 3.0 INTEL CORE i7: Amazon.de: Computer & Zubehör

    jetz is meine frage: der is ja rellativ gleichwertig mit dem den ich zusammengestellt habe, teilweise sogar besser. wo is der haken?

    ich mein 8gb noname ram mit 1600 (zu schnell für den corei7), 750watt noname netzteil (wozu in gottes namen), 1tb noname festplatte mit sata2 auf nem sata3 board...


    nochmal zum vergleich meine aktuelle zusammenstellung:

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_12/20115749.jpeg}
     
  16. 14. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt

    Laut Intel!!
    In der Praxis hat die CPU keine Probleme mit der RAM-Geschwindigkeit!


    Deine aktuelle Zusammenstellung ist auch nicht so der Hit, mal abgesehen davon, dass die Preise teilweise viel zu hoch sind.

    Grafikkarte:
    200€ für ne GTX460??? Für den gleichen Preis bekommst du eine GTX470 bzw. HD6870!!
    Lieber ne GTX460 1GB für ~150€ oder gleich was stärkeres

    Mainboard:
    Kein USB3??
    Nimm lieber: Gigabyte GA-P55-USB3 ~90€

    CPU:
    Lieber den i7 870 kostet ~10€ mehr! (~240€)

    RAM:
    Hab weiter oben schon geschrieben, dass 2x4GB besser wären.
    Naja, du musst es wissen


    Aber bitte such dir einen anderen Shop aus!!!!
    Die Config kostet 1000€
    (Im Anfangspost standen 700-800€)
    Was jetzt?
     
  17. 14. Dezember 2010
    AW: Rechner für HD-Videoschnitt

    Bei einer SSD würde ich nicht auf SATA III verzichten wollen
    Crucial RealSSD C300 64GB
    ist schneller und billiger.

    4*2 GB sind besser, 4 Lines die Daten ziehen, nicht nur 2.

    Der GeIL RAM ist ganz ordentlich.
    16 GB von diesem Kosten das doppelt, könntest auch noch überdenken, habe schon öfters gehört, dass man bei HD Videos quasi nicht genug Speicher haben kann.


    Die Grafikkarte ist doch ziemlich teuer, da gibt es wirklich schon besseres.
    Allerdings würde ich bei einer GTX460 bleiben, allerdings eine mit verbessertem Kühlsysten.
    Z.B. die Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition
    oder die Sparkle Calibre GeForce GTX 460, welche den Artic Cooling Kühler drauf hat, der einen sehr guten Job machen soll.

    Und nimm doch bitte für die paar Euros mehr, welche du bei der SSD und Grafikkarte reinholen kannst ein vernünftiges Mainboard
    ASUS P7P55D-E

    Den i7 870 solltest auch rein tun, mehr Leistung bei gleichem Geld.

    Sonst passt die Sache.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.