Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bironic, 30. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey Ho Leute..
    Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zuzulegen....Habe auch schon was zusammengewürfelt (bei Alteco den Konfigurator benutzt) und ich habe nun 2 Bitten an euch:
    1.) Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern und warum?! (Wenn ihr was ändern würdet,bitte mit vernünftiger Begründung)

    2.) Was für eine Grafikkarte? Also sie sollte schon eniges leisten, ich habe mir mal die "xfx geforce 8800gtx 600m, 768mb DDR3 XT, PCI-Express" ausgeguckt, aber irgendwie ist sie dort nicht mehr im Sortiment.. Ich hoffe ihr könnte mir helfen... (Bild vom Setup ist im Spoiler).


    Btw:
    Für jeden nützlichen Beitrag gibt es natürlich eine BW...

    Spoiler
    Bild
     
  2. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    also rams sind meiner meinung nach etwas teuer ö.ö

    und das netzteil mit 700 watt total überdemensioniert! nimm lieber ein markennetzteil von be quiet z.b. mit 400-500 watt..
     
  3. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Die Geforce 8800 GTX ist eine Karte, die aus dem Sortiment läuft.. Wird glaub gar net mehr produziert. Hat noch alten G80 Chip meines Wissens.

    Kauf dir entweder eine 8800 GTS mit 512 MB Speicher oder die neue 9800 GTX.

    Was noch dazu zu sagen ist..
    Netzteil... ein BISSEl übertrieben? Oder willste nachher noch auf was großes aufstocken? Sonst kannste die Menge an Watt net nutzen (gebrauchen)
    Der Ram ist auch extremst teuer. 88€ oder was da stand ist auch viel zu teuer.
     
  4. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    am betriebsystem kannst 140 euro sparen, außer du willst dir den vistamüll wirklich kaufen.
    ansatt ner seagate würde ich ne samsung nehmen, von denen liest man praktisch nur gutes. preislich dürfte sich dadurch nichts ändern. da die 65nm quadcores von intel billiger geworden sind, kannst für nen kleinen aufpreis dir ggf auch nen Q6600 reinbauen. wenn du dann trotzdem noch 3 ghz pro kern haben willst, wird er eben hochgetaktet und fertig.
    kleineres netzteil spart auch noch geld.
    brauchst du diskettenlaufwerk?
    und brauchst du nicht auch noch ne grafikkarte? ^^
     
  5. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Ich würde die CPU gegen eine Intel E8400 austauschen. Diese kostet kaum mehr, bietet dafür aber 45nm anstatt von 65nm Technologie und ist generell "neuer".
    Das Xilence Netzteil tausche bitte unbedingt gegen ein anständiges Markennetzteil aus! Vernünftige Marken sind Seasonic, Enermax, Tagan, BeQuiet etc.. Mit 500W wärst du dann schon reichlich überbestückt :]
    Wie wäre es mit einer XFX 9800GTX? Leistungsmäßig auf höchstem Niveau. Bei der Grafikkarte kannst du dir aber durchaus überlegen, nochmal zu warten, bis der GT200 rauskommt. Dieser wird wieder viel schnellere (und leistungshungrigere...) Karten mit sich bringen und das Top at the Top Modell wird wahrscheinlich wieder ähnlich lang an der Spitze bleiben wie die 8800GTX, die ja nun auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat...
     
  6. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Was für einen Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir denn?
    Hab da leider keine Ahnung von, worauf man achten muss..


    Und Netzteil?



    Startseite

    - ATELCO Computer

    Ist das hier in Ordnung? (Wattmenge).


    Und Cpu..




    Startseite

    - ATELCO Computer

    oder



    Startseite

    - ATELCO Computer


    Welcher Prozessor hat davon mehr Leistung?

    MfG
     
  7. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    das nt ist gut.. oder eben 50watt mehr.. dann biste später abgesichert.. aber denke reicht auch so..

    Klick

    Gute Marken bei Arbeitsspeicher? OCZ, Corsair, G-Skill etc..
     
  8. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Und Prozessor? Welcher ist da der bessere?
     
  9. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Ja, das 400W Netzteil reicht aus.
    Die Frage zur Leistung der CPU kann man ganz pauschal nicht beantworten: Der E8400 werkelt mit 3000MHz und zwei Kernen. Der Q6600 macht's mit 2400MHz und vier Kernen.
    Da es im Anwendungsgebiet "Zocken" eher auf die reine Taktfrequenz denn irgendetwas anderes ankommt, würde ich eher zum E8400 greifen. Bis Quad Cores auch anständig von Spielen unterstüzt werden, sind die Dinger auch wesentlich billiger. Rentiert sich also nicht.
     
  10. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    kommt drauf an ^^
    2 kerne noch besser für gamer aber wer weiß wie lange noch, da spiele bald irgendwann auch 4 kerne nutzen werden..

    ich würd den q6600 nehmen.. etwas zukunftssicherer

    €: zu spät.. damn xD
     
  11. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Ich würde die Intel E8400 CPU nehmen !!!

    Die ist zurzeit für Games und co einfach klasse !!!


    Natrülich gibt es schnellere, jedoch nicht für den Preis !!!


    Und geht mal weg mit eurem Q6600, wenn dann schon die Q9300, die wird in 45nm gefertigt und erzeigt weniger Wärme etc.... !!!



    MfG

    El Torrro
     
  12. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Wenn du viel Videorendering usw. betreibst, fährst du mit einem Quadcore besser. Wenn du zoggst, würde ich dir zum E8400 raten, denn es gibt kein Spiel, was 4 Kerne unterstützt und deshalb bist du mit 2 Kernen, die höher getaktet sind, besser dran. Außerdem hat er einen geringeren Stromverbrauch!
     
  13. 30. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Naja, ma mindestens noch solange bis das hier gepostete System absolut nicht mehr aktuell ist....
    Es sind nahezu alle Spiele dir z.Z. auf dem Markt sind nicht für Quad-Core-Prozessoren optimiert und es wird auch bestimmt noch ein Jahr dauern bis mehrere Spiele auf den Markt kommen die dies sind. Und selbst wenn dieses Spiele da sind, wird die Leistungsausbeute extrem gering sein, im vergleich zum Dual-Core. :]

    //edit
    Und der E8400 hat das beste Preis leistungsverhältniss, also am besten kein E8200 oder E8500....
     
  14. 31. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Erstmal Danke für euren Support... Habe das Teil jetzt mal neu gemacht und bin jetzt bei diesem Setup..Habt ihr nun noch etwas auszusetzen? (Bild im Spoiler)

    Spoiler
    Bild





    bw's sind soweit raus


    €: @ Crack02, wegen Graka hab ich ja gefragt, was "ihr" mir empfehlt.. Und Vista muss ich doch haben da die GraKa eine DX10 ist und XP doch nicht DX10 unterstützt,oder?
     
  15. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    du kannst auch bei xp bleiben und dann direct x 9 benutzen

    und wenn du wirklich meinst, du brauchst ein blue-ray laufwerk und vista ultimate, dann wird das wohl so teuer bleiben ^^
     
  16. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Ja hast vollkommen recht, Vista für DX10 und XP für DX9. Du kannst aber natürlich trotzdem mit der Karte unter XP zoggen. Vielleicht solltest du ein 450W-500W Netzteil nehmen, da bist du absolut auf der sicherern Seite. Und man weiss ja nie ob man nochmal aufrüstet und Leistungstärkere Komponenten rein kommen. Vielleicht währe es auch gut einen E8400 Boxed zu nehmen, da hast du 3 Jahre Garantie und er kostet vielleicht 5€ mehr. Beim Ram könntest du auch einen etwas günstigeren nehmen wie z.B. den hier http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17877&agid=599 ,
    der hat auch bessere Timigs.

    Hoffe es hilft dir was....

    MFG Info
     
  17. 31. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    So.. habe jetzt anderen Ram (


    Startseite

    - ATELCO Computer
    , ist der ok?)

    Boxed CPU und ein größeres Netzteil (550W)

    So siehts also jetzt aus (Spoiler)

    Spoiler
    Bild


    @ all, Danke ihr habt mir bis jetzt sehr sehr geholfen.
     
  18. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Was haben alle mit den Q6600? Der ist veraltet und erzeugt zu viel Abwärme!
    Ich würde den E8400 empfehlen. Der hat extrem viel Power fürs Gamen.
    Wenns unbedingt ein Quad sein muss, dann nimm den Q9300.
     
  19. 31. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    - Nimm ein 4GB-Kit statt 2x2GB-Kits, sonst hast du alle 4 Slots belegt.
    - Warum die Black Edition der 9800GTX, wirklich nötig ?


    Ansonsten ok, sofern du Blu-Ray brauchst
     
  20. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Was alle mit dem Q6600 haben? Vielleicht die Idioten einfache Taktbarkeit?

    Kick Vista. XP haste sicher zu Hause, alles andere lässt sich auch 'anschaffen'.

    Asus P5K? Niemals!
    Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Das hier, neuer Chipsatz, schneller, besser, cooler!
     
  21. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    naja,blu ray ist im kommen und keine lust mir dann später wieder nachträglich zu kaufen...

    RAM=


    Startseite

    - ATELCO Computer
    der hier? Ist der ok?

    @lordosiris wieso isn das P5k nicht so empfehlen? Also sollte ich eins von Gigabyte nehmen? Wieso das? Dachte Asus ist nicht schlecht..
     
  22. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    @ Lordosiris :
    Takten kann man mit der 45nm-C2D bzw C2Q besser.

    Wenn er den PC jetzt haben möchte, ist das P5K durchaus ok.
    Falls er noch ~3 Wochen (bis das Lanparty DFI endlich kommt ) warten kann, ist das P45 auf jeden Fall ne Möglichkeit.
    Aber warten kann man gerade im HW-Bereich ja bekanntlich immer..

    /edit :
    @ bironic : Das P5K ist ok.
    Da in paar Wochen aber ein neuer Chipsatz kommt, _könnte_ man überlegen zu warten.

    Ram ist super wenn du takten willst, ansonten tut es auch ein günstigeres 4GB-Kit
     
  23. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Das wollt ich grad auch sagen... Aber den Rechner würde ich so in 1 Monat bestellen... Also dann doch das P45 von Gigabyte?
     
  24. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Sollte der P45 sich nicht erneut verspäten wäre es wohl mein erste Wahl als Chipsatz.

    Welches Board mit diesem Chipsatz kann man jetzt noch nicht sagen, da heißt es abwarten
     
  25. 31. Mai 2008
    AW: Rechner Konfiguration-Meinung&Welche GraKa?!

    Am besten bestellst du micht bei Atleco, die sind vom service her zwar top aber preise sind nicht das wahre. Schau einfach ma auf hoh.de - PC Hardware Shop - günstige Notebooks und Tablet PCs rein, da kannste bei deinem Sytem vielleicht noch 50-100€ Sparen.

    Und das Gigabyte wird die beste Wahl sein...

    MFG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.