Rechner Startschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DarkBug, 3. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Mai 2010
    Hallo,

    mein Rechner hat seit geraumer Zeit starke Startschwierigkeiten. Wenn ich ihn einschalte, hört man entweder

    1. zweimal Klack und dann wiederholt kurze Beeps (Problem mit der Stromversorgung des Motherboards) und ich kann ihn nur abschalten und erneut probieren ihn einzuschalten.

    2. zweimal Klack und dann einen langen Beep (Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert.) gefolgt von einem POST. Danach gehts normal weiter.

    3. den Lüfter der wie wild läuft und es kommt kein POST. Hier hilft wieder nur ausschalten und erneut probieren.

    4. einen kurzen Beep (alles ok) gefolgt von einem POST. Selten.

    Ich habe für die Beep-Codes folgende Seite zur Rate gezogen: Klick mich!

    Meine Hardware:
    CPU => Intel® Core 2 Quad Q9450
    Kühler => Asus Silent Square EVO
    Mainboard => GigaByte GA-X48-DQ6 (Also Award BIOS)
    RAM => 4x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066
    Graka => GeCube HD3870 X-Turbo III
    Netzteil => ATX OCZ GameXStream 600W ATX 2.0 SLI-Ready
    HDDs => 2x Samsung HD252HJ 250GB (laufen im Raid 0)

    Ich habe jeden RAM-Riegel auf jedem Steckplatz mit 30 memtest (Boot-CD) Tests getestet. Das selbe Spielchen habe ich mit prime gemacht. Beide Programme haben mir keinen Fehler ausgegeben.

    Da ich noch Garantie auf allen Teilen habe, habe ich mich dazu entschieden diese einzuschicken, jedoch bin ich mir nicht sicher welche ich einschicken soll. Ich möchte schließlich nicht, das mir alte Teile die neuen wieder kaputt machen.

    Ich würde sagen, das Netzteil und das Motherboard müssen auf jeden Fall eingeschickt werden. Nun weiß ich nicht ob die CPU, dem neuen Motherboard wieder schaden könnte sei sie kaputt. Wie sieht das beim RAM aus? Kann dieser zb. das neue Motherboard beschädigen? Oder kann irgendeine HDD oder der DVD-Brenner seien sie kaputt Schaden an neuen Teilen anrichten?
    Hinzu kommt, das ich nicht weiß was ich als Grund angeben soll, wenn ich nun Beispielsweise die CPU oder die HDDs einschicke.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkBug
     
  2. 10. Mai 2010
    AW: Rechner Startschwierigkeiten

    Schicke am besten das Board und die CPU zusammen ein. Es nützt dir eh nichts nur eins einzuschicken, da du ohne das eh keinen funktionierenden PC hast, ... oder? ( am ehesten sind es aber nach einem Boarddefekt aus)

    Als Grund gibst du, wie du es hier sagst, ,,unterschiedliche unvorhersehbare/unbehebbare Fehler welche sich nicht klar zu ordnen lassen'' an.
     
  3. 10. Mai 2010
    AW: Rechner Startschwierigkeiten

    Also nach den Fehler zu Urteilen wie du schon sagtest Motherboard und Netzteil

    Da du noch Garantie hast schick es ein - bei dem Motherboard kannste CPU und RAM direkt mit schicken es sei den die Teile sind woanders her gekauft. Ansonsten - Teile gut verpacken und weg schicken dann testen die es eh durch.

    Deine Befürchtungen zu beruhigen das dein Laufwerk oder Festplatte dann evtl später doch nen Defekt haben und deine neuen Teile dann kaputt machen sollte da liegste falsch sie funktionieren dann nur nicht oder nicht richtig ^^
     
  4. 19. Mai 2010
    AW: Rechner Startschwierigkeiten

    Danke für eure Antworten.

    @DasBoeseLebt: Ja, da hast du Recht. Muss ich wohl erstmal mit meinem Zweitrechner auskommen >.<.
    @Hardbase vol1: Leider habe ich kein Ersatznetzteil, welches 600W liefert.
    @Krombacher: Der RAM ist zwar auch von einem anderen Händler, aber ich werde ihn einfach mal miteinschicken.

    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkBug
     
  5. 2. Juni 2010
    AW: Rechner Startschwierigkeiten

    Ich habe ein Problem und zwar habe ich von der Firma, zu der ich meinen Prozessor zurückgesendet habe folgende Nachricht bekommen:

    Sehr geehrter Kunde,
    den von Ihnen eingesandten Artikel haben Sie
    vor mehr als 12 Monaten bei uns erworben.
    Wir bitten daher um den Nachweis, dass der
    von Ihnen beschriebene Mangel bereits von
    Anfang an vorhanden war. Dies wäre
    Vorraussetzung für einen Gewährleistungsfall
    nach den gesetzlichen Bestimmungen.
    Bis zum Eingang des Nachweises müssen wir
    davon ausgehen, dass ein
    Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes
    nicht vorliegt.
    Anbei erhalten Sie den Artikel zu unserer
    Entlastung unbearbeitet zurück.
    Sollte noch eine Herstellergarantie auf diesem
    Produkt vorhanden sein so wenden Sie sich
    bitte direkt an den Hersteller zwecks einer
    Garantiebearbeitung.


    Ich habe doch laut Gesetz zwei Jahre Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer und diese sind noch nicht um. Was soll ich tun?

    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkBug
     
  6. 2. Juni 2010
    AW: Rechner Startschwierigkeiten

    tja das passt schon alles so...ich glaube 1 jahr von den zwei jahren liegt der verkäufer in der pflicht einen beweis gegen die gewährleistung zu erbringen und das andere jahr liegst du in der pflicht, den gewährleistungsfall zu beweisen.

    kann mich aber auch irren
     
  7. 2. Juni 2010
    AW: Rechner Startschwierigkeiten

    Die CPU lief 1 1/2 Jahre ohne Beschwerden und seit einiger Zeit verursacht diese nun Bluescreens und andere Probleme. Heißt denn Gewährleistung nicht, das der Verkäufer beim Verkauf der Ware eine Versicherung abgibt, die besagt, das die verkaufte Ware für zwei Jahre nach Verkauf ohne Fehler funktionieren muss, solange der Kunde diese nicht durch unsachgemäße Behandlung oder Absicht beschädigt? Ich habe bis die Fehler aufgetreten sind weder Hardware ausgewechselt, noch neue hinzugefügt. Heißt also, das ich mir nun ne neue CPU kaufen muss, oder? Herstellergarantie hat man normalerweise nicht mit dabei oder kann ich etwas erreichen, wenn ich die CPU nach Intel einschicke?

    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkBug
     
  8. 3. Juni 2010
    AW: Rechner Startschwierigkeiten

    Ich würde mal ganz genau auf das klackern achten, denn ich vermute deine Festplatte ein Headcrash. Ist aber nur eine vermutung , dass würde auch die langsame Startgeschwindigkeit erklären.



    mfg bamlee27
     
  9. 3. Juni 2010
    AW: Rechner Startschwierigkeiten

    rofl....wenn ne festplatte n headcrash hat, geht da garnichts mehr Oo
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.