Rechnung von Handyprovider

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ehmteakay, 24. November 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2012
    Bin damals von Provider X zu Y gewechselt.

    Jetzt flattert mir nach ca. 1 Jahr eine Rechnung von X rein in Höhe ~30 €.

    Sie hätten damals versäumt das ganze zu berechnen..

    Gut und schön hab ich dann erstmal liegen lassen.

    Dann kam ne Mahnung immer noch liegen gelassen!

    und jetzt kommt schon die nette Inkasso Firma und wil einfach 90 €

    und eigentlich seh ich es überhaupt nicht ein da etwas zu bezahlen ...

    Nun meine Frage ? Dürfen die das? soll ich bezahlen oder mal mit Eplus reden weil ich meine die beiden Rechnungen hätten ja theorethisch nie bei mir ankommen können?!? das ich dann ur den Grundbetrag bezahlen kann(aber nehme mal an da hab ich gelitten)

    Was soll ich tun?

    Bin für jeden Tipp dankbar

    grüße
    Ehmteakay
     
  2. 25. November 2012
    AW: Rechnung von Handyprovider

    ich würde nachfragen in wiefern sich die 30 € denn zusammensetzen und dafür auch Belege anfordern.
    Dann kommt immer die Sache mit dem Anwalt, aber wenn ich zu einem Anwalt laufe, dann bin ich für meistens nur für Beratung und ein bisschen Papierkram für den Anwalt oft bei ~ 150 € also lohnt sich das ganze immer nur begrenzt.
    Mein Tipp wäre es, mich an die Verbraucherzentrale zu wenden, da die dich in solchen Fällen auch beraten können.

    Wenn du dir sicher seien kannst, dass Eplus ein Recht auf die 30 € hast, dann ist das im Endeffekt trotzdem schon alles bei dem Inkasso-Büro, d.h. dass du auch an die zahlen musst, da Eplus deine Schulden an die "verkauft" hat.
    Bei Inkasso Büros ist es jedoch so, dass die immer nur einen Teil deiner Schulden aufkaufen, also nie im Leben 30 € bezahlt haben, von daher ist es immer ganz einfach solche Büros im Preis zu drücken.
    Als bei mir einmal ein Brief gekommen ist habe ich gesagt, dass ich noch andere Schulden zu begleichen hätte und es mir absolut nicht möglich wäre die komplette Summe zu zahlen und habe die dann auf 1/3 des ursprünglichen Preises runtergehandelt.

    Also falls Eplus wirklich einen Anspruch hat wird es sich, mit Verhandlungen mit dem Inkasso Büro, auf 30 € belaufen.

    MfG
     
  3. 26. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2012
    AW: Rechnung von Handyprovider

    Manchmal denke ich, die Leute meinen sie wären hier bei "Wünsch dir was!".

    Es gilt eine 3jährige Verjährungsfrist bei Ansprüchen. Wenn sie davor mit einer Rechnung kommen, die DU noch nicht bezahlt hast, seih es auch nach 2Jahren, warum solltest du sie nicht zahlen müssen? Das musst du mir mal erklären.

    Mit deiner Einstellung hast du es dir ja jetzt schon versch*** denn die Schufa wird über deinen Zahlungswillen sicherlich schon unterrrichtet sein, wenns schon beim Inkasso ist.

    Zumal du ja die Leistung erhalten hast.

    Normalerweise wird das ganze mit Einzugsermächtigung gemacht, aber mit Kündigung hast du vermutlich auch die Einzugsermächtigung entzogen und damit musst du den Endbetrag selbst überweisen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.