Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Darkparrot, 5. Oktober 2013 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2013
    Servus,

    ich habe eine Frage zur Abschreibung, ich hoffe jemand kann mir helfen

    Folgende Aufgabenstellung:

    Beim Kauf eines Kleintransporters entstehen folgende Aufwendungen: Nettopreis 40000 EUR + Ust, Radio 600 EUR + Ust, Sonderlack 2500 EUR + Ust, Überführungskosten 450 EUR + Ust, Nummernschilder 40 EUR + Ust und Zulassungsgebüren 50 EUR. Der Gesammtkaufpreis wird durch baküberweisung beglichen.

    Meine Rechnung:

    40000 + 600 + 2500 + 450 + 40 + 50 = 43640 (Anschaffungskosten Gesammt)

    43640-50 = 43590

    Fuhrpark 43590
    u Vst 8282,1
    an Verb . . . . . . . 51872,1

    Verb 51872,1
    an Bank . . . . . . 51872,1

    Die 50 € Zulassungsgebüren muss ich doch abziehen, da die nicht mit besteuert werden dürfen bzw weil die steuer darin schon enthalten ist oder (?)

    Liebe Grüße
     
  2. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Die Zulassungsgebühr zählt dennoch zu den Anschaffungskosten.

    Am Ende einfach +50 auf den Nettobetrag
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    die zulassungsgebühren musst du dann aber wieder dazu addieren sind ja auch anschaffungskosten.

    hast dann:

    Fuhrpark 43640
    Vorsteuer 8282,10

    an Bank 51922,1
     
    1 Person gefällt das.
  4. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Rein theoretisch dürftest du das Radio nicht in die Anschaffungskosten mit einbeziehen da es nicht benötigt wird um es in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Jau, dankeschön

    auf Zulassungsgebüren kommen doch keine Ust weil sie schon mit drin ist, auch so wie mit Rechtskosten oder dergleichen richtig?

    Inragee, Aufgaben sind immer weit von der realität entfernt Aber danke dir für den Hinweis. BW's gehen raus

    Liebe Grüße
     
  6. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Da in deiner Aufgabe immer XXX € + Ust steht wird das schon Brutto sein wenn es dort nicht steht ^^

    Darkparrot, bei uns sind die Aufgaben so tricky dass wir dann einfach das was nicht benötigt wird außen vor lassen sollen Das heißt wir müssten das Radio ignorieren
     
  7. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Das Autoradio kommt ganz normal ins Anlagevermögen rein. Das wird definitiv nicht bei den "nicht abzugsfähigen Aufwendungen" gebucht.

    Wenn das Auto jetzt ein Mitarbeiter als Firmenwagen bekommt, dann muss der Listenpreis ermittelt werden. Und da muss man dann aufpassen, was als Sonderzubehör gilt und was nicht. Das spielt aber für den oben genannten Fall keine Rolle.

    Ansonsten nur bei den Gebühren aufpassen, da steuerfrei.

    Fuhrpark + Vorsteuer an Bank

    Das Konto Verb. a. LL. wird bei deiner Übung weggelassen, da nichts von einem Kauf auf Ziel steht.
     
  8. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Kommt wohl auch noch was machst du wenn ich fragen darf eine Ausbildung oder studierst du?

    Bei einer anderen aufgabe ist mir folgendes aufgefallen:

    Beim Kauf einer Maschine entstanden folgende Aufwendungen:

    - Listenpreis 120000 + Ust
    - Transportkosten 4200 + Ust
    - Transportversicherung 270
    - Montagekosten 2800 + Ust

    Der Lieferer Gewährt 3% Rabatt vom Listenpreis und 3% Skonto vom Zieleinkaufspreis der Maschine.

    Meine Rechnung:

    120000
    -3% 3600
    = 116400
    +4200
    +2800
    +270
    =123670

    123670-270
    =123400

    Techn. u. Masch. 123400
    u. Vst .......... 23446
    an Verb.................... 146846

    Verb ........... 146846
    an Bank.................... 142440.62
    an Techn. u. Masch........... 3702
    an Vst........................ 703,38

    Ist das so richtig? Die 270€ muss ich doch wieder bei den Verblindlichkeiten hinzufügen oder ?

    Liebe Grüße und danke für die bisherige nette Hilfe
     
  9. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Arbeite als Buchhalter.

    1)
    Techn. Anlagen u. Masch...... 123.670,00 EUR
    Vorsteuer.................... 23.446,00 EUR
    an Verb. a. LL............... 147.116,00 EUR

    Die Transportversicherung gehört zu den Anschaffungsnebenkosten.
    Sie enthält jedoch keine Umsatzsteuer.

    Der zweite Buchungssatz ist insofern korrekt. Ob die Beträge stimmen, musst du dann noch mal rechnen.
     
  10. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Der zweite müsste dann doch

    Verb. ...147116
    an Bank................142730,62
    an Technische Anlagen...3702
    an Vst .................703,38

    Liebe Grüße Neighality, kann ich dir vielleicht ein paar weitere Fragen stellen, wenn ich noch fragen habe
     
  11. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Wenn du noch mehr Fragen hast einfach hier rein oder per PN. Bei mir isses Bürokaufmann ReWe ;D
     
  12. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Danke Leute, indem Forum hier bekommt man wenigstens gescheite Antworten danke dafür

    Ich muss mich jetzt auf eine Klausur vorbereiten (Übernächste Woche) wir haben blöderweise einen neuen Lehrer der gnadenlos seinen Stoff durchzieht.
     
  13. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Was ich später auch noch für die Abschlussprüfung empfehlen kann, sind die Bücher vom U-Form Verlag. In welchem Beruf machst du denn deine Ausbildung?
     
  14. 5. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Noch gar nicht, besuche ein wirtschaftsgymnasium, die kommenden Zeugnisse sind relevant. Ich weiß noch nicht ob ich direkt eine Ausbildung mache oder lieber ein Studium dranhänge, aber ich tendiere eher zur Ausbildung. Leider gibt es in meinem Umfeld recht wenig Firmen daher die überlegung mit dem Studium.

    Hast du dich später nach deiner Ausbildung noch als Finanzbuchhalter weitergeblidet?
     
  15. 7. Oktober 2013
    AW: Rechnungswesen - Abschreibungen | Frage

    Ich schnwanke zur Zeit noch zwischen Controller oder Bilanzbuchhalter (IHK).
    So eine Weiterbildung ist halt zum einem nicht günstig und neben dem Beruf auch sehr zeitintensiv.

    Ich hatte damals die Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Was ich halt gut an der Ausbildung zum IK fand, dass sie sehr breit gefächert ist. Im Prinzip ein BWL-Studium in der Light-Version. Ein Studium kannst du danach auch wunderbar drauf setzen und dich dann im späteren Studiumverlauf spezialisieren.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.