rechtliches bei Bildern im Web...

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von GaYlORd, 31. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. Dezember 2006
    Servus!

    Ich habe eine ziemlich Seite mit verdammt vielen Bildern. (weit über 10k)
    Hab auf jedem dieser Bilder ein Copyright. (also nen schriftzug).

    Aber, in wie weit muss ich mich von den Bildern distanzieren?
    Muss ich "anbieten", dass wenn wer auf den bildern ist, dem das bild nicht gefällt und er will dass des wieder rauskommt, muss ich das raustun oder kann ich das drinnen lassen?
    Weil das Copyright der Bilder unterliegt ja mir?!

    Wäre nett, wenn einer wirklich Ahnung hat. (nicht sowas wie: ich glaub ich mal von nem kumpel, der von dessen kumpel gehört hat, dass der 3 cousin über 5 ecken mal geträumt hat, dass ich mich nicht distanzieren muss). =)

    gruß und besten dank

    gl

    p.s.: sorry fürs verworrene schreiben, bin müde und hab hunger! :p
     

  2. Anzeige
  3. #2 31. Dezember 2006
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    was meinst du?

    du hast die bilder selber geschossen, bzw gemacht, also dein copyright.

    und wenn irgend jemand kommt und sagt, dass du es rausmachen willst hat er keine chance. das sind ja deine bilder, da könnte ja jeder kommen und sagen tu das bild raus!
     
  4. #3 31. Dezember 2006
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    Ja, hab die bilder selber gemacht. Aber es sind ja auch Personen Bilder (auch von Feiern, Partys, Veranstaltungen).
    Und natürlich schauen Personen nicht immer toll auf Bildern - glücklicherweise :p - und diese Personen
    können ja dann sagen, dass sie nicht wollen, dass das bild auf dem sie sind, im inet ist.

    Hoffe es war verständlicher! :p

    gruß

    gl
     
  5. #4 31. Dezember 2006
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    die person kann sagen, zernsiere mein gesicht, also zb schwarzer balken über den augen.
     
  6. #5 31. Dezember 2006
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    Die Person kann auch einfach sagen nimm es raus und im schlimmsten Falle mim Anwalt drohen.... Also wenn jemand drauf besteht musst du es schon raustun.
     
  7. #6 31. Dezember 2006
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    Ne, solange es sich um Personen handelt, welche nicht im öffentlichem Leben stehen wie z.B. irgendwelche Promis können die ohne weiteres die Löschung der Bilder vor Gericht erwirken. Nix mit Balken überm Gesicht. Wenn man Bilder macht von normalen Leuten, dann sollte man sich deren Zustimmung einholen(schriftlich), am besten eine die eine eventuelle Veröffentlichung nicht ausschließt.

    Ansonsten wie schon gesagt, der geht vor Gericht, klagt gegen die Veröffentlichung der Bilder auf dem er zu erkennen ist und erwirkt die Löschung, auf den Kosten bleibst Du dann sitzen.

    Das hat mit dem Copyright nichts zu tun, jenes sichert dir nur deine Eigentumsrechte, mit denen Du z.B. Leute abmahmen kannst die deine geschützen Bilder ohne Erlaubnis kopieren und anderweitig verwenden.

    Aber im Normalfall bekommste per Mail ne Aufforderung die zu löschen, das machste und das wars dann meist schon.
     
  8. #7 31. Dezember 2006
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    Jo, wie mein Vorredner schon gesagt hat, sobald sich jmd beschwert, raus mit dem Bild, kann teuer werden!
    Das fällt unter das Persönlichkeitsrecht. Genaugenommen musst du eine Erlaubnis der Person haben, um ersteinmal ein Bild von ihr zu machen. Zudem musst du sie darüber aufklären, dass
    das Bild dann ins Internet kommt. Stimmt sie zu - perfekt.
    Jedoch wenn sie dann später sagt, es soll nicht veröffentlicht werden,
    musst du es rausnehmen und vernichten.

    Greetz

    EDIT: 1bast4 war schneller -.-
     
  9. #8 31. Dezember 2006
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    guad!

    danke euch allen! =)

    Gruß

    gl
     
  10. #9 1. Januar 2007
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    So, hab grade ne PN bekommen:

     
  11. #10 2. Januar 2007
    AW: rechtliches bei Bildern im Web...

    Solltest du eine Person fotografieren und dieses Bild dann ins Netzt stellen willst, obwohl die Person damit nicht einverstanden ist, so kann ein Verfahren gegen dich eingeleitet werden!

    D.h. du musst diese Person um erlaubnis fragen, denn jeder Mensch hat ein eigenes "Copyright" auf sich - ich weiß das das jetzt doof klingt ist aber so! ;)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - rechtliches Bildern Web
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.469
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.928
  3. Rechtliches vor Domain-Kauf

    Damani , 5. Oktober 2013 , im Forum: Hosting & Server
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.707
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    554
  5. Rechtliches zum Thema Cannabis

    LuZi , 13. August 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    944
  • Annonce

  • Annonce