Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 5. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2008
    Die Eidgenössisch- Demokratische Union (EDU) hat Beschwerde gegen einen Fernseh-Werbespot für den Energiedrink Red Bull eingereicht - weil die Weihnachtsgeschichte verhöhnt werde.
    Die Weihnachtsgeschichte werde lächerlich gemacht, indem ein vierter Weiser aus dem Morgenland dem Christuskind und dessen Eltern das Getränk als Gabe überbringe.

    Die Geschäftsleitung der EDU Schweiz habe bei der Firma Red Bull, bei der SRG-Generaldirektion sowie bei der zuständigen Aufsichtsbehörde des Bundesamtes für Kommunikation Beschwerde eingereicht, teilte die Partei am Freitag mit.

    Auch im Ausland hat der Weihnachts-Werbespot der Getränkefirma für Unmut gesorgt. In Italien griff ein Priester Red Bull wegen des Werbefilms an. Auch in Spanien und Polen wurde von Kirchenseite gegen den Film protestiert.

    20 Minuten - Red-Bull-Spot sorgt für rote Köpfe - News

    PS : das video kann man auch dorten sehen
     
  2. 5. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Ich versteh garnicht warum die kirchen so energisch auf die werbung reagieren. Als wenn dadurch das christentum lächerlich gemacht wirde weil da ein vierter red-bull mitbringt. Also ich kann das nicht verstehen. trotzdem glaube ich das die kirchen mit einem verbot durchkommen werden. Das ist ja schon international. Außerdem besitzten die Kirchen genug einfluss darauf. MFg P4iN92
     
  3. 5. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Wenn die Kirchen sonst nichts zu meckern haben, dann muss man eben auf sowas anspringen. Irgendwie find ich, dass die Kirche keine Kritik verträgt. Zumal das ja nicht mal Kritik sondern nur eine Erweiterung der eigentlich Geschichte (vierter König) ist. Indirekt ist es ja noch Werbung für sie.

    MfG
    mouZeKilla
     
  4. 5. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Zeig mal woanders im Film nen Mohammed der durch die Gegend wandert und irgendwelchen Blödsinn verzapft und du hast direkt sone Fatwa am Bein... und 10 Botschaften brennen.

    Hm... die Christen klagen sogar noch.. wo ist die Inquisition geblieben?!
     
  5. 6. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    versteh auch net was an dem spot so schlim sein soll is doch eigentlich keine beleidigung, aber naja das is die kirche
     
  6. 6. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    oh man, nur weil die keinen spass verstehen soll der verboten werden.
    ich finde das lächerlich
     
  7. 6. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Das ist echt lächerlich . Langsam weiß ich nicht mehr ob die wirklich den spot als beleidigung verstehen, oder ob die EDU einfach mehr aufmerksam erregen will . Ich sag nur ADS
     
  8. 6. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Wiedermal ein indiz dafür wie altmodisch einige Parteien sind.
    Meine Güte es werden so viele Dinge durch den Dreck gezogen bzw sich darüber lustig gemacht, aber sowas ist ja wohl harmlos, ich find den Spott föllig ok - Humor halt
     
  9. 6. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    man stelle sich mal vor so eine werbespot wär vor 500 jahren entstanden, dann gäb es aber direkt ne hexenverbrennung...

    heutzutage ist sowas meiner meinung nach voll überzogen, die kirche solls lieber mit humor sehen...
     
  10. 6. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Oh man die wollen damit sagen wie gut und toll Red Bull ist und nicht irgendwelche Kirchen angreifen die Leute haben eh alle einen Schatten meiner Meinung nach bezogen auf die Kirchlichen Vertreter

    Viele verarschen Hitler in Serien ... was passiert da nix?! Mehr als Tausende sind gestorben .... Aber wenn so eine idiotische Kirchen kommt drehen alle durch OMFG.

    MfG Maze
     
  11. 7. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    hab den spot auch gesehen, und versteh überhaupt nicht was die sich da schon wieder aufregen.
    total lächerlich von der Kirche...
     
  12. 7. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Eine Herabwürdigung oder Verspottung, Satieren von Religion und Kirche finde ich nicht schön.
    Man sollte mehr Respekt vor religiösen Symbolen haben, auch dann wenn man nicht daran glaubt.
    Jesus und Maria ist für Millionen von Menschen durch ihren Glauben heillig.
    Darüber sich lustig zumachen ist nicht in Ordnung. Dies hat nichts mit Meinungsfreiheit oder Demokratie zu tun. Gebiete deinem Gegenüber Anstand und Respekt.

    Mfg
     
  13. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    einfach nur lächerlich...

    erst macht sich die kirche bildnisse, obwohl es heißt, dass man sich keins machen soll und dann wird sich drüber aufgeregt wenn andere bildnisse machen.

    der spot verspottet doch nicht, er lehnt eher an der story an.
    naja werden se schon wissen was se da machen...nähmlich wiedermal ihre verklemmtheit zeigen.
     
  14. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Die Kirche muss ja auch auf sich aufmerksam machen, nicht?
    Nur durch Schilder beschriftet mit: 08.00 Gottesdienst, ist auch kein wirklicher Werbeträger.
    Da regt man sich lieber über belanglose Kleinigkeiten auf und schon ist man in aller Munde.
    Siehe Thread.

    Greetz ProX.
    PS: BULL BULL SCHEISS RED BULL! (Und sch*** auf Didi Mateschitz) *erklärter RB-Hasser* (nicht der Kirche wegen)
     
  15. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Hm, ich verstehe nicht, wie man sich darüber beschweren kann, wenn jemand eine Geschichte anders hinbiegt und nicht so wie in der Bibel. Machen das die Zeugen Jehowas nicht auch? Da beschwert sich doch auch keiner.
    Vielleicht beschweren die sich ja auch, wenn mal in ner Werbung ein schwarzer Jesus zu sehen ist ... oder ein asiatischer ^^ Hehe über sowas hab ich mal nen Referat gehalten, es gab schon ne Werbung, wo man die Füße eines Schwarzen angenagelt am Kreuz sehen konnte. Das war Werbung für Schuhe. Und sonst gibt es auch viele Darstellungen von einem schwarzen und einem asiatischen Jesus.
     
  16. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Also beim besten Willen, aber HITLER und die Kirche direkt zu vergleichen, halte ich für äußerst unangebracht.
    Ich persöhnlich halte nix von solchen Werbungen und kann es durchaus verstehen, wenn die Kirche das stört. Meiner Meinung nach hält sich die Kirche in solchen Bereichen noch sehr zurück und könnte noch gegen sehr viel mehr wettern, als solchen Spots.

    Das Problem ist hier, dass das elementare des Christentums (Jesu Geburt) benutzt wird um für ein Produkt zu werben. Wie hier schon gesagt wurde, macht das mal mit Mohammed und die ganze Welt steht in Flammen.
    Hier wird gesagt, das Jesus als Geschenk (neben Gold, Weihrauch und Myrrhe) ein Redbull geschenkt wird. Dies soll dann wohl heißen, Redbull ist auf eine Stufe zu stellen mit Gold etc. und so kostbar, das man soetwas Jesus schenkt.

    Hier wieder gegen die Kirche zu wettern, wie Konservativ und zurückgeblieben (Zeitlich gesehen) die Kirche doch sei, finde ich genauso unangebracht, wie den bereits angesprochenen Vergleich.
    Irgendwo ist nunmal die Grenze, und Kapital aus eine Geschichte der Bibel (DER geschichte der Bibel) schlagen zu wollen überschreitet diese, der Meinung der Kirche nach.
    Man sollte hier den Glauben und die Kirche respektieren, statt hier einfach mal ne Runde mitzubrüllen, ohne sich Gedanken darüber zu machen. (Ich will hier niemandem zum Mob degradieren, aber teilweise kommt es mir genauso vor.)
     
  17. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    @Darktick DIe weihnachtsgeschichte ist nich DIE Geschichte des Christentums, sie ist nur eine kleine lächerliche Geschichte, die Lukas erfunden hatte um eine schöne Einleitung für sein Evangelium zu haben.... und nicht wirklich mehr
    und auch sonst hast du nicht ganz recht. Die Weihnachtsgeschichte wurde schon für so viel Kommerz missbraucht, sodass ich es nicht wirklich schlimm finde wenn Red Bull sie für Marketing missbraucht.

    Chianti
     
  18. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Finde das echt übertrieben was die für eine show abziehen....
    die bekommen schon genug kirchenseuer und nun wollen die hier noch wegen so
    einem billigen spot rumstressen OMG....
    Armes kirchenland.... -.-
     
  19. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    Achso deine Aussage kannst du dementsprechen auch beweisen nehme ich an?
    Wenn man keine Ahnung hat und so ne?
    Sage mir Beispiele und ich glaube es dir, wenn nicht, solltest du dich ein klein wenig zurück halten. Würde nicht schaden.
    Ich glaube keine Seite kann beweisen, was wirklcih wahr ist.
    Deine Aussage die Weihnachtsgeschichte sei eine "kleine lächerliche Geschichte [...] erfunden..." sagt schon alles aus. Hauptsache mal was posten, scheiß drauf ob das iwen stören könnte, HIER KOMME ICH, meine Meinung ist ABSOLUT.

    *kleines P.s.*
    Im übrigen scheinst du meinen Post entweder nur teilweise oder garnicht gelesen haben. Evtl. hast du ihn auch einfach nicht verstanden. Ob die Weihnachtsgeschichte wahr ist, steht hier garnicht zur Debatte. Es geht darum andere Menschen, Glaubensrichtungen zu respektieren, was dir anscheinend nicht möglich ist.
    Und DOCH die Weihnachtsgeschichte ist DIE geschichte, evtl. neben der Passionszeit. Frag mal den Pastor deines Vertrauens, warum genau wir Weihnachten feiern.
     
  20. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    und du meinen nich ich möchte dich ja nicht persöhnlich angreifen oder so, aber die beste quelle für meine behauptung ist folgende, schlag die Bibel bei Luk 1/26-38ff mal auf, falls du eine Bibel besitzen solltest. Lukas ist der einzige von 4 Evangelisten, der diese Weihnachtsgeschichte geschrieben hat, die ersten beiden haben gar keine und Johannes hat nur eine "kleine". Und hiermit entschuldige ich mich für das lächerlich.

    Als bester Beweis dafür, das die Weihnachtsgeschichte für den Komerz missbraucht wird:
    Schau zur Adventsseit aus dem Fenster und sage mir was du siehst. An jeder Straßenecke Weihnachtsbäume in allen Läden Weihnachtsschmuck. Und jede werbung zielt darauf ab, Käufer für Geschenke, Weihnachtsgeschenke, zu finden, und dabei ist Weihnachten nicht mal ein so wichtiges christliches Fest. Ostern ist das wichtigste, aber das steht hier nichtt zur Debatte.

    Also in diesem Fall finde ich, dass ich sehr wohl Ahnung habe.!!!

    Chianti
     
  21. 8. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    von deinem und meinem kirchenzent wurde unter anderem 600mio in amerika verteilt
    um die geschändeten kinder und ihre eltern zu befrieden.
    das de kinder♂️♀️r jetzt so ne welle machen wegen der werbung ist lächerlich.
    ein wunder das die macher "das leben des brian" nicht ans kreuz geschlagen wurden..
    http://it.youtube.com/watch?v=ISZrr3CW5F4

    ich schmeiss´mich weg.

    grüsse
     
  22. 9. Januar 2008
    AW: Red-Bull-Spot sorgt für Empörung

    omfg ^^

    Und was sagen die denn zum Leben des Brian ? oder wo PopeTown auf MTV kam ( ne herbe entäuschng )

    mann kann sich auch sinnlos aufregen ...
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.