Redewendung: Opfer!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 11. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    Pass auf, ich sage zu meinen Kumpels auch ab und an "Du Penner", "Trottel" usw. Du setzt da den völlig falschen Kontext, weil Du hier von einer Situation sprichst, in der es keine Abwertung gibt. (natürlich könnte man argumentieren, dass Du Dich Deinem Kumpel in Bezug auf Frauen unterlegen fühlst und ihn in dieser Weise aus einem negativ autoritären Standpunkt heraus siehst, aber ich lehne mich nicht soweit aus dem Fenster).
     
  2. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    @Mr. Halb Sieben
    wie oft liest du eigentlich noch Beiträge die die schlechtestesten auf RR sein sollen? Du hast es anscheint immer noch nicht kapiert, hier gehts um die Viktimologie, Opferforschung. Mir war ja schon immer klar das du unfähig bist zu verstehen, du Interpretierst halt immer nur so damit dein Gehirn keine weitreichenden und langen denkmanöver vapriezieren muss. Wie kann man nur so drauf sein... verstehe ich echt nicht.
     
  3. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    Du greifst die Handlung als solche, ohne ihre äußeren Umstände, heraus und vergleichst sie mit deiner Handlung oder der deiner Freunde, wobei du hier ausdrücklich auf den Anlass hinweist. Dieser Vergleich hinkt doch irgendwo oder sehe ich das falsch?
     
  4. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    freut mich wenn die gesellschaft immer mehr "verroht" wie du es beschreibst.
    ich kann das nur alles für gut heissen.
    denn somit heben sich menschen die nicht blind in die verrohung mitgelaufen sind stark von der masse ab.
    in jeder hinsicht gut, vor allem aber auf dem arbeitsmarkt.
     
  5. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    Ich habe es mal bei den gravierenden Fehlern belassen

    Erstmal solltest du Deutsch lernen, bevor du hier irgendwas vaprizierst:angry:
    Desweiteren würde ich sagen, dass es immer auf die Interpretationsweise ankommt, die darüber Auskunft gibt, welche Intention das Wort Opfer in weitgehenden Bereichen der Kriminologie versucht zu vermitteln, bzw. welche im Falle eines nicht abwertenden Begriffs Freunden gegenüber.

    Zur Viktimologie: Die Viktomologie beschäftigt sich mit Opfern von Straftaten. Nimmt also jemand das Wort Opfer für andere Personen in den Mund, hat das noch lange nichts mit Viktimologie zu tun.
    Wenn ich hier falsch interpretiere, kannst du mir das ja sicher durch schlagfertige Argumente oder sogar "Totschlagargumente" beweisen und vorlegen.
     
  6. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    rechtschreibbashing ftw.

    ps: das soll nur darauf aufmerksam machen, wie kleinlich dieses gehabe ist und ich bitte tunlichst das zu unterlassen.
     
  7. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    schonmal etwas von Legasthenie gehört? Beweist halt einfach nur in welcher aussichtslosen Lage du dich befinden musst...

    Es geht hier aber leider nicht um die Interpretation des einzelnen sondern das was der Täter damit erreichen will. Viktimologie stellt einfach die Frage, was Menschen zu Opfern macht. Also zu Opfern von Straftaten, zu Sündenböcken usw. Im Grunde eine wirklich Interessante Frage und vor allem Wichtig.

    Die Polizei hat in den 70er Opfern von Vergewaltigungen empfohlen die Pein über sich lautlos und regungslos ergehen zu lassen. Heute weiss man, das es genau das Falsche ist, gerade das törnt den Täter an. Frauen die sich wehren kommen ehr mit dem leben davon als die anderen.
     
  8. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    Ich frage mich, lieber Access, wieso du denn noch keinen Thread über das Wort "geil" aufgemacht hast. Dort könnte man auch diverse sexuelle Störungen und verhaltensweisen hereininterpretieren. Vlt. eine dauergeile Gesellschaft oder eben "Standing" Ovations wer weiß...

    Das die Gesellschaft immer mehr verroht, da gebe ich dir 100% recht. Wobei man dich auch dabei einschließen muss, denn anscheinend findest du den "Schwarzen Block" "geil", sonst würdest du ihn nicht als Avatarbild haben. So lächerlich du lebst nach dem Motto "Macht kaputt was euch kaputt macht", und legitimierst Gewalt aber willst Gesellschaftskritik üben? Das nur nebenbei.

    Sonst hat das Wort "Opfer" mMn keine weitere Bedeutung.Zum einen kann es stark beleidigend (Wenn diese Proletencrews durch die Straße stolpern) oder auch abgemindert beleidigend gemeint sein. (Wenn einer ins Fettnäpfchen tritt) Es ist grade einfach "In". Nur mal als Beispiel:

    Penner = Woher sollte klar sein
    = Geistige Behinderung, Idiotismus
    Spast = ******k
    Mongo = Trisomie 21

    Sprache untersteht einem ständigen Wandel. Und nur von dem Wort Opfer auf die heutige Gesellschaftliche Lage zu schließen, halte ich für völlig absurd. Alpha und Omega Beziehungen gab es schon lange vor dem Wort "Opfer".
     
  9. 11. November 2009
    AW: Opfer!

    Richtig, genau das, was ich gesagt habe. Es geht um die Intention des Täters, der das Wort "Opfer"
    benutzt.
     
  10. 12. November 2009
    AW: Opfer!

    Und wann kam das Wort in seiner heutigen Bedeutung in Mode? In den Siebzigern, während der "sexuellen Revolution" und dem teilweise über Bord werfen verkommener bürgerlicher Moralvorstellungen.

    Erstens, es gibt keinen schwarzen Block. Mit gehts auch eher um das Schild, btw.
    Zweitens ist das Niederbrennen von Autos und scheinbar sinnlose Zerstörung die Gesellschaftskritik schlechthin, bedeutet dies doch die Absage an Forderungen und ist somit eine Klarstellung, dass es nichts mehr zu verhandeln gibt.

    Gutes Beispiel. Das Wort kommt von Pennen und es soll impliziert werden, dass Obdachlose selbst schuld seien, da sie faul und träge wären. Gegenteiliges ist meist der Fall.
     
  11. 12. November 2009
    AW: Opfer!

    man ganz ehrlich? ich glaube ihr pseudophilosophischen alternativos redet euch da selbst einen derartigen stuss herbei... alleine schon das beispiel penner.

    Wie zur Hölle willst du wissen das das Wort da her kommt? Woher nimmst du das recht, zu meinen das jeder so denkt? Nur weil du das so interpretierst bedeutet es noch lange nicht die wahrheit. Es könnte genauso sein das sie so heissen weil man sie eben meistens auf der Straße schlafend bzw herumlungernd sieht.


    Und das mein lieber:

    ist hoffentlich ironie, anderenfalls ist es einfach das asozialste was ich jemals gehört habe. Was nehmt ihr euch das Recht heraus irgendwelchen Leuten das Auto anzuzüngen? Glaubst du, jeder hat die kohle auffer bank sich sofort ein neues zuzulegen? Oder können einfach so drauf verzichten? Man man man ....
    Auch wenn ich eigentlich eher Antiautoritär eingestellt bin, wünsche ich DIR mal, das du auf ner Demo oder von den leuten denen man das Auto anzündet mal so richtig fett auf die bekommst.

    Nichts mehr zu verhandeln, pff. Ihr lehnt den Staat ab, gleichzeitig profitiert ihr durch seine schützenden gesetze das euch die Bullen nicht einfach totprügeln. ihr habt so viele rechte,

    Ihr zündet autos an, und wenn die bullen anrücken wird gleich über "willkürliche polizeigewalt" geheult. Ihr seid doch was unser Rechtssystem angeht total verwöhnt. Sagen dir die Blutigen tage von genua was? Leute wie du sollten nur ein einziges mal nach Italien, Griechenland und co demonstrieren gehen, und sich so aufführen, und dann würdet ihr merken, wann es "nichts mehr zu verhandeln gibt".


    damits nicht offtopic wird:

    es ist einfach nur ein ausdruck für eine person die in irgendeiner situation eben pech gehabt hat oder unterlegen war. einfach eine "owned"-situation. mehr nicht.
     
  12. 12. November 2009
    AW: Opfer!

    Achso... Wie dumm von mir... Autos von Unschuldigen Dritten anzünden ist Kritik. Wie lächerlich kann man sich denn noch machen? D.h. wenn ich in deine Wohnung/ dein Wohnheim gehe und alles kurz und klein Schlage is es Kritik, aber wenn der kleine Access bei ner Demo aufs Maul bekommt ist es Unterdrückung? Wenn du deine Kritik darstellen willst zünde doch Autos an von Personen die sich wehren können? Achja stimmt solche Leute wie du sind nur in der Gruppe stark und suchen sich leichte "Opfer". Diesmal ist der Begriff als solcher gemeint und nicht als Beleidigung. Damit sollte auch der Opfer/Opfer Unterschied klar sein.

    Stimmt alle Obdachlose sind aktiv und energiebelastet. Es gehört schon einiges dazu, richtig obdachlos zu werden, es gibt so viele Einrichtungen aber die meisten wollen dort nicht hin, weil es da eben auch Regeln gibt.
     
  13. 12. November 2009
    AW: Opfer!

    Genau so mein ich das auch was bringt das den hier hab komplett hier das garnicht verstanden das Wort bringt nix.

    MFG
    amdking
     
  14. 12. November 2009
    AW: Opfer!

    Aus deinem Text geht nicht vollkommen hervor, ob du das Prinzip "Survival of the fittest" richtig verstanden hast oder nicht, dein Text lässt sich in beide Richtungen deuten.

    Ich sehe darin nur das Problem, dass das gesellschaftliche Empfinden sich von der Empathie für solche entfernt.
     
  15. 12. November 2009
    AW: Opfer!

    Also jetzt ein übles Fass wegen dem Wort "Opfer" aufzumachen ist ja wohl echt übertrieben.
    Allein schon aus dem Grund, weil es in völlig unterschiedlichen Kontexten gebraucht wird. Wenn man aus Jucks zu seinen Kumpels Opfer sagt, dann ist das nicht das gleiche als wenn man es benutzt um jemanden an die Wand zu drängen. Alleine durch die ständige Weiterentwicklung von Sprache ist es beinahe unmöglich mit ihrer Hilfe, verallgemeinernde Rückschlüsse auf gesellschaftliche Entwicklungen der Jugendkultur zu führen.
    Und hört endlich mit dieser abgedroschenen Phrase "Die Jugend verroht immer mehr" auf, ich persönlich spüre nämlich gerade was das angeht eine eher positive Entwicklung. Natürlich werden Verbrechen durch Jugendliche immer maßloser und oft brutaler, Jugendgewalt durch die breite Masse ist meiner Ansicht nach rückläufig. ( Das ist meine persönliche Meinung, ich kann es nicht anhand von Statistiken belegen. ) Mittlerweile machen sich viel mehr Jugendliche Gedanken um ihre Zukunft als das früher der Fall war und ein politisches System, was eigentlich jedem die Chance bietet sich soweit zu entwickeln um seine eigene Existenz abzusichern, von vornherein abzulehnen und beinahe paranoid akribisch Schwächen und negative Auswirkungen eines solchen zu suchen grenzt für mich an ziemliche Beschränktheit Access.

    Natürlich sollte man nicht alles hinnehmen, denn Rebellion ist wahrscheinlich eine unser wichtigsten Entwicklungsstufen, sich allerdings an Jugendsprache hochzuziehen stellt einen nur selbst ins Abseits.

    P.S Die Art und Weise mit der hier versucht wird zu diskutieren ist teilweise erschreckend. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken Chryzzle, denn die Quintessenz seiner Beiträge mit Anschuldigungen und Angepranger auszuschmücken ist mir persönlich zu infantil um es auf eine ernsthafte Konversation ankommen zu lassen.
     
  16. 12. November 2009
    AW: Opfer!

    du hast den klassiker "******d" vergessen!
     
  17. 16. November 2009
    AW: Opfer!

    Wie gern würde ich Polizist sein, um so Leute wie dich mal richtig zu verprügeln! Verbrennen von Autos= Gesellschaftskritik schlechthin, alles klar.
    B2T Finde die Threads von den leicht kommunistisch bzw links angehauchten RR-Mitgliedern immer wieder amüsant... jeder der das Wort Opfer benutzt unterstützt den Massenmord so so ^^
     
  18. 16. November 2009
    AW: Opfer!

    Opfer!

    Alda ...
    Alter

    ey

    Gehtn

    spasst

    *******



    man ich kann tausende solche Begriffe auflisten und???
    Dass ist die deutsche Jugend-Sprache ....


    Habt ihr keine Hobbys ausser euch mit so einem scheiss zu beschäftigen ...


    ein cleverer Mensch würde solche Wörter nie in den Mund nehmen, er würde vorbildlich und betohnt sprechen

    und was sagen dann alle unterbelichtetetn unter uns zu diesen menschen?


    **********..

    ♂️♂️

    bonze

    und was weis ich nicht


    Jeder interpretiert die Wörter anders.... aber eins ist klar : keines dieser hat was mit Anstand zu tun..
     
  19. 16. November 2009
    AW: Opfer!

    Ämh ja wollte nur mal daraufhinweisen,dass es allseitsbekannt ist,dass die Demographische Entwicklung und Deutschland nicht zu dem passt was du schreibst,denn es werden immer weniger Kinder geboren und die Kriminalität nimmt trotzdem zu ....
    Und das sich immer mehr Jugendliche Sorgen um die Zukunft machen,das stimmt meiner Meinung auch nicht;schau dir doch mal an wie viele ihre Junged vergammeln anstatt zu lernen ...

    Ähm ja es kommt auf die Interpretation an,wenn ich einen Bank anzünde oder ein Kaufhaus dann ist das für mich schon eine Form der Gesellschaftskritik,da ja der "Tempel" des Geldes oder des Konsums zerstört wird und dadurch ja einen Kritik an dem kapitalistischen System geübt wird,wenn aber jetzt der alte Vw angezündet wird hat das für mich ejtzt auch nicht mehr viel mit Gesellschaftskritik zu tun.................

    Sodale nun zum Thema,also für mich persönlich sind die Leute die solche inflationär gebrauchten Begriffe benutzen ja meistens die wahren Opfer,die Opfer Mtv´s ,der Werbung,
    die Verblendeten die nicht nachdenken sondern einfach dem Mainstream hinterherrennen .
    Solche Leute bezeichnenen andere,die vl gebildeter als sie sind,oder einfach nicht so "cool" als Opfer ......

    Aber Acces du hast an sich recht die Jugensprache/Kultur steuert eindeutig in die flasche Richtung was man am anfang des Jahres gesehen hat wo ein Rentner zusammen geschlagen wurde und wörtlich als Opfer bezeichnet wurde ...... (falls sich noch jemand entsinnen kann )
     
  20. 16. November 2009
    AW: Opfer!

    sehr uninteressant.
    was willst du uns damit sagen?
    wie schlimm die welt ist in der wir doch leben?
     
  21. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    herzlichen glückwünsch zum widerspruch des tages. gewalt gegen gegenstände verurteilen, aber dem politisch anders gerichteten mal richtig schön auf dir hauen wollen. das lob ich mir. da scheint jemand ziemlich genau abgewogen zu haben, was wertvoll ist und was nicht.
     
  22. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    Ich setz dein Auto morgen auch mal in Brand, mal sehen wie du mit dieser Kritik klar kommst.

    Genau die gebildetet Leute so wie du, sitzen auf der Straße und die dummen sind Unternehmer und Politiker

    Was hast du asozialer Abschaum hier überhaupt zusuchen?
    Diese Möchtegern Intelligenz die du uns hier versucht weiszumachen ist lächerlich.
     
  23. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    Wozu gibts 'ne Versicherung?
    Im Übrigen ist es Tatsache, dass zum ersten Mai die teueren Autos aus Kreuzberg verschwinden und stattdessen wie von Geisterhand die Schrottautos dort parken.

    Du hast doch in Deinem Leben noch mit keinem Obdachlosen geredet.
    Fakt ist, dass ist ein anstrengender "Job" und es bestehen nur die mit viel Durchsetzungsvermögen und Cleverness
    Ich suche gar nichts.
    Aber ist verständlich, dass Du meine Intelligenz möchtest!
     
  24. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    Eine Kampagne unter dem Motto "Selbstmord - Gegen Kapital, Staat und Bourgeoisie" wäre in meinen Augen schon lohnenswerter und würde Zeichen setzen.
     
  25. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    "opfer" ist doch nur die aktuelle version von "versager". die meisten, die "opfer" als schimpfwort gebrauchen, tun dies nicht mehr bewusst, sondern weil "opfer" nun mal negativ konnotiert ist und als beleidigung gilt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.