Redewendung: Opfer!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 11. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    Mir erschließt sich nur immer noch nicht der Zusammenhang zwischen Gesellschaftskritik und verbrannten Autos. Warum verbrennen sie dann nicht ihr eigenen Autos oder vernichten nicht ihr EIGENES Kapital?
    Außerdem verstehe ich nicht wieso die netten Mitmenschen aus dem schwarzen Block Polizisten angreifen?!
     
  2. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    Dass hier Musiker wie Sido in die Diskussion mit eingebracht werden, weil diese dafür verantwortlich sein sollen, dass das Wort "Opfer" immer öfter gebraucht wird, ist lächerlich und diese Diskussion ist ab diesem Zeitpunkt beendet.

    Opfer wurde schon vor 15 Jahren gebraucht, als es Sido's Sekte noch garnicht gab. Irgendwann etabliert sich ein Wort - und da hier überwiegend jugendliche in genau diesem Alter sind, in welchem dies gebraucht wird, ist das nicht verwunderlich wie oft das auftaucht. Das ganze hat überhaupt nichts mit Verrohung der Gesellschaft zu tun. Denkste etwa, jeder der Dich Opfer nennt sieht Dich als Kind in einer Schlägerei von 23 Kanacken umgeben? Nein? Gut, dann hätten wir auch das nun geklärt.
     
  3. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    Geh ich konform mit, aber interessant ist eben wieso.
     
  4. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    Wie hier schon gesagt wurde, sind Ausdrücke wie "Opfer" wohl eher in den jüngeren Generationen zu sehen. Ich denke das viele Menschen nicht den Wert einer Beleidigung erkennen, sondern diese nur benutzt werden um sich im Moment der Aussprache zu behaupten und evtl zu provozieren. Das diese Wörter aber Menschen diskriminieren, (Penner, Opfer) indem sie als Beleidigung genutzt werden, ist den wenigsten bewußt.

    Was hier in diesem Thread sonst so los ist, ist der Wahnsinn, da komm man echt ins Zweifeln.
     
  5. 17. November 2009
    AW: Opfer!

    Und versager ist kein schimpfwort? Falsch jemanden als Versager zu betiteln kann auch für manche verlezend sein. Sonst könnte man ja auch sagen jemanden als *****loch zu bezeichnen brauch ihn nicht zu verletzen schließlich hat jeder Mensch eins.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.