[Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Makka, 4. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Mai 2007
    Hi...
    Ich muss am nächsten Donnerstag ein Referat über die Schlacht von Stalingrad halten!
    Nur ich will nicht so ein 08/15 Wikipedia Referat halten. Also Frag ich euch nach Material

    Ich brauche
    -Vorschläge für eine passende Gliederung
    -Filmmaterial (Bitte auf RS uppen ;) )
    -Foto's
    -Audiodatein > Funksprüche etc.
    -und was man sonst noch so braucht!

    P.s: Bin in der 10. Klaase!

    Für jede Hilfe gibts ne BW!!!!

    MFG Makka
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #3 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Ja schön und gut...Nur mein Lehrer hat ja auch googel! Ich brauch irgendwas was man nich so einfach findet!
     
  4. #4 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    warum darfste des net verwenden??sin doch alles öffentliche quellen

    musstest halt zamschreiben usw...noch nie n referat gemacht??;-)

    MfG
     
  5. #5 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    hmm gliederrung sollte man doch eigentlich inner 10Klasse können xD
    naja aufjedenfall würd ich es so gliedern: Nen bisschen Vorgeschichte, wie schnell der Krieg bisdahin verlaufen war (Blitzkrieg), dann noch einwenig die Technikvergleichen?! (weiß jetzt nicht genau, obs sogut passt), wie die Situation am Anfang der Schlacht war ( Zahlenverhältnis und so), dann würd ich auch nochmal den Russischenwinter erwähnen, weil das war ja eigentlich das entscheidene, dann halt selber über die Schlacht berichten, weiß jetzt nicht genau, wie das Referat aussehen soll, aber vllt dann die einzelnden Taktiken weiter erleutern, bzw Kriegsführung. Funksprüche wirds wohl keine geben, aber Dokus eigentlich ne menge!

    Mfg.
    Devils Auto
     
  6. #6 4. Mai 2007
  7. #7 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Erstma Danke!Bw's sind draußen!
    @XXXLutz: Unser Lehrer verlang, dass wir extra für das Referat 3 Bücher lesen und das Referat daraus zusammenschreiben!

    @Devils Auto: Danke für die Gliederung! So in der art hab ich mir das auch vorgestellt!

    @Para: Danke ;)
     
  8. #8 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    wow das is heftig...konnt ich ja nicht ahnen!
    naja dann auf 3 bücher lesen;-)

    wielang solls denn werden??45minuten??
    weil wenn dann musste echt sehr sehr viel infos finden/einbringen

    MfG
     
  9. #9 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Joa soll so ca 35min gehen! Halt mit Powerpoint.


    Hab hier ma 2 verschiedene Gliederungen gemacht:
    Sind aber noch net ganz fertig wie ihr seht.!

    N°1:

    1)
    Geschichte
    Stalingrad (allgemeines)
    ziel der deutschen
    vorbereitung (kriegslage)
    2)
    Krieg
    Einkesslung
    technische gegebenheiten
    verlauf
    gründe
    ausgang
    3)
    politik
    ziele hitlers
    verluste
    fazit


    n°2:

    1)Vorgeschichte:
    -Stalingrad-> Geographie
    -Warum überhaupt Stalingrad
    -Wie verlief der Kreig bist zur Schlach von Stalingrad

    2)Krieg:
    -Vergleich Deutschladnd - Russland (Material, Anzahl der Soldaten usw)
    -Kriegsverlauf (kessel, Operation Kolzo, Operation Uranus)
    -Russischenwinter

    3)Folgen:
    -Tote usw...

    Welche gefällt euch besser?! Was kann man ändern/besser machen!
     
  10. #10 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Nummer 2 ist um einiges besser.
     
  11. #11 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Hi
    Ich würde dir empfelen mal bei google nachzuschauen, wenn du da was findest, würde ich aber nicht wortwörtlich abschreiben sondern einen eigenen Text erstellen, und die informationen daraus schreiben die wichtig sind.

    mfg snake
     
  12. #12 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    finde auch die nr. 2 besser, vllt würde ich noch beim 3 punkt, also bei Folgen, noch den weiteren Verlauf des Krieges beschreiben.
     
  13. #13 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Nun ja, viel gibt es über die Folgen nicht zu beschreiben. Eine kampferfahrene Armee verloren und die Rote Armee voller Selbstbewusstsein. Sonst hat sich nichts zu Gunsten Russlands geändert, da die Deutschen ja 1943 auf voller Breite zum Angriff übergingen.
     
  14. #14 4. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    naja, ich dachte jetzt eher daran, das Stalingrad ja doch fast sowichtig wie die Normandie war, da die Deutschen ab Stalingrad nur noch zurückgedrängt wurden, oder sehe ich das falsch?
     
  15. #15 5. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    naja aber militärisch war die normandie um einiges wichtiger!inn stalingrad ging es allein um den namen der stadt!das war der grund für das scheitern des russlands feldzuges man hätte eher auf die ölreserven attakieren sollen anstatt nur für das prestige zu kämpfen!die normandie hingegen war ja der schutz europas und dessen küste! somit war die normandie um einiges wichtiger!
     
  16. #16 6. Mai 2007
  17. #17 6. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    en tip wenn du material bei google suchst dann immer die letzten seiten benutzen bis dahin schaffen die lehrer es nie nach zu gucken dafür sind die zu faul!
     
  18. #18 6. Mai 2007
  19. #19 6. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Probier mal
    oder
    Weiß nicht ob am Ende mit oder ohne Punkt.

    MfG
     
  20. #20 6. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Fett...Du bist meine Reetung!
    Habs jetzt entpacken können! Wardas mit "ohne Punkt"
    BW bekommste auch ;)
     
  21. #21 6. Mai 2007
    AW: [Referat] Schlacht von Stalingrad !Brauche Material!

    Sorry wegen doppel Post ;) Ist aber sehr wichtig!
    Kann mir jemand die 2 Video von dieser Seite rippen und auf Rapid uppe?
    LexiTV

    Gibt auch ne BW!

    // Heute gehalten! War gut! Lehrer zufrieden Note bekomm ich nächste Woche!

    *closed
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Referat Schlacht Stalingrad
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.908
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.339
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.083
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.074
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.719