Referat: Schwerpunkt der Sozialarbeit in den 50er Jahren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Croczka, 25. Oktober 2009 .

  1. 25. Oktober 2009
    Huhu Leute...
    muss im Fach GLG (Politik und Geschichte oder so,kp was die Abkürzung so genau heißt ) ein Referat machen ^^
    Ich hab hier son Text liegen,finde aber noch nicht dass es genug ist.. vllt habt ihr ja sowas ähnliches inner Schule ebsprochen oder so..
    Also die Aufgabe lautet:

    Welche Aufgaben bildeten wohl in den 50er Jahren den Schwerpunkt der Sozialarbeit?


    Wäre nett wenn ihr mir noch weitere Infos geben könntet

    Ich freue mich schon auf Antworten

    Danke schonmal

    //
    ich hab bis jetzt das:

    -Familie und verwandschaft hielt mehr zusammen, versorgten ausgebombte,verwaiste und alte Familienmitglieder->stellen möbel und kleidung füreinander her und versorgen einander mit gemüse das zwischen den ruinen angebaut wurde

    - Familie bot den einzigen Halt->neue Wertschätzung->es gelang seelische Schäden bei fühzeitig erwachsen gewordenen Kindern und Jugendlichen relativ klein zu halten

    - Etwas später (schon ziemlich am Ende der 50er Jahre) kam es zu einer Reduzierung von Außenkontakten->nicht mehr so viel Halt und soziale Arbeit


    und mehr find ich jetzt auch nicht -.- (hab hier nur einen 3 seiten langen text...)
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.