Referat über Festplatte (Welche Themen mit reinbringen)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dont_leech, 1. Dezember 2010 .

  1. 1. Dezember 2010
    Moin,
    ich soll ein Referat zum Thema Festplatte halten. Es soll soweit in die Tiefe gehen das die Schüler danach wissen worauf sie beim Kauf einer Festplatte achten sollten.
    Nunja ich habe mir folgende Themen gedacht:
    1. Geschichte
    2. Allgemein
    3. Aufbau
    4. Wie funktioniert eine Festplatte
    5. Worauf sollte man beim Festplattenkauf achten ?
    6. Zukunft der Festplatte

    Ist das eine gute Einteilung ?

    So ich habe speziell eine Frage und zwar könnte man nicht den Aufbau und die Funktion in einen Punkt zsmfassen, weil mir ist aufgefallen das auf den meisten Internetseiten unter Aufbau auch schon gleichzeitig die Funktionsweise beschrieben wird. Phsyikalische und Logische Formatierung lasse ich weg da es sonst so komplex wird und es nicht soweit in die Tiefe gehen soll.
     
  2. 1. Dezember 2010
    AW: Referat über Festplatte (Welche Themen mit reinbringen)

    Ich würde "Geschichte" und "Zukunft" in einen Punkt zusammenfassen. Zumal dadurch ein besserer Vergleich entsteht und es somit besser zu verstehen ist.

    Ich würde es in dieser Reihenfolge machen:

    1. Kurze Einleitung zur Entstehung (Sinn/ Zweck).
    2. Aufbau und Funktionsprinzip
    3. Geschichte und Zukunft bzw. Entwicklung in Form eines Vergleichs
    4. Zusammenfassung; was dann eigentlich "worauf achten" ist.



    Wünsche viel Erfolg.

    Grüße...
     
  3. 1. Dezember 2010
    AW: Referat über Festplatte (Welche Themen mit reinbringen)

    festplatte gegen ssd - für welchen zweck was.
    das wär auch noch ein guter punkt.
     
  4. 1. Dezember 2010
    AW: Referat über Festplatte (Welche Themen mit reinbringen)

    Wobei man SSD's ja schon wieder in ein eigenes Referat packen kann

    Würde nicht groß auf SSD's eingehen.. Die obige Auflisten der Punkte ist gut.
     
  5. 1. Dezember 2010
    AW: Referat über Festplatte (Welche Themen mit reinbringen)

    eigentlich kommt es auf die zielgruppe an, wem du es also vortragen musst
    hängt davon ab in welcher schulstufe du bist

    wenn es im publikum keinen gibt der sich wirklich auskennt kannst du dich praktisch
    frei entfallten und ziehmlich locker dahin sprechen

    und dass die schüler dann wissen müssen worauf sie beim plattenkauf auchten müssen
    ist ein ganz guter punkt zum argumentieren, das kannst einfach mal deine erfahrungen auspacken

    hier mal ein paar links mit referaten über festplatten

    Spoiler
    http://www.referatele.com/referate/...teme--Aufzeichnungsverfahr-referatele-com.php

    Festplatten von Dominic Dedering (Ausarbeitung)

    Festplatte-Index
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.