Referat über Sparta

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tarantino88, 10. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. März 2008
    Hi@all

    ich muss morgen ein referat über sparta halten und hab kein peil was ich da machen soll...
    könnt ihr mir da helfen?
    bw is klar
    mfg
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 10. März 2008
    AW: Referat über Sparta

    Frag doch deinen Lehrer worüber du genau referieren sollst. Ach ne, du sollst das ja schon morgen halten:rolleyes:

    Da du ja anscheinen unfähig bist Google zu benutzen, war ich so frei und hab dir ein wenig geholfen.

    [G]Sparta[/G]
     
  4. #3 10. März 2008
    AW: Referat über Sparta

    Naja, was beinhaltet ein Referat?

    Genau, und nun eines über einen "Kleinstaat" ganz genau...

    Ich persönlich würde zunächst die geographische Lage Spartas sowie die Dauer dieses Reiches nennen. Dann die Politik des Staates und was ihn ausgemacht hat, die besten Krieger Griechenlands und das ihnen Philospohen etc zuwider waren. Es war das Volk das, Hitler (ist nun einmal so) schaffen wollte. Ein Volk das alles für einen perfekten Krieger macht.
    Sie sind zwar nur einer der vielen "Stämme" die solch ein Verhalten hervorgebracht haben aber sie sind der Bekannsteste.

    Dann kannst du über ihre Wirtschaft und Infrastruktur schreiben - Größe des Reiches / Einwohnerzahl wie haben sie sich finanziert.

    Und dann eben das wichtigste über ihre Kriege und Armee, wie haben sie sich Verhalten, warum waren sie so erfolgreich. Was waren ihre Taktiken (z.B. die Phalax), wer durfte in diese Armee, wie sah die Ausbildung aus etc.

    Die meisten dieser Infos musst du in den weiten des Webs suchen und sie sind auch nicht 100&ig belegt. Aber das wären nun die Themen die ich einbringen würde.
     
  5. #4 10. März 2008
    AW: Referat über Sparta

    hoi hoi


    Wikipedia.de kann ich da nur sagen wenn du ganz faul bist :p ;)



    Sparta – Wikipedia
     
  6. #5 10. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
  7. #6 10. März 2008
    AW: Referat über Sparta

    Ja ich empfähle dir wikipedia zu benutzen.

    Ich musste auch mal ein Referat halten über Sparta aber war schon lange her.

    Wenn ich das noch finde schicke meld ich mich mal dann bei dir.

    Eigentlich wieso machst du das erst heute, wann wusstest du das den schon das du ein Referat über Sparta machen musst?

    Ich hätte das sofort gemacht dann hätte ich mehr zeit für andere Dinge.


    Aber naja ich mach es halt so...


    mfG, AwK Snoopy
     
  8. #7 10. März 2008
    AW: Referat über Sparta

    Ich würde als erstes erst einmal eine Folie auflegen (falls du kein Power Point machst). Sowas kommt als EInstieg immer ganz gut. In dieswm Fall machen sich bestimmt überreste von Sparta ganz gut. Auf Wikipedia gibt es ein schönes Bild.
    Sowas kommt immer ganz gut.
    Ich weiß jetzt nicht wie lange dein Referat sein soll 10 min, 45 min, 60 min, 90 min?
    Ich gehe einfach mal von einem Kurzreferat aus, sonst wirst du heute sowieso nicht mehr fertig :)

    Gliederung:

    1. Geschichte Spartas
    2. Verfassung Spartas hier eine gute Grafik
    3. Bevölkerung (zu Punkt 2 und 3 habe ich hier eine nette Seite gefunden
    4. Das Heer, Ausrüstung und Kampfesweise (kannst du wahlweiße auch weg lassen). Ich weiß nicht wie alt du bist, wenn du jünger bist ist der Punkt für deine Mitschüler bestimmt interessant.
    5. Die soziale Rolle der Frau im antiken Sparta (den Punkt würde ich mit rein nehmen wenn du eine Lehrerin hast, da sich sowas immer gut macht bei Frauen :D)
    6. Kultur und Religion
    7. Stellungsnahme (Warum habe ich das Thema gwählt? Hat es Spaß gemacht? [...])

    Je nachdem wie lang es sein soll kannste natürlich par Punkte weg lassen.

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Lynx
     
  9. #8 10. März 2008
    AW: Referat über Sparta

    kA wie weit du gehen sollst, evtl auch interessant wenn du über die perfekten Krieger in Sparta redest, mal kurz auf die "Geschichte der 300" überzuschwenken.
     
  10. #9 10. März 2008
  11. #10 13. März 2008
    AW: Referat über Sparta

    huhu....
    ich muss ehrlich sagen, ich find die sache mit 300 gar nicht mal so schlecht....ich studiere Geschichte und einen Einstieg mit solch einer kontroversen Darstellung macht sich eigentlich immer ganz gut....nahezu jeder kennt diesen Film und so kannst du mit den Mitschülern gut agieren...erzählst wie es im Film dargestellt wird und wie es sich anhand von Quellen tatsächlich belegen lässt....und ich sag mal die Schlacht um die Thermophylen war ja nicht gerade unbedeutend für das Fortbestehen Spartas..

    achso ich hab jetzt garnicht mitbekommen, ob du das referat schon halten musstest....lol....
    falls ja ist es vielleicht eine kleine Hilfe für das nächste...;D

    viel Erfolg
    MfG Vectra
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Referat Sparta
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    6.096
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.395
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.195
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.128
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.819