Referat über Vitamin B1 was fällt Euch ein ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fle3, 7. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Januar 2009
    Hi Leute,

    wie ihr oben seht geht es um ein Vitamin.
    Um das ganze mal zu beschreiben, ich muss in 2 Wochen oderso einen Vortrag über Vitamin B1 halten
    sollen so ca. 30 Minuten reines reden sein.
    Ich habe mich für einen Vortrag mit einem Over-head-Projektor entschieden.

    Ich hatte mir das ganze folgendermaßen gedacht :
    ( Für jedes der Themen die ich hier drunter nenne wollte ich 1-2 Folien verwenden )

    - Kurze Einführung
    ( Fachausdruck und so andere Kleinigkeiten )
    - Überdosierung des Vitamins
    ( damit natürlich die Folgen usw. )
    - Mangel des Vitamins
    ( damit natürlich die Erscheinungen etc. )
    - In welchen Lebensmitteln es häufig vorkommt
    ( Obst gemüse usw. )
    - Pro und Kontra des Vitamins
    ( gibt auch Nachteile )
    - Zunahme empfehlung
    ( wieviel mg als Mann/ Frau täglich zu sich genommen werden sollte )
    - Kurze Erläuterung zu der Strukturform
    ( Aufbau usw. )
    - Aufgaben des Vitamins im Körper
    ( z.B. Bau der Nervenzellen )

    Ja das wars so in er Übersicht.
    Ich will jetzt keine seiten wie Wikipedia oderso gepostet bekommen, die Informationen zu dem Vitamin habe ich.
    Ich möchte nur wissen wie Ihr das seht ob das reicht oder nicht, wie ich das gliedern soll oder vielleicht ist ja auch jemand hier der an einer Schule für Ernährung ist und mir noch ein paar Tipps geben kann.

    Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könnt.
    Danke im Vorraus :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. Januar 2009
    AW: Referat über Vitamin B1 was fällt Euch ein ?

    Für welches Fach ist das denn? Wenns z.b. für Biologie wäre könnte man ja noch gesondert die Aufnahme des Vitamins und sowas erläutern oder an welche Rezeptoren das andockt usw...
     
  4. #3 7. Januar 2009
    AW: Referat über Vitamin B1 was fällt Euch ein ?

    Das empfinde ich noch als ganz wichtig :

    Vitamin B1 (Thiamin) ist lebensnotwendig und im gesamten Körper verteilt, sowohl in den wichtigen Organen als auch in Geweben und Muskulatur.
     
  5. #4 7. Januar 2009
    AW: Referat über Vitamin B1 was fällt Euch ein ?

    Bin an einer Schule im Zweig für Ernährung und das Fach nennt sich ganz einfach
    Fachtheorie.
    Ist der Gegenstatz su Fachpraxis in dem Gekocht wird usw. :)
    Sprich Ernährung im theoretischen Bereich.
     
  6. #5 7. Januar 2009
    AW: Referat über Vitamin B1 was fällt Euch ein ?

    Da hab ich noch ein paar Aufzeichnungen in meinem Sportbuch


    Vitamin B1(Thiamin genannt) macht dem Namen Vitalstoff alle Ehre, es ist das Vitamin, das vor Müdigkeit schützt.

    Dafür ist es gut :
    Der Körper braucht Vitamin B1 für den Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsel. Besonders für die Nerven und Muskeln ist Vitamin B1 wichtig. Herz-Kreislauf-Störungen, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit und Müdigkeit sind typische Symptome für einen Vitamin-B1-Mangel. Die bekannteste Mangelerkrankung, für die sich Vitamin B1 verantwortlich zeichnet, ist Beriberi mit einer Störung der Nervenfunktion und Herzschwäche.

    So gelangt Vitamin B1 in den Körper :
    In Asien kam es nach Einführung der Reisschälmaschinen häufig zu einem Vitamin-B1-Mangel in der Bevölkerung. Die Maschinen entfernen nämlich mit der äußeren Schale des Reiskorns den Vitamin-B1-Speicher. Da die Deutschen gern Schweinefleisch essen, kommt es bei uns äußerst selten zu Mangelerscheinungen. Und wer kein Fleisch mag und sich lieber vegetarisch ernährt, nimmt über Vollkornprodukte und Sojabohnen ausreichend Vitamin B1 auf. Ungünstig auf die Vitamin-B1-Bilanz wirkt sich übermäßiger Genuss an Alkohol, Schwarztee und Kaffee aus. Ebenso schaden längeres Kochen sowie UV-Licht und dadurch auch das offene Aufbewahren von Lebensmitteln.

    Mögliche Folgen einer Überdosierung :
    Nur bei sehr hohen Dosen wurden Hitzegefühl, Übelkeit und Herzklopfen beobachte
     
  7. #6 7. Januar 2009
    AW: Referat über Vitamin B1 was fällt Euch ein ?

    Danke Joker für den Beitrag =)
     
  8. #7 7. Januar 2009
    AW: Referat über Vitamin B1 was fällt Euch ein ?

    reicht aber bestimmt nich für den ganzen Vortrag ^^
    Außer du erzählst seeeehr viel drum herum ;)
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Referat Vitamin fällt
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.278
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    937
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.016
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.524
  5. WLan Referat

    de_gLory , 16. Februar 2013 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    895