Referatsthema "Erneuerbare/Alternative Energiequellen"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mogstabrezn, 12. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Januar 2008
    Moin Moin,

    und zwar muss ich demnächst ein Referat in Elektrotechnik halten. Der oberbegriff ist "Erneuerbare/Alternative Energiequellen"!

    Jetzt brauch ich ein konkretes Referatsthema.. Das "Problem" ist, dass ich nichts alltägliches/normales nehmen will (wie solarenergie/windenergie), sondern was besonderes (keine ahnung, dass sollt ihr mir sagen).

    Btw: Ich hab ne 1 zu "verteidigen", also muss das thema was hermachen

    MfG
     
  2. 12. Januar 2008
    AW: Referatsthema "Erneuerbare/Alternative Energiequellen"

    Hey,
    habe mal was gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter.

    Auto fährt mit Kompressionsmotor - Nichts als Luft im Tank: http://www.treppenhausgefluester.info/viewtopic.php?t=4745

    Hier sind auch weitere Themen: http://www.treppenhausgefluester.info/viewforum.php?f=41

    Wenn ich was neues für dich hab, werde ich es posten.

    Mit freundlichen Grüßen
    cuno37
     
  3. 12. Januar 2008
    AW: Referatsthema "Erneuerbare/Alternative Energiequellen"

    wie wäre es mit ner Wärmepumpe?

    die saugt der umwelt (erde oder gewässer rund ums haus herum) wärme ab und beheizt damit das haus.
     
  4. 12. Januar 2008
    AW: Referatsthema "Erneuerbare/Alternative Energiequellen"

    du kannst doch auch wasserenergie benutzen oder gewinnung aus rapsöl müsste auch geben.


    mfg
     
  5. 12. Januar 2008
    AW: Referatsthema "Erneuerbare/Alternative Energiequellen"

    in der 9ten klasse hat mir mein chmielehrer mal was erzählt in paar jahren werden wir alle mit wasserstoff fahren und so hab damals nicht dran geglaubt und heute immer noch net naja vllt sowas oder kennste diese dinga von e.on die aufm meeresgrund stehen diese turbienen (hab leider gerad ekein geld gefunden bei google) hab mal was gelsen das man das rote meer voll damit machen könnte weil da ja keine fische und so wirklich sind
     
  6. 12. Januar 2008
    AW: Referatsthema "Erneuerbare/Alternative Energiequellen"

    Wasserstoff, Brennstolffzelle, Biomasse, Biowasserstoff (Dampfreformierung), Geothermie, Photovoltaik (Photovoltaikanlage), Solarthermie (Sonnenkollektor, Sonnenwärmekraftwerk), Solarchemie, Thermik (Thermikkraftwerk), Gezeitenkraft, Strömungsenergie des Meeres, Meereswärme, Staudämme und Staumauern, Osmosekraftwerk (Unterschiedlicher Salzgehalt von Süß- und Salzwasser), Wellenenergie des Meeres, Windenergie (Windmühlen bzw. Windenergieanlage), Aufwind- oder Thermikkraftwerk, Verdunstungskälte.

    Ich finde Gezeitenkraftwerk ganz nett. Dafür macht Eon ja grade Werbung im TV. Du könntest deine Präsention mit dieser Eon Werbung starten.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.