reflexartiges handeln ändern

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Romulus, 29. Dezember 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Dezember 2010
    als mir letztens ein teller vom tisch runtergefallen ist, hab ich nur mein gesicht verzogen:shock:, während der teller fiel, weil ich wusste, dass er jeden moment zerscheppern würde.

    danach hab ich mich geärgert, weil ich den teller auch noch hätte auffangen können, wenn ich sofort auf den boden gesprungen wär.
    da trainiert man schon regelmäßig seine reflexe im tischtennis und springt dauernd beim volleyball unter den ball und wenns mal drauf ankommt, versagt man auf ganzer linie.

    jetzt frag ich mich, ob man sich ein bestimmtes reflex-verhalten in den kopf brennen lassen kann^^
    sodass man sich in einer ähnlichen nichtsahnenden situation sofort heroisch verhält und nicht wegzuckt.

    vllt kennt sich ja jmd mit solchen sachen aus. die frage ist übrigens ernst gemeint, so lächerlich sie auch klingen mag. kein bock scherben von 100 weiteren tellern aufzusammeln, wenn es irgendwie möglich ist, auf so eine situationen reflexartig richtig zu handeln.
     
  2. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    alles übungssache..
    wie du diesen einen reflex trainieren kannst.. hm, kauf die plastikteller, benutzt diese ein paar monate und versuch deine mitbewohner dazu zu überreden, ab und zu einfach plötzlich den teller fallen zu lassen^^
     
  3. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    ja das hab ich mir gedacht. wollte den letzten satz auch erst anders formuieren. hab kein bock erst noch 100 teller kaputt gehen zu lassen, bis ich es drauf hab, wenn ich es auch auf andere weise (welche?) sofort erlernen kann.

    das blöde ist halt, dass man so ja nur eine bestimme situation übt. wenn aber iwo anders mal ein ball richtung vitrine springt, dann zuckt man wieder weg, weil man auf diese situation noch nicht vorbereitet ist.
    man kann halt nicht 1000 verschiedene möglichkeiten 100 mal wiederholen.
    will jetzt sofort schon der retter in der not sein
     
  4. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Sowas braucht lange Übung. Von einem Tag auf den anderen ist es sicherlich nicht möglich, seine Reflexe zu trainieren.

    Wie bereits erwähnt wurde, mit Papptellern zu üben ist an sich keine schlechte Idee. Nur wenn du die Pappteller kontrolliert fallen lässt, bereitest du dich auch schon darauf vor, diesen wieder aufzufangen. Am besten wäre es, wenn du das mit einem Freund übst.
     
  5. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Fang mit Kampfsport an, da musste lernen nicht zu zucken, wenn Fäuse auf dein Gesicht hämmern um in der Deckung zu bleiben.
    Andererseits musst du aber auch lernen auszuweichen.
    Da zuckst du bei nem Ball nicht mehr.

    Kauf dir ansonsten sehr sehr sehr sehr teure Teller... da spürst du richtig den Schmerz, wenn einer runterfällt und du wirst ihn fangen.
     
  6. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Du kannst Reflexe dir nicht antrainieren, zumindest nicht nen wirklichen Reflex. Denn ein Reflex ist eine Artspezifische unwilkürliche Bewegung welche dein Rückenmark auf einen Reiz ausübt. Der Reflex ist immer gleich auf den gleichen Reiz.
    Wenn du deinen Kopf bei der Tat einschaltest, ist es kein Reflex mehr.
    Übe einfach deine Entscheidunsgabe und entscheide schneller. Dann kannst du was unternehmen. Du wirst nicht dein Rückenmark trainieren können, das es nen runterfliegenden Teller auffängt.
     
  7. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Also wenn mir Sachen runter fallen und ich weiß das ich mit den Händen/Armen nicht mehr dran komme, setz ich meinen Fuß ein, nur kann es auch mal vorkommen, das ich dann das fallende Objekt kaputt trete und mir denke: "Das wäre bei einem Aufprall auf dem Bode nicht passiert."

    Aber ich mach nichts wo ich sagen würde, das trainiert besonders die Reflexe.^^ Vllt. einfach mal den Fuß einsetzen, sofern Du in diesem Moment dran denkst..
     
  8. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    also mal ganz nüchtern gesehn kam es wahrscheinlich auf die situation und den RAUM an!!!
    wenn dir jez n teller in nem voleyballfeld runtergefallen wäre, hättest du ihn probiert zu retten.
    aber bei (dir) zuhause is das sone sache, dein gehirn chekct direkt ALLES, auch sachen die dir ganicht in den sinn kommen.
    als 1. kommt zB die gefahr bzw der selbsterhaltungstrieb.. wenn da kein platz wäre zum springen.. oder was wäre wenn der teller kaputt geht, weil du ihn verfehlt hast und er dir die hauptschlagader aufgeritzt hätte. (is zwar übertrieben bzw unrealistisch, KANN aber dennoch passieren...)
     
  9. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Ich denke Reflexe an sich sind nicht zu trainieren. Nur lange geübte Muster zur schnellen Reaktion, die aber nie so schnell wie ein Reflex sein kann.
     
  10. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    reflexe kann man trainieren.
    reicht ja schon wenn du n paar jahre counter strike spielst
     
  11. 29. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: reflexartiges handeln ändern

     
  12. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Als ich jünger war, habe ich desöfteren mal Ego-Shooter gespielt - nachhaltig merke ich immer noch, dass meine Reaktionszeit in Sachen Handling deutlich schneller ist, als die vieler Mitmenschen.

    Inwieweit sich das mit der Reaktionszeit beim Herunterfallen eines Gegenstandes bemerkbar macht, kann ich so nicht direkt sagen. Ich selbst denke aber, dadurch, dass du schneller schaltest, besteht eher die Chance, dass du den Teller auffängst.

    Fang am besten mit leichten Reaktionsspielen an à la "Drücke wenn es weiß wird".
    Das macht zwischendurch Spaß und sollte dich deinem Ziel näher bringen, auch wenn es nicht direkt auf den Reflex geht, sondern auf die Reaktion.
     
  13. 29. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Das sind keine Reflexe, sondern das Hirn von ihm berechnet einfach die Flugbahn. Ein Reflex ist, wenn ich nen Nerv reize und du darauf eine unwilkürliche Bewegung machst.

    Meine Güte RR, ihr müsst in Biologie mal echt aufpassen.
     
  14. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    um z.b reflex zwischen hand, hirn und auge zu trainieren gibts hier ein paar übungen, ziemlich genial die seite. bin dort immer 15 min vorm cs zoggn

    missionred.com | arcade
     
  15. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Hmm, schwieriges Thema. Manchmal wundere ich nmich fast selber über meine schnellen Reflexe. Manchmal bin ich aber viel zu langsam, sehe noch, wie etwas zu fallen droht, aber mache nichts anderes, als hinsehen.
     
  16. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    hm ist alles nicht so ganz hilfreich, was ihr vorschlagt^^
    hab mir das aber auch schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.
    trotzdem danke für die antworten.
     
  17. 29. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Werf einfach mit ein paar Kumpels sachen hin und her, dann wirst du schon lernen danach zu greifen wenn es runter fällt.

    Leute gibt's

    Bild
     
  18. 29. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Der Titel ist aber n bisschen falsch, hättest vil. trainieren anstatt ändern schreiben sollen.


    Ich wusste gar nich, dass es Menschen gibt, die sowas gar nicht machen.

    Aber trainiers lieber nicht is manchmal auch ganz gut sowas nicht zu können.

    Ich sag nur Messer fällt vom Tisch, oder Bügeleisen fällt runter, dann failst du aber ordentlich wenn du deine Meister Trainingsreflexe anwendest
     
  19. 30. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Ich könnte mir die Sache so vorstellen, dass man übt, indem man BEWUSST einen Fußball jongliert, dann zwei Bälle, dann i-wann drei. Es können natürlich auch Tennisbälle sein oder auch von mir aus Mandarinen . Hauptsache i-was, womit man seine Reflexe trainieren kann....

    Je mehr Bälle zum jonglieren genommen werden, umso besser werden die Reflexe und ganz wichtig: man hat eine "Kontrolle" von seiner unmittelbaren Umgebung!!!

    Weil das Festhalten eines fallenden Tellers ist mMn nix anderes als das Jonglieren mit einem Gegenstand...nur, dass das nicht gewollt ist!
     
  20. 30. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    und genau deswegen wirds auch nicht funktionieren. hab oft genug mit 3 bällen jongliert, aber das gibt mir keinerlei bessere reaktionen auf plötzliche ereignisse.
     
  21. 30. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Das Problem an der Situation wie von dir beschrieben ist doch folgendes.
    Teller fällt runter, wenn er dir aus der Hand rutscht, geht ein reiz ins Rückenmark, du versuchst reflexartig danach zu greiffen. Das ganze dauert, 14 ms, müsste genau nachschauen, etwa. Also Reiz von Hand geht zum Rückenmark geht wieder zurück. Wenn du aber bewusst siehst, das der Teller runterfällt, hast du eine komplett andere Ausgangslage.
    Du siehst der Teller fällt, Hirn gibt den Befehl, Teller darf nicht runterfallen. Dieser Befehl geht übers Rückenmark zu deinen Händen, du versuchst danach zu greiffen. Bzw. zu seinen Füßen du versuchst deinen Fuß drunter zu halten. Das Ganze ist eher eine Frage der Abschätzung. Du musst lernen innerhalb von kürzester Zeit die richtige Entscheidung zu treffen. Das hat nichts mit Reflexen zu tun und ist auch kein reflexartiges Handeln sondern ein bewusstes hingreiffen. Sobald der Teller fällt erarbeitet dein Hirn aufgrund deines sehenden eine Fallgeschwindigkeit für dich aus. Du musst nur lernen, wann du wie etwas abfangen kannst. Dafür sind solche Ballsachen eine schöne Sache. Sie trainieren in keinster Weise deine Reflexe, das ist gar nicht möglich. Reflexe haben eine relativ fixe Geschwindigkeit, denn sie halten sich an die neuronale Reizleitung, welche nunmal eine bestimmte Geschwindigkeit hat. Daran kannst du auch nichts trainieren. Das einzige was du trainieren kannst, ist die Interaktion deiner Hände mit dem Objekt. Du musst lernen, die Geschwindigkeit und Fallrichtung von Objekten richtig abzuschätzen, schnell genug die richtige Entscheidung treffen und eine saubere Bewegung auszuführen.
    Jonglieren bringt dir da nichts, das ist nur eine Automation, du führst die selbe Bewegung fast immer aus. Das machst du nach einem gewissen Punkt automatisch. Du musst aber immer wieder eine neue Situation schaffen.
     
  22. 30. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    weißt du was bei mir richtig gut geholfen hat?

    seitdem ich sogut wie mit jeder Flasche rumjongliere (d.h. sie hochwerfen und mit der anderen hälfte wieder fangen, oder eine ganze umdrehung), sind meine reaktionen bestens^^

    z. B. war da mal eine Situation im Kaufhaus... bin blöd an ne Tüte Erdnüsse drangestoßen mit der Hand und hab schon gemerkt, dass sie runterfallen wird ... "zack"! aufgefangen ohne jeden Aufwand ...

    Probiers einfach ne Zeit lang^^
    müssen ja nicht volle Glasflaschen sein ... können auch leere sein, mit Plastik etc.

    viel spaß^^
     
  23. 30. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Relexe kann man nicht tranieren du kannst die Reaktionszeit trainieren und ebend den Reflex ABSTELLEN das du nur darauf wartest das er zerschellt. Du musst sozusagen lernen in sowelchen "Gefahrensituationen" zu denken anstatt zu handeln^^

    Dafür ist Kampfsport meines erachtens immer das beste
     
  24. 30. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    Das was Du meinst nennt man nicht Reflex

    Ein Reflex bzw. die Reflexe sind angeboren und werden durch das Rückenmark gesteuert.


    Wenn Du z.B. an eine heiße Herdplatte kommst wird der Reiz im Rückenmark direkt an die Muskeln weitergeleitet, erst danach erreicht das Signal das Gehin. Du bewegst Dich also, bevor Dein Gehirn das überhaupt weiß


    Dein Ziel kannst Du nur über Übung erreichen, je öfter Dir diese Situationen (am besten unvorbereitet) passiert, umso besser Reagierst Du.
     
  25. 30. Dezember 2010
    AW: reflexartiges handeln ändern

    das ist kopf sache, übungssache, trainier es! wie GENAU frag mich nicht, hab dieses problem nicht aber vielleicht lässt sich was über google herrausfinden wenn du hilfe brauchst melden

    lg t0w3
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.