Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Darkwing D., 8. März 2011 .

  1. 8. März 2011
    Hey Leute,

    ich habe ein Problem. Und zwar bekomme ich seit etwa einem halben bis dreivierteljahr mehr oder weniger regelmäßig bluescreens oder freezes. Da das natürlich extrem nervt bin ich auf Ursachensuche gegangen.
    Zunächst konnte ich eine windowstechnische Ursache ausschließen, da ich es neu installiert habe (vorher 32 bit, jetzt 64 bit. beides mal win7). Sogar auf unterschiedliche Festplatten. Problem besteht weiterhin.
    Danach habe ich geguckt ob es vllt an irgendwelcher Software liegt. Da fiel mir zunächst auf das es häufig bei Livestreams der Fall ist. Allerdings kamen später dann auch Freezes/bluescreens bei Spielen vor (sowohl schlechtere Grafikspiele als auch bessere), d.h. da konnte ich es auch nicht richtig auf einen Nenner bringen.
    Nun, dann ging es für mich an die Hardware:
    Also Prime95 angemacht, 16 Stunden laufen gelassen, kein Fehler, keine Überhitzung (CPU max temp 57°)
    Danach Furmark für die Grafikkarte, 5 Stunden laufen gelassen, max temp 78°, kein Problem
    Zum Schluss noch memtest 86 eine Nacht angehabt, ebenfalls keine Fehler.

    Da wusste ich eigentlich nicht mehr weiter...jetzt ist mir heute aber was aufgefallen. Ich wollte mit Magix Video 16 ein 1080p Video rendern. Ich habe es viermal probiert. Maximal nach 30 Minuten ist der Rechner gefreezed.
    Weiß jemand woran das liegen könnte oder hat Vorschläge?
    Ich denke ich werde ansonsten mal die Sachen zu Hardwareversand schicken, da ich die dort vor ca 1,5 Jahren gekauft habe und noch die Garantie mitnehmen möchte.

    Und gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen Freezes und Bluescreens was für mich von Bedeutung sein könnte?
    Achja, wenn der PC idle ist, passiert nix. Muss schon was laufen.
    Für Hilfe würde ich mich mit einem ordentlichen Handschlag und einer BW bedanken.

    Grüße DD
     
  2. 8. März 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    Bei Bluescreens würd ich erstmal an den Ram denken aber den hast du ja schon durchgecheckt... würde mal an deiner stelle den bluescreen fehler code aufschreiben und mal googlen evlt findest du ja etwas... ansonsten könnte es auch die cpu und das mb sein... haste schonmal ein bios update gemacht?
    Was haste denn für Hardware verbaut?
    LG
     
  3. 8. März 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    fehler code hab ich schon mal gegoogelt, kam mehr oder weniger so ein einheitsbrei raus. könnte alles mögliche sein. ich glaub ich hab schon mal nen bios update gemacht...bin mir grad nich ganz so sicher. muss ich evtl noma machen.
    Ich hab i7 860, hd 5870, asus p55 lite edition und 4gb corsair ram. relativ gutes netzteil ebenfalls von der firma die mir grad nich einfällt und ich keine lust habe den pc zu öffnen^^
     
  4. 8. März 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    Bluescreen ist ein blauer Bildschirm mit zur Zeit bei Win 7 weißem Text.
    Davon habe ich auch eine Menge und konnte es jetzt mit sehr großer Sicherheit auf das Windows Energiesparen zurück führen, da immer wenn er in diesem Modus geht kommt bei mir ein Bluescreen.
    Lange, lange habe ich da gerätselt, RAM sogar getauscht, zur richtigen Zeit, gab es dann einen viel besseren .

    Und ein Freeze ist wenn der PC einfriert und nichts mehr geht, keine Mausbewegungen, keine Reaktionen mehr, hierfür kann vieles die Ursache sein, zu hohe Temperaturen, CPU spackt (ist bei mir wenn ich zu stark mit dem ASUS EPU Tool untertakte der Fall), wenn die Grafikkarte einen Fehler verursacht.

    Auf jeden Fall kannst bei deinem Board mal ein BIOS Update machen, bringt richtig viel, hab ich letztens auch gemacht, bootet schneller und wirkt stabiler.

    Was ist denn der Fehler der oben beim Bluescreen steht?
    Damit kann man noch am meisten anfangen.
    Wobei Bluescreen suche eigentlich recht vergebens ist.
     
  5. 8. März 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    hm, tja das hilft mir jez nich besonders weiter. am energiesparmodus wird es wohl nicht liegen glaub ich. der bluescreencode ist: stop 0x0000000A und dahinter halt noch 30 nullen etc. oben sagt er irql_not_less_or_equal.

    werd mal morgen bios update machen
     
  6. 8. März 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?


    Allerdings hilft dein Beitrag umso mehr
    Fehlermeldungen: IRQL_not_less_or_equal
    Die Seite gibt generell einen Haufen Infos her.
     
  7. 8. März 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    hey die seite ist cool. werd ich mich ma die tage dransetzen und das analysieren. war bisher nur auf mircosoft.com wegen der bluescreens, voll schwer da was zu deuten. danke für die hilfe, bws sind raus
     
  8. 1. April 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    Okay, ich meld mich mal nach langer Zeit grad wieder. Das Problem war, dass ich die Bluescreenanalysedatei nichts als Minidump gespeichert hatte sondern als größeres Abbild und das Windows-Analyse Programm kann nur Minidumps iwie auswerten. Auf jeden Fall hatte ich jez mal wieder einen Bluescreen welchen ich auswerten konnte und ich konnte die Datei TCPIP.sys ausmachen und Trials2.exe, da ich das zu diesem Zeitpunkt gespielt habe. Soll ich iwie die Auswertungsdatei mit einfügen, hilft das jemandem oder kann mir überhaupt noch irgendwer helfen?^^
    Was soll ich denn mit der tcpip.sys machen? Kann man die iwie auswechseln? Hat diese Datei mit dem kompletten TCP/IP System zu tun?
    Zurzeit kommen auch noch neue Probleme hinzu das meine AMD Treiber regelmäßig abstürzen und sich wieder neustarten wenn ich einen Stream angucke. Hab jez mal Flash Player neuinstalliert, weil ich glaube der hat dsa iwie verursacht.
    danke im vorraus
    DD

    edit: okay das mit dem Treiber is doch nicht geklärt. Habe bereits ältere Treiberversionen installiert und es hat keinen Unterschied gebracht. Ich hätte Lust mir einfach einen neuen Pc zu kaufen^^
     
  9. 3. April 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    Nun hatte ich noch mehre Bluescreen wo die win32k.sys datei bei "probably caused by" ausgeben wurde und einmal war es eine memory_corruption...ich weiß langsam nich mehr weiter :/ Kann mir keiner helfen?
     
  10. 3. April 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    hast du vllt. Zonealarm installiert ?
     
  11. 3. April 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    ich spreche mal aus eigener erfahrung...eine gewisse zeit habe ich meinen GPU lüfter manuell herunter geschraubt auch unter last lief meine graka nur bei 40% lüfterumdrehung.
    die dadurch fehlende luft die normalerweise auch die umliegenden bauteile kühlt fehlte somit.
    ich hatte auch ständig bluescreens...und die temp. der north/southbrige stiegen imens an!
    kurz darauf habe ich einmal spiele gespielt mit 70% lüftersteuerung und siehe da es funktionierte wieder alles und ich konnte spielen.
    habe trotzdem die komplette kupferbrücke abgebaut und die north/southbrige mit neuer wärmeleitpaste zu beschmieren...
    es funktioniert nun alles wieder
     
  12. 3. April 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    Ich kann bei meinem Notebook die Lüfter nicht Steuern und hab das Problem trotzdem xD.
    Solange er nach ne Chance hat das Teil zu tauschen soll er es machen.
     
  13. 4. April 2011
    AW: Regelmäßige Bluescreens und Freezes, woran liegts?

    Habe ja schon alle temps mal kontrolliert bei Volllast. Stiegen nie über einen schlimmen Wert an. Stresstests mit Prime, Furmark und Crysis max. details stunde ballern. Stürzte dabei nie ab. Mehrheitlich stürzt er ab, wenn ich iwas online mache, z.b. Streams, da hab ich ja auch glaub ich schon das Problem gefunden und behoben mit dem defekten TCP/IP Treiber. Trotzdem tauchen halt immer mal wieder neue Probleme auf, weiß gar nicht mehr ob das doch alles evtl ein Software Ding ist...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.