Regierung einigt sich auf Sparpaket

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von enteka, 7. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2010
    Quelle: zeit.de

    Ich geb zu, ich habe es bis jetzt nur überflogen. Es war klar, dass nach der Autokrise und besonders natürlich der Finanz- und Bankenkrise gespart werden müsste, aber dass wieder am Sozialsystem gespart wird, finde ich ziemlich . Man scheint sich das Geld immer nur dort holen zu wollen, wo es sowieso schon wenig gibt.. :/
     
  2. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Es beginnt eine Zeit des Sparens. Soso. Wo gab es dann Rentenerhöhungen.
    Wo gab es Lohnerhöhungen für Beamte etc. bla bla.
    Die Liste könnte noch ewig weitergehen. Dieses Sparpaket ist eine Frechheit.
    Der Satz ,,Deutschland hätte über seine Verhältnisse gelebt" obendrauf noch mal als Nonplusultra der Ignoranz. Nennt Sie die faulen Deutschen, die alles mit sich machen lassen.
    Aber sollte das so weitergehen in Deutschland und umzu, gibts hier bald mächtig stunk.
     
  3. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Ich frage mich, ob sie auch bei deren Gehälter sparen. Bislang war ja von einer Erhöhung die Rede:

    334 Euro mehr für Merkel : Bundesregierung genehmigt sich Gehaltserhöhung - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

    Ansonsten: Sparen ja. Wo gespart wird ist zum Teil gut, zum Teil schlecht. Familien haben wieder mal die *****karte gezogen. Dadurch vermehrt sich Deutschland auch nicht.

    Und auf die Finanzsteuer bin ich ja mal gespannt. Ich glaube, dass wird eh nichts tolles bringen. Und ein wenig stärker dürften die "Reichen" auch mal zur Kasse gebeten werden.

    Dass allgemein bei Hartz4 gespart wird (zumindestens für Menschen ohne Kinder) find ich in Ordnung. Wie schon oft gesagt, man kommt auch mit weniger Geld klar, als denen zusteht. Wobei die Rentenstreichung doch fragwürdig ist.

    Ich hätte mir größere Streichung bei Subventionen gewünscht.

    Wie aber auch schon im Artikel erwähnt wird, sind dies alle wieder kurzfristige Maßnahmen. Mal langfristige Maßnahmen sind die Ausnahme, siehe Bundeswehrreform.
     
  4. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Die Forderungen der Linken : "Reichtum für alle" und "die Reichen besteuern" scheint ja keiner zu wollen. Also macht schwarz/gelb das gegenteil: Armut für (fast) alle, und die Armen besteuern.....

    man muss nicht sparen wenn man die Einnahmen erhöht. Eine Reichensteuer und Finanztransaktionssteuer würden die meisten der Einsparungen überflüssig amchen...
     
  5. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    rentenkürzung da traut sich keine regierung mit solch einer demographie ran, das wären dann erstmal zwei legislaturperioden in der oposition.

    man verschiebt das problem, zb rentenalter erhöhen. letztendlich wird es uns aber einholen weil deshalb werden es auch nicht weniger rentner bzw mehr junge leute mit job.

    eine art bankenabgabe (verschiedene möglichkeiten) wurde von den G20 abgelehnt... die vorschläge von herr rösler (gesundheitsminister fdp) wurden ebenfalls (erstmal) abgewürgt.

    ich hab das gefühl die regierung(en) wollen garnicht sparen.
     
  6. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Wenn sie das tun, haben wir eine Handvoll Griechenland-Szenarien mehr. Die Bevölkerung will den Standard halten und trotzdem finanziell besser dastehen. Das läuft aber nicht, ohne Abstriche geht es nicht.
     
  7. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Zum Großteil wird einfach wieder am falschen Ende gespart...


    Eines der wenigen Highlights in diesen Sparmaßnahmen finde ich noch:
    Wenn man Atomenergie endlich mal fair besteuert erledigt sich das Problem Atomkraft in Zukunft
    auch bald schon von selbst.
     
  8. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Die "Griechenland-Szenarien" werden wir so oder so bekommen. Die EU hat nunmal den falschen Weg eingeschlagen.
     
  9. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    In Ansätzen richtig gut. Vor allem weil es kein unsoziales Sparpaket ist. In einigen punkten könnte es zwar noch drastischer sein, aber ich bin zunächst einmal positiv überzeugt, dass dieses sparprogramm einen durchaus positiven effekt auf den haushalt haben kann!
     
  10. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Wenn ein Mensch, der 500 kg wiegt sagt: In den nächsten 4 Jahren nehme ich 50 kg ab, dann wird ihm das nicht viel helfen er wird trotzdem sterben.

    Was sind lächerlichste 20 Milliarden pro Jahr bei insgesamt 1700 Milliarden Schulden?

    Ich denke es wird nochmal Krachen aber man muss mal schauen wie es sich entwickelt.

    Komisch fand ich, dass seitdem der Gold/Silber- Preis Extrem in die Höhe geschossen ist.
     
  11. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Ich denke das die in manchen Punkten schon Recht haben, aber das die einfach mal bei ihren Gehältern sparen könnten, das kommt denen denk ich nich in den Sinn. Ich hab letzt Narichten gesehen und da haben die gesagt das Köhler bis zu seinem Lebensende sein Jahresgehalt von 200.000 Euro bekommt. Also das find ich schon n bisschen heftig, fürs Nichts tun.Aber anstatt da zu sparen wird das elterngeld gekürzt und und und.
     
  12. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    So isset. Der Bogen ist weit überspannt und wird irgendwann reißen. In den letzten 5 Jahren wird nur noch mit Milliarden jongliert. Früher gabs ein paar Millionen hier und ein paar da. Heute sinds direkt 500 Millionen Hilfe hier und da ne Milliarde hin. Das ist nicht mehr gesund.

    Und dass sie ans Elterngeld und andere Familienförderungen ranwollen. Find ich negativ. Die Bundeswehr mal wieder was kleiner stampfen. Naja, auch doof. Immer mehr Auslandseinsätze aber an Modernisierung und Co. den Hahn zudrehen.

    Vielleicht sollten sie als erstes mal hundert Bundestagsabgeordnete einsparen...
     
  13. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Es geht hier nicht um 80 Milliarden von der Gesamtverschuldung. Ein großer Teil wird jährlich eingespart und das ist schonmal richtig. Das ist der Schritt zu einem positiven Haushalt und mit der Zeit würde so auch der Gesamtschuldenstand sinken.

    Sorry aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die halten. Ihr unterschätzt die politischen Ämter. Auch wenn sie manchmal zum Teil schlecht ausgeführt werden, aber in deren Haut möchte ich nicht unbedingt stecken. So einen Arbeitsaufwand als auch Veränderungen im persönlichen Leben sind nicht unbedingt einfach zu meistern.
     
  14. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Das ist richtig wenn man die Gründe warum gerade jetzt so extrem gespart werden muss ausser acht lässt.


    Da ist das Ende der "Fahnenstange" noch lange nicht erreicht wie ich bereits etliche Male im Forum geschrieben habe.
     
  15. 7. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Augenwischerei

    Edit:
     
  16. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    es mag ja durchaus stimmen dass das sparpaket einige gute punkte enthält aber eigentlich ist es n witz, ja sogar ne frechheit.

    diese politik wird sowohl cdu wie auch fdp massiv das genickt brechen in der nächsten zeit. ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei keiner anstehenden landtagswahl noch land sehen werden.

    die leute sind bereit zu sparen aber sie wollen, dass alle mithelfen und das dabei fair die last aufgeteilt wird. die chance dazu hätte die regierung gehabt sie hat es aber vollkommen verpatzt. dieses sparpaket mag vieles vermitteln, aber sicher nicht den eindruck, dass die Last gerecht verteilt wird, dass die zur kasse gebeten werden, die uns den scheiß eingebrockt haben.

    ein erster schritt wäre es gewesen, dieses vollkommen unnötige steuergeschenk an die hotellobby zurück zu nehmen. es bringt nix, kostet uns nur massig geld und hätte zudem auch den netten nebeneffekt gehabt, dass es ein stück weit die glaubwürdigkeit der regierung erhöht hätte.
    auch fehlt mir absolut dsa verständnis, warum die banken und spekulanten nicht stärker zur kasse gebeten werden. klar vieles davon muss europaweit geregelt werden aber es hätte trotzdem möglcihkeiten gegeben. auch eine anhebung des spitzensteuersatzes wäre realistisch gewesen.

    stattdessen streicht die regierung die rentenbeiträge von arbeitslosen. das ist unglaublich. warum senken sie nicht den hartz4 satz, und lassen die renten in ruhe? so versaufen viele das geld was sie in ihrer vorrentenzeit mehr bekommen und verarmen dann sobald sie kein alg mehr beziehen. solche leute wirtschaften in den seltensten fällen nachhaltig, die alg sätze sind hoch genug, da hätte durchaus potential bestanden, stattdessen wird dafür gesorgt, dass ehem. arbeitslose noch stärker in die altersarmut getrieben werden.

    so ein unsoziales sparen ist ohnehin schon wenig verständlich aber wnen man dann bedenkt, dass die reichen durch eigentlich keinen einzigen der sparvorschläge betroffen sind ist das allse nur noch ne absolute frechheit
     
  17. 7. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    sind das denn nun 51 millarden oder doch 80? denn bei gmx wird von 80 millarden gesprochen

    http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/10565788-iptc-bdt-20100607-13-dpa_25064110.html#.00000002

    es wundert mich immer wieder wie das volk leiden muss wärend die säcke weiterhin däumchen drehen aber wieso auch ändern, wozu das liebe volk denn leben lassen? die ganzen kosten die merkel erhöhen will fällt am ende sowieso aufs volk und nicht auf die konzerne und das mit dem flughafen ist doch völliger schwachsinn wer bitte fliegt dann noch nach deutschland wenn er dafür dann 150[bsp] euro mehr zahlen muss nur um den deutschen flugraum betretten zu dürfen?
     
  18. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    ich bin jetzt 23 und rechne damit dass cih mit spätestens 26 sowieso nichtmerh in diesem wichsland lebe.. is ja hammer was hier abgeht.. milliarden hier ausgegeben, dafür milliarden da eingespart, alles zu lasten des gut-deutschen bürgers. politiker werfen ihr amt hin, klar warum auch nicht, wenn man die privilegien behalten darf....

    wohin ich will? haha ja überlegt mal.. auswahl ist genug da.. griechenland, spanien... diese ganzen crash kurs länder, denen wirds in ein paar jahren wieder wesentlich ebsser gehen als deutschland da wette ich um all das geld was ich je verdienen werde.
    klar die ham auch ihre probleme, auch nciht grade kleine, aber hey., wenns zuviel wird kommen eh immer die krauts und richtens wieder.
     
  19. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    mh ich habs live 15uhr gesehen und dort hat frau merkel von 80 milliarden gesprochen...
    naja sollen sich die leute nicht beschweren die Schwarz/gelb gewählt haben bzw. nicht wählen gegangen sind.
    Trotzdem ne frechheit aber irgendwie war es mal wieder klar, dass die Last bei den ärmsten aufgelegt wird. Kinder in Deutschland zu haben ist langsam ein Zeichen für Armut.
    Damals war es so das die reichen fett und die armen schlank sind heutzutage ist es anders rum weil ne Tafel schokolade teilweise billiger ist als nen Apfel. Pizza Billiger als ne Ordentliche warme Mahlzeit...
    Seit ich denken kann, wird in diesem Land nur gespart...mein Lehrer meinte einmal..."Wer nicht investiert wird auch nicht profitieren", ich bin der Meinung er hat Recht, denn mit alten Maschinen kann man nicht mehr Produzieren, dazu gehen sie schneller kaputt...das kostet mehr und macht mehr Aufwand!! (Metapher).

    und wenn eure 1700 euro milliarden stimmen und jedesjahr 20 milliarden davon abgebaut werden braucht das land 85 Jahre um die schulden zu tilgen...sogar ich bin bis dahin tot...

    Ich denke irgendwann platzt die Bombe nicht heute nicht morgen, aber lange dauert es nicht mehr, wenn es so weiter geht.
     
  20. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Es sind 1,7 Billionen Euro und bis Ende des Jahres sollen es sogar 2 Billionen Euro werden. Mal sehen wieviel wir noch in andere EU Länder schieben müssen. Irgendwann sind wir dann auch dran.
     
  21. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    ihr wisst schon, dass wir eine niedrigere pro-kopf-verschuldung haben wie österreich und die usa haben?
    unser schuldenstand ist (pro-kopf) bezogen in etwa so hoch wie der der schweiz und der von GB.

    du den "linken-sympathisanten" sag ich mal nix - wenn man nicht merkt, dass es pure hetze ist. es wird nämlich vergleichsweise wenig bei den sozialausgaben gekürzt.
     
  22. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    hab das ganze auf spiegel gelesen und war auch entsetzt.

    es wird natürlich vorallem da geklürzt wo man es lassen sollte, nämlich sozialleistungen und insbesondere geld das auch für kinder da sein soll(te).

    ich versteh diese regierung einfach nicht. stattdessen wär ich für ne strikte abschaffung der bundeswehr. da würde sich schon vieles an geld sparen lassen. dann sollte man vorallem auch geld mehr bei den reichen kürzen bzw die selben prozente nehmen wie bei den armen. denn viele familien unter hartz 4 werden arg probleme bekommen in den nächsten jahren.

    aber hauptsache die alte generation ist gut versorgt.... naja, ironischerweise ist da was dran. deutschland wird auf na oder fern untergehen. finde es nur "toll" wie die politik da so mithilft anstatt was zu unternehmen
     
  23. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Als ob man nicht hätte ahnen können, dass es wieder so kommen wird.

    Wir dürfen uns meiner Meinung nach nicht mit diesem Sparprogramm zufrieden geben, aber unser ach so tolles deutsche Volk wird wieder nichts unternehmen, selbst wenn man die Mehrwertsteuer auf 25% angeben würde.

    Alles nur Schauspiel, man versucht uns vorzuspielen, dieser Vorgang könnte gestoppt werden, aber er wird nur verlangsamt.

    Im Endeffekt gehts nur darum das wir alle die halten und unser Kapital wieder nach oben zurückführen.
     
  24. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Es zeugt von wenig demokratischem Verständnis, wenn man eine bestimmte Partei, die im politischen Spektrum Deutschlands stärker als die Grünen und bei Neuwahlen auch der FDP ist, ständig diffamiert.
     
  25. 8. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Genau das bezeichne ich als "rechte Hetze" Zahlen? Fakten? wenigstens ne quelle?! fehlanzeige.

    Das ist völliger blödsinn, erstens sind die einzigen verbindlichen Zusagen was die Ausgabenseite angeht sind die Kürzungen hauptsächlich in Armee und sozialleistungsbereich. Das besondere an den kürzungen der Sozialleistungen , bsp. Kindergeld, ist das sie besonders die Armen treffen, die reichen werden nicht betroffen. Das ist eine Radikale Umverteilung nach Oben , frei nach dem Motto: " Arme Kinder sind weniger wert als reiche" und das in einem Land mit verdammt schlechtem demographischen Trend.
    Zu dem Thema:


    Anders als die Verbindlichen Zusagen im Ausgabenbereich sind die Zielformulierungen im Einnahmenbereich lachhaft. Die Brennelement-steuer (atomenergie) könnte sogar wirklich kommen, die Finanzmarktbesteuerung allerdings ist reiner populismus (die Ausage) der Regierung und wird nicht durchgesetzt werden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.