Regierung einigt sich auf Sparpaket

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von enteka, 7. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    1. Lern bitte erstmal richtig schreiben, ist ja schrecklich.
    2. Werde ich mir dein Video mit Sicherheit nicht anschauen, allein weil Gysi drauf is und es deshalb nur völliger polulistischer Unsinn sein kann.

    3. Hast du überhaupt ne Ahnung was gekürzt wird? Sag mir bitte, wo die Armen mehr zahlen müssen, bzw. wo sie weniger bekommen ohne, dass auch andere betroffen sind. Ich weiß ja nicht wo du gehört hast, dass das Kindergeld gekürzt werden soll (hats Gysi das etwa gesagt?), aber das ist völliger Unsinn. AUch wenn es so wäre: Davon wären alle Familien betroffen. Sowohl "arme" als auch "reiche".

    4. Eine Finanztransaktionssteuer nur in Deutschland wäre sowas von sinnfrei (aber das muss ich ja dir als ausgewiesenen Experten nicht sagen ). Da müssten alle Staaten mitziehen, nur das wollen eben nicht alle.
    seit wann ist die Linke eine demokratische Partei?
     
  2. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    zu 1) Persönliche Angriffe sind überflüssig.

    zu 2) Wenn man sich nicht mit den Aussagen des politischen "Gegners" auseinandersetzen will, sollte man sich mit Aussagen besser zurückhalten.

    zu 3) Wenn du dir den Kommentar des Stellvertr. ZDF Chefredakteurs angehört hättest würdest du mal ein wenig Information bekommen die du dringend benötigst. (übrigens vor den Gysi Äusserungen). Interessant auch der Kommentar nach den Gysi Äusserungen.

    zu 4) Die Finanztransaktionssteuer würde 0,05% pro Transaktion betragen ein absoluter Witz sich darüber überhaupt aufzuregen.


    Sofern ich mich erinnern kann ist sie bei den letzten Bundestagswahlen demokratisch gewählt worden, bitte kläre mich auf wenn das anders sein sollte. Ansonsten wäre deine Frage nämlich auch bei allen anderen Parteien mehr als legitim.
     
  3. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    das war eine rhetorische Frage du Held


    1. War kein persönlicher Angriff, war nur eine Aufforderung sich mühe zu geben besser zu schreiben.
    2. Was denn für Aussagen? Er wird sowieso nur sagen, dass es eine Umverteilung von unten nach oben und einen sozialen Abbau gibt. Dann wird er nich einige Politiker angreifen und mit irgendwelchen schönen Vergleichen anfangen. Ist doch das übliche gelaber. Wer nimmt den denn überhaupt ernst?

    4. 0,05% pro transaktion weltweit - wenn du das einen witz nennst ...
     
  4. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Die Linke sympathisiert aber z.B. in NRW ganz offen mit Diktaturen - z.B. dem DDR Regime. Da fragt man sich natürlich, was diese Mitglieder für ein Verhältnis zur Demokratie haben, wenn sie Repressionen als legitimes Mittel der Umerziehung breiter Bevölkerungsteile ansehen (so wollten die Spitzenkandidaten sich ja nicht einmal ausdrücklich von der Stasi distanzieren).
     
  5. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Dann musst du mir aber dasselbe Verprechen.
    Du verwechselst "Andere Meinung" mit "populismus" der Unterschied besteht darin das das eine für eine Demokratie umbedingt notwendig ist und das andere schädlich.

    außer Herrn Gysi spricht auch der stllvertretende Chefredakteur des ZDF und ein Vertreter der Süddeutschen, aber Gregor scheint dich so doll abzuschrecken das du nicht mal mehr die Überschrift liest...
    Schau das Video an, kein Bock dir das zu erklären, übers Sparpaket weiß ich nicht zu 100% bescheid, macht aber nix denn da gibts andere die mir das abnehmen zum beispiel den Vertreter der Süddeutschen im Video ( ab ca. 4:05 min), glaubst d u das der im Fernsehn Unsinn labert? zeitgleich mit Gysi und dem DGB Vorstand?!

    darf ich jetz auf mal? ich machs einfach :
    Das ist ein altes Märchen und hat mit der Realität wenig zu tun, ich als "ausgewiesener Experte" werde dir jetz mal Hintergrundwissen geben ( das ist das was man bei Liberalen gegen Witzfiguren wie Westerwelle eingetauscht wurde). GB hat eine solche Steuer und ist der Größte Finanzstandort Europas.
    Darüber hinaus kann die EU eine solche Steuer für alle Mitglieder einführen, sollten die Finanzjunkies dann auchnoch Europa verlassen, hat die EZB das recht den Handel und die Spekulationen mit und auf den Euro zu untersagen (ausserhalb der EU z.b). Dann würde es keine 24 Stunden dauern und die Frankfurter Börse würde so manchen Jahrmarkt an Besuchern übertreffen.

    Seid sie Demokratisch von 10+% der Wähler in deutschland gewählt wurde und , im gegensatz zu allen anderen Parteien, keine Bestechungsgelder/Parteispenden aus der Wirtschaft annimmt.
    Oder wie wäre deine Definition?!
     
  6. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Rot-Grün und Schwarz-gelb verkaufen AtomU-boote nach Israel... Jeder hat ne Leiche im Keller, wenigstens passt sie bei den Linken noch da rein.

    Abgesehen davon ist das nicht richtig, wenn du die Aussage der Rot-Grünen meinst:
    Das war ein erfundenes Argument um keine soziale Politik in einer Rot-Rot-Grünen Koalition machen zu müssen. Die Aussage ist schlichtweg falsch.
     
  7. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Das ist mir bewusst und das halte ich auch in keinster Weise für richtig.


    Wo ist das Problem. Dem Kleinanleger tut es nicht weh und die Institutionellen sind genau die die auf unsere Kosten sich gerade weltweit bereichert haben. Zudem geht es hier erstmal um Deutschland. Du scheinst ja gerne dein Steuergeld den grossen Finanzinstituten in den Rachen zu schmeissen. Wenn du zu deiner Bank gehst und einen Kredit aufnimmst, entscheidest du dich dann auch für den Zinssatz von 13,5% oder verhandelst du bis du einen Zinssatz von 6% bekommst.
     
  8. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Zu dem Kindergeld:

    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4653244

    Ab 1:00 Min.

    Von der Leyen:
    "Ja das Elterngeld wird verrechnet, aber dafür kommt eine neue Leistung, die ich für viel viel wichtiger halte. Nämlich, dass wir gezielt für Kinder von Hartz4-Empfängern einen deutlichen Beitrag machen für Bildung, damit sie im Leben mitmachen können mit den Gleichaltrigen; dass sie in der Schule gefördert werden; dass sie nachmittags Sport-, Musikunterricht haben. Und dieser neue Weg, der ist meines Erachtens richtig."

    Wie das genau aussieht weiß ich nicht. Aber den Weg halte ich auch für richtig.

    Scheinbar wissen aber weder Medien, noch die Opposition, welche Punkte nun alle in dem Programm stehen und wie sie ausgestaltet werden. Aber urteilen tun sie alle darüber.
     
  9. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Dann kann man auch einfach den Bildungsetat erhöhen und das Kindergeld kürzen. Kein bock mich zu erkundigen wie genau der Sparplan aussieht. Auf der Einen Seite Opposition und der Typ von der Süddeutschen (hab den Namen vergessen) auf der anderen Seite die Regierung. Keine der Aussagen sollte man für absolut nehmen, abwarten oder selbst informieren ist angesagt.
     
  10. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    @doomhsf

    Ich weiß nicht ob es das Online gibt aber schau mal wenn du das findest das Interview mit
    Von der Leyen im ZDF gestern an, die Frau redet eigentlich nur um den heißen Brei herum, das
    war wirklich der Hammer (haben hier sicher noch mehr gesehen)

    In dem Interview im Fernsehen hieß es aber soweit ich mich erinnere nicht irgendwelche
    Unterstützungen speziell für Kinder Arbeitsloser Eltern im Bereich Bildung, sondern dass allgemein
    in Bildung investiert würde, nur denke ich dass sich da alle einig sind, dass man in dem Bereich
    sowieso nie sparen sollte.
     
  11. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Vllt redet sie um den heißen Brei herum, weil im Prinzip noch nichts ausgestaltet ist.

    http://www.bundesregierung.de/Content/DE/__Anlagen/2010/2010-06-07-eckpunkte-kabinett,property=publicationFile.pdf

    Hier ist das Sparpaket. Vieles muss erst noch erarbeitet werden.
    Der grobe Plan steht und der ist auch in vielen Punkten richtig. Alle müssen sparen. Gut, eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes um 1-2% wäre auch schön gewesen.

    PS: Es wird auch mehr Geld in Bildung investiert.
     
  12. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Na wenigstens hast du dir einigermaßen Mühe gegeben bei deiner Antwort, deswegen werde ich dir noch einmal antworten.


    dazu muss ich nun aber nichts mehr sagen, oder?
    Nun hab ich mir doch das Video angeschaut - aber nur interessehalber, um mich bestätigen zu können. Und ja das kann ich.

    Ich zitiere mal den von der ZDF:

    "es steckt sehr viel richtiges drin in diesem paket - gemessen wird es jedoch an den taten".
    Völlig korrekte Aussage!

    "einer wort zu der linken noch: wer wie gregor gysi dieses paket als einen anschlag auf die demokratie bezeichnet, der zeigt, dass er mehr an krawallen interessiert ist, als an einer sachlichen auseinandersetzung. knallharte kritik ist erlaubt, aber keine verantwortungslose zündelei".
    da bestätigt er mich doch zu 100%. die aussagen von gysi sind einfach nur haltloser populismus um streit und hetze zu stiften!

    Gysi zitiere ich erst garnicht, da er in seiner Ausführung völligen Stuss redet. Er weiß doch selber nichtmal was er erzählt, merkt man ganz klar, weil er sich mehrmals verspricht und alles durcheinander wirft.

    Außerdem: Wenn bei Hartz4 Empfängern das Elterngeld gekürtzt wird, bekommen diese es spätestens über die Bedarfsgemeinschaft wieder rein. Wo ist das Problem? Weil das Elterngeld nicht mehr Elterngeld sondern anders heißt? Das ist ein tolles Beispiel um Gysis Hetze darzulegen!


    Und was der Typ von der Sueddeutschen redet versteht wer wohl selber nicht richtig, bzw. er versteht das Sparpaket nicht, denn dann wüsste er, dass das Sparpaket sozial ausgewogen ist. Alleine weil er schon das Elterngeld anspricht. Das Elterngeld trifft nicht nur die Arbeitslosen verdammt. Das Elterngeld betrifft alle. Nur, dass die Arbeitslosen das Geld anderweitig wieder reinbekommen - diese dadurch also keienrlei Absriche haben!



    genau alles märchen und völlig realitätsfern. deswegen wurde auch überall auf der welt darüber diskutiert
    wie oben gesagt, dass war eien rhetorische frage. die linke wird in diversen bundesländern vom verfassungsschutz beobachtet. die linke verhetzt perpanent das volk. die linke leugnet den unrechtsstaat ddr. soll das demokratisch sein? (achtung wieder rhetorische frage!)


    völlig richtig!


    hört hört


    Welches verfluchte Kindergeld denn? Elterngeld UNGLEICH Kindergeld!
    Wie du schon selbst sagst: Informier dich doch selber mal, als auf die Hetze vom Gysi zu hören!
     
  13. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Auch wenn ich hier eine rege Dikussion unterbreche:

    Wer sich nicht an die Rentner traut - und das tut keine Partei - der hat kein Rückrad und kann nur was falsch machen!!

    Alle Sparmaßnahmen sind sinnlos, solange man nicht an die Renten geht.

    PS: Elterngeld abziehen ist doof!
     
  14. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Das stimmt, denn die Rentner vertreten eine große interessensgruppe. Jedoch muss ich sagen, dass die Rentner meist eh schon ziehmlich wenig bekommen und viele von ihnen "grundsicherung im alter" beziehen.

    das elterngeld wird um 2% gekürzt. das wird nix abgezogen oder abgeschafft! (ausser bei den arbeitslosen, für die das aber keinerlei (!!!) auswirkungen hat - denn die bekommen es - wie oben geschildert - sowieso wieder rein (z.b. über bedarfsgemeinschaft))
     
  15. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Meiner Meinung nach ist das Sparpaket zu eng geschnürrt, viele Menschen in Deutschland können bald nicht mehr richtig Atmen (Leben). Aber das Juckt euch ja nicht, wohnt doch noch alle bei Mami und fahrt den Wagen von Papi.

    Die Armen werden noch Ärmer und die Reichen juckt das alles nicht.
     
  16. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    doch, bitte
    Das ist der Unterschied zwischen uns beiden, ich höre mir auch die gegenstimme an....
    -.- ne du, das tuh ich mir nich an.


    Dann Antworte mir doch, ich versteh nicht warum du deine und meine Zeit damit verschwendest "schon klar" und "hört,hört" beiträge zu posten. Was genau daran falsch?! Ich werde mir nicht die Mühe machen ein Video zu posten weil das damit verbunden wäre danach dein Missverständnis aufzuklären -> erneute Arbeit.

    Ich bitte den verschreiber zu entschuldigen, bitte vergib mir, das ändert alles.

    Und Hier nochmal deine wichtigsten Argumente Zusammengefasst:
    Besonders interessant finde ich dieses Argument von dir:
    Das bietet eine gute diskussionsgrundlage.
     
  17. 8. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Du hast den ganzen kritischen Teil des Kommentars keines Wortes gewürdigt. Nennst du das eine ausgewogene Diskussion deinerseits ????????????


    Wer bisst du eigentlich, dass du dir anmasst mehr zu wissen als jemand der warscheinlich dreimal so alt ist wie du und sich seit 30 Jahren mit dem Thema beschäftigt. Es wundert mich überhaupt nicht, dass du die Aussagen dieses Herrn verurteilst, weil sie die Aussagen von Gregor Gysi spiegeln. Und wenn du Gysi zugehört hättest wüsstest du, dass das Elterngeld eben nicht alle trifft.

    Gegenfrage wieviele ehemalige Nazis die in die CDU gewechselt sind, hat diese damals wieder vor die Tür gesetzt ? Da hätte ein Verfassungsschutz seine helle Freude gehabt.

    Der BND hat bei Gründung reihenweise ehemalige SS und Gestapo Offiziere eingestellt und kein Mensch hat sich darum geschert. Das ist die Wahrheit die keiner kennt und keiner wahr haben will.

    Das macht das Leugnen der Vergangenheit bei einigen Abgeordneten der Linken in keinster Weise richtig, aber die Debatte ist verlogen und stinkt zum Himmel.

    Manche Menschen passen eben nicht in eine Schublade auch wenn das natürlich für Leute wie dich bequemer wäre. Du musst dir aber nichts vorwerfen. Über 90% der deutschen Bevölkerung denken so einfach.
     
  18. 10. Juni 2010
    AW: Regierung einigt sich auf Sparpaket

    Jeder Erstsemester-BWLer weiss, dass man iin Krisenzeiten staatlicherseits nicht spart. Das Problem der Deutschen ist, dass sie nicht ausgewogen agieren können, sondern alles brachial durchsetzen müssen. Steuerbegünstigungen und Schuldenbremse, dass das nicht gut geht, ist eine Milchmädchenrechnung. In anderen Staaten gibt es auch Reformen, aber die tarieren aus und wenn irgendwo Einschnitte gemacht werden, wird anders wo ausgeglichen. Hier muss alles auf einmal passieren und deswegen ist die BRD von ihrer ökonomischen Entwicklung her so desolat.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.