Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von RayDox, 19. September 2007 .

  1. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Was denn für eine These?
    Ich sehe nur eine, und zwar dass die Gewalt eskalieren wird.
    Aber das ist nur eine Frage der Zeit.
    Putin hat sogar das Gesetz geändert, damit er wieder der Präsi werden konnte.
    Von Demokratie keine Spur.
    Und gerade die Tschetschenen... Unfassbar dreist.

    Alles Putin mit dem Wiederaufbau zuzuschreiben ist auch nicht ganz richtig, denn er war weder derjenige der gearbeitet hat noch hatte er die Ideen. Er war nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Keine große Kunst.
     
  2. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Nun ja mann kann die Situation Russlands nicht alleine an diesen "teilweise" manipulierten Wahlen ablesen.
    Putin hätte die Wahl wahrscheinlich auch fair gewonnen, allerdings nicht mit den anvisierten 70 %. Die großen Wahlmanipulationen mit sog. Karusellwählern in z.b. Moskau haben nicht den ausschlag dazu gegebne, dass putin die wahl gewonnen hat. Moskau und Tschetchenien waren vor allem Prestigewahlen. Hier ist die opposition gegen putin besonders stark und putin wollte durch manipulierte wahlergebnise hier ein zeichen setzten.
    Problematischer halte ich eher den umstand, warum Putin überhaupt wieder gewählt werden konnte. Erinnern wir uns mal zurück in die zeit um 2008/07, putins 2. legislaturperiode als staatspräsident. Verfassungsrechtlich, ähnlich wie in den usa, darf man in russland nur 2 legislaturperioden als staatspräsident regieren. Putin ließ sich darauf hin zum regierungschef wählen und sein alter freund und untergebener,Medwedev, schuf für das amt große sondervollmachten und brachte eine verfassungsänderung auf den weg, dass es putin jüngst ermöglichte sich wieder zum staatspräsident wählen zu lassen. Faktisch fungierte medwedev nur als Platzhalter bis zur wiederwahl putins.
    Hinzu kommt die verstaatlichung vieler konzerne, von denen putin außerodentlich profitiert hat. Wenn man sich mal vor augen führt, wie aus einem ex-kgb agenten und staatspräsident ein multimilliardär werden konnte, kann man sich durchaus die frage stellen, welche rolle putin in russland spielt.
    Auch die 2008 geschaffene superbehörde und die völlige verstaatlichung von tv-anstalten und teilweise auch zeitungen wird kein gutes bild auf die, vorsichtig ausgedrückt, gelenkte demokratie russlands.

    P.s.: Russland ist nach dem irak und algerien übrigens das land, mit den höchsten todeszahlen in der berufsgruppe der journalisten
    http://cpj.org/killed/

    p.s.2: Aber ich sehe schon, dass hier wieder mit westlicher hetzpropaganda argumentiert wird. Da klink ich micht dann direkt mal wieder aus, da ich leider zu sehr indoktriniert bin
     
  3. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Und woher siehst du das? BILD.de oder RTL II-News? Russland ist demokratischer als es in den Medien hier dauernd dargestellt wird. In Russland besitzt Putin trotz Rückgang eine sehr große Anhängerschaft.
     
  4. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Alter, was denn genau?^^
    Dass er manipuliert?
    Dass in Tschetschenen 99,78% für Putin gewählt haben, obwohl der Krieg nicht lange her ist?
     
  5. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Wie beurteilst du eigentlich die Tatsache, dass der Großteil der Wahlbeobachter auf die sich der Westen beruft, aus der "lupenreinen" Demokratie Weißrussland stammt?

    Das Russland Problem in Sachen Pressefreiheit hat möchte ich gar nicht bestreiten. Das gilt aber für eine ganze Reihe westlicher Nationen vorneweg die USA ebenfalls. Aktionen westlicher Nationen in Russland, die den Ruf Putins beschädigen sollen sind ebenfalls nachgewiesen, die USA haben dies inzwischen eingestanden.

    Inwiefern ist das deiner Meinung nach das Verhalten angeblich demokratischer Länder?


    Im Übrigen sprichst du von Wahlbetrug. Kannst du das nachweisen oder ist das nur eine Verschwörungstheorie? Wie gesagt Wahlbeobachter aus Weißrussland sind da leider nicht ausreichend, da zu 100% befangen. Diese Frage geht auch an Oggy.
     
  6. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Ich denke er will eher auf deine Annahme hinaus, dass die Gewalt in Russland früher oder später "eskalieren" wird.

    Kenne mich jetzt mit der post-sowjetischen Geschichte bzw. Politik Russlands nicht so sehr aus, sehe es aber so ähnlich, wie razor90 es schon vor ein paar Jahren geschrieben hat. Putin hat einige Sachen ins Rollen gebracht die sich sehr positiv entwickelt haben, für Russland und für die globale Politik.

    Im Zeit-Artikel (Hier) werden u.a. auch die Reformen die Russland nötig habe angesprochen: Demokratisierung, Entstaatlichung der Wirtschaft, etc pp.
    Dem kann ich zu Teilen, wie bei der Demokratisierung und den Reformen für das Gesundheitswesen nur zu stimmen.

    Die Frage die offen bleibt ist, welchen Kurs Putin jetzt anstrebt.
     
  7. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Zu was eine zu starke Privatisierung der Wirtschaft geführt hat sieht man bei uns im Westen. Das Finanzkapital hat die totale Kontrolle übernommen.

    Putin wird dies nach meiner Einschätzung in keinem Fall zulassen.
     
  8. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Ich würd es nicht unbedingt als Diktatur bezeichenen, aber als Schein-Demokratie. Aber die Menschen haben es ja schon lange gemerkt und ich denke das es in den nächsten Jahren einen großen Wandel in Russland geben wird, sofern die Menschen dafür kämpfen. Es ist halt nicht einfach ein etablierte Korruptionen in der Gesellschaft abzuschafen bis hin zur "korrekten" Präsidentschaftswahl
     
  9. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass erst den Westen ein Wandel ergreifen wird mit dem die Wenigsten heute rechnen und das schneller als den meisten Menschen lieb ist.
     
  10. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Wie gesagt, ich stimme den Reformen nur in Teilen zu und habe die Entstaatlichung bewusst weggelassen.

    Würde mich allerdings auch interessieren.
     
  11. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Da stimme ich zu.
    Außerdem ist Putin darum bemüht, durch die Verstaatlichung dieser Einrichtungen den westlichen Einfluss einzuschränken, da Russland schon während des Kalten Krieges zahlreiche Eingeständnisse dem Westen gegenüber machen musste (Abrüstung, Abnahme des Einflusses auf Satellitenstaaten), wärend der Westen selber munter weiter aufrüstet und den Einfluss auf der Welt ungehindert ausbreitet (Zuzug ehemaliger Ostblockstaaten in die NATO; massive finanzielle und technische Unterstützung Georgiens durch die NATO; US-Militärbasen in Usbekistan).

    Die OSZE ist auch nur ein verlängerter politischer Arm der NATO unter US-Führung. Diese "Wahlbeobachter" sind ebenfalls nichts weiter als Instrumente zur diffamierung und destabilisierung dem Westen kritisch gegenüber stehenden Lagern.

    Putin hat seine Unmut dem Westen gegenüber gebeichtet. Daher orientiert er sich mehr dem Osten, also China etc aufgrund vorangegangener Enttäuschungen, die er mit der EU und den USA erlebt hat.

    Russlands Außenpolitik: Putin ist egal, wer in Washington regiert - SPIEGEL ONLINE
     
  12. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Da bin ich dabei, wo wirds hingehen?
     
  13. 12. März 2012
    AW: Regierung unter Putin - Diktatur oder Demokratie

    Ich hoffe weg von den USA. Das ist der erste notwendige Schritt für einen vernünftigen Wandel.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.