Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Knoedel, 12. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Oktober 2008
    Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab "Ich werfe den Preis von mir!"

    Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln für einen Eklat gesorgt. Der 88-jährige Literaturkritiker, der für das "Literarische Quartett" mit dem Ehrenpreis der Stifter geehrt werden sollte, lehnte die Annahme der Auszeichnung völlig überraschend ab. Er habe nicht gewusst, was ihn bei der Preis-Gala erwarte, sagte ein entrüsteter Reich-Ranicki bei der Aufzeichnung der Preisverleihung.

    "Ich finde es schlimm, was wir uns hier über Stunden ansehen mussten", bekräftige Reich-Ranicki und nannte die mit dem Fernsehpreis ausgezeichneten Sendungen "Blödsinn". Moderator Thomas Gottschalk besänftigte Reich-Ranicki schließlich damit, dass er ihm eine einstündige Literatursendung im Fernsehen in Aussicht stellte, die er nach seinem Geschmack gestalten könne. Er akzeptiere das, wenn er auch skeptisch sei, dass diese Sendung zustande komme, erwiderte Reich-Ranicki. Die Auszeichnung, einen gläsernen Obelisk, lehnte Reich-Ranicki zunächst ab, nahm ihn später aber doch mit nach Hause. Das ZDF überträgt die Preisverleihung am Sonntag ab 20.15 Uhr.

    Quelle: tagesschau.de


    Das Video der Rede:

    http://de.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew



    Aus gegebenem Anlass:

    Mit der Sendung "Aus gegebenem Anlass", die das ZDF am kommenden Freitag, 17. Oktober 2008, 22.30 Uhr zeigt, wird das Versprechen eingelöst, das ZDF-Moderator Thomas Gottschalk im Rahmen der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises gegeben hat.

    Quelle: heute.de


    Reich-Ranicki bleibt bei seiner Kritik:

    Reich-Ranicki blieb auch am Tag nach seiner Ablehnung des Fernsehpreises bei seinem Urteil über die Veranstaltung. "Das war empörend", sagte Reich-Ranicki am Sonntag ( 12.10.08 ). Sein Ärger über das mangelnde Niveau sei nicht verflogen, auch nachdem er eine Nacht darüber geschlafen habe. Keine Schuld treffe Moderator Thomas Gottschalk. "Nein, das hat er sehr liebevoll gemacht", sagte der Literaturkritiker. Er habe sich auch keinen anderen Laudator gewünscht.

    Gottschalk wiederum zeigte am Sonntag Verständnis für Reich-Ranicki: "Wenn er eine halbe Stunde lang eine wild gewordene Horde Teenager sieht, Atze Schröder in einer weißen Paradeuniform, Richterin Salesch und zwei Köche mit idiotischen Texten erleben muss, ist es für ihn in der Tat konsequent zu entscheiden: Ich habe hier nichts verloren", sagte Gottschalk der "Süddeutschen Zeitung".

    Quelle: wdr.de


    Ein Kommentar von Joachim Kaiser (SZ):

    Spoiler
    Dumpfheit, Grellheit, Dummheit

    Versimpelung vernunftbegabter Geschöpfe: Die Fernsehlandschaft ist öde. Die Ernte langweilig schlecht.
    Ein Kommentar von Joachim Kaiser

    Zähneknirschend sei zugegeben: Es gibt auch durchaus vernünftige Sendungen. Aber das deutsche Fernsehen in seiner Gesamtheit ist langweilig schlecht.

    Geschicktes Gerede, günstigstenfalls. In den zahllosen Diskussionen folgen immer dieselben Figuren verbindlichen Gesprächs-Mustern. Man bestätigt sich kennerisch. Man widerspricht sich eitel. Droht ein Thema interessant zu werden, ausführlicherer Erörterung wert, so noch nicht behandelt - dann hat die Moderatorin, der Moderator keine Zeit mehr.

    Nun ist es schwer, mit den Fernseh-Schaffenden zu diskutieren, weil die zwar durchaus wissen, was sie tun, aber auf eine Vielzahl von Ausnahmen hinweisen können. Ich selbst war lange Rundfunk- und dann Fernseh-Redakteur, weiss also sehr wohl, wie geschickt man sich, notfalls, wehren kann.

    Auch der Umstand, dass viele Beobachter unser deutsches Fernsehen trotz allem für das Beste der Welt halten, ist mir geläufig. Nur: Beweist das viel? Zweifellos hat die Sphäre der Studios ihren Sog. Je mehr man ihr angehört, desto bereitwilliger fügt man sich in die Gesetze der television-correctness.

    Schaut man aber, das Leben ist kurz, sehr selten in den Unterhaltungsmüll, den die Überzeugungstäter zusammenscharren, dann erschrickt man vor so viel Dumpfheit, Grellheit, Dummheit. Fürchterlichstes Argument für alles das: Die Leute wollen es so.

    Man darf diesen Einwand nicht hochmütig beiseite schieben, genauso wenig wie das anfechtbare Argument der Einschaltquote. Aber wen käme nicht mitleidiges Entsetzen an, wenn er die Zuschauer beim Reagieren aufs muntere Podiumsgequatsche beobachtet. Da drängt sich die Meinung auf, sie könnten immer nur schlicht beifällig lachen über vermeintliche Schlagfertigkeit. Über armselige Witze, karge Kalauer. Sie demonstrieren ergebene Dankbarkeit dafür, dass sich jemand flott aus der Frage-Affäre zieht.

    Medien-Marionetten

    Ja, ist denn das Publikum derart simpel? Oder erleben wir nicht eine grausige Folge chronischen Fernsehkonsums: Nämlich die Versimpelung von Geschöpfen, die vernunftbegabte Menschen waren, und nun wie von Medien zugerichtete Marionetten reagieren.

    Übrigens hat unser Fernsehen da bereits übergreifende Wirkung erzielt. Bei einer höchst seriösen Buchvorstellung war die alberne Lachbereitschaft eines vermutlich nicht albernen Publikums neulich im Münchner Literaturhaus verwunderlich. Die Zuhörer verhielten sich, als wären sie Fernseh-Publikum.

    Aber was kann man gegen das alles tun? Einfach nicht mehr hinschauen, weil die Lebenszeit dahinschmilzt? So mögen alte Leute, à la Reich-Ranicki, reagieren, die noch eine gewisse Selbstachtung bewahrt haben.

    Jüngere könnten verlangen, der absurden Taktik, zwischen 20 und 22 Uhr hauptsächlich Krimis oder seichte Serien zu senden und nach 23 Uhr manchmal Gewichtigeres, müsse zumindest in den öffentlich-rechtlichen Sendern Einhalt geboten werden.

    Sie könnten verlangen, dass die TV-Redakteure sich nicht als Herrscher aufspielen, die bei diskutablen Projekten monate- wenn nicht jahrelang mit Entscheidungen zögern, sondern rasch, begründet und hilfreich auf die Autoren eingehen. Schließlich müsste auch der Aberglaube aufhören, Kultur sei nur als "Event" vorzeigbar: süßlich verharmlost, um ihr anspruchsvolles Gewicht und ihre Wahrheit gebracht.

    Verhält sich zynisch, wer unterstellt, die meisten TV-Macher wüssten solche Einwände gegen das Fernsehen längst, empfänden sich eben nur leider als Gefangene des Systems?

    Jean-Paul Sartre hat ein tiefsinniges Drama geschrieben: "Die Eingeschlossenen von Altona". Da pointiert er grausam: Ob gewisse gewalttätige Schlächter innerlich eigentlich dem Faschismus, der ihr Verhalten lenkte, widerstrebten oder ob sie überzeugt waren von ihren Handlungen, darauf käme es überhaupt nicht an. Der innere Vorbehalt zählt nicht. Entscheidend ist, was jemand tut, wie verderblich er wirkt.

    Quelle: sueddeutsche.de


    Elke Heidenreich bezieht Position:

    Auch Elke Heidenreich hatte ihrer Wut Lauf gelassen. "Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten. Von mir aus schmeißt mich jetzt raus", schrieb sie in der FAZ. Über die Zukunft der Sendung "Lesen", die von Heidenreich moderiert wird, sei man derzeit im Gespräch, heißt es dazu beim ZDF.

    Quelle: sueddeutsche.de
     
  2. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Lächerliche Aktion. Warum klatschen da alle noch, obwohl die eigentlich gekommen sind, um sich selbst zu loben? Ironie? Oder wird alles von Herrn Reich-Ranicki beklatscht?
     
  3. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Seh ich genauso... vorallem warum setzt er sich dahin und schaut sich die aktion "stundenlang" an? Um dann den preis wegzuwerfen... wtf ^^ Ich finde es "cool" von ihm aber unnötig

    MfG DannO
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Marcel Reich-Ranicki lehnt Preis ab - ZDF Fernsehpreis - YouTube

    Hier der Link dazu.
    Ich muss sagen der Mann hat nichtmals so unrecht, im Prinzip läuft schon ziemlich viel Mist im Fernsehen.
     
  5. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    habs auch gerade gesehen. Sehr genial der Typ!
    Es gibt doch immerwieder noch Rebellen.
     
  6. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Also ich finde es schon dreist das der sich da oben noch hinstellt und sowas abzieht! Hätte der früher absagen sollen! Aber am Ende hat der Gottschalk die Wogen ja noch etwas geglättet!

    mfg. BIOSHOCK
     
  7. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Ich finde das einfach nur geil, hab gestern Abend schon vom Freund mitbekommen das der den Preis abgelehnt hat und gerade eben nomma im Fernsehn.

    Ich finde das absolut richtig was der alte Herr gesagt hat. Der hat auch nen unglaublich lustigen Humor.

    Am besten ist aber auch die Tatsache das die nun über Literratur sprechen wollen, aber sich das kaum einer anguckt. (Meine persönliche Meinung)

    Ich finde zwar das der Mann richtig liegt, aber das die Jugend nun mal anders tickt, und das er auch das einsehen muss

    greetz
     
  8. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Finde ich komplett richtig was er gemacht hat ausser das es ihm an Höflichkeit fehlt aber sonst finde ich es eine geile Aktion
     
  9. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    M.R.R hat absolut Recht. Endlich spricht das mal jemand aus, dem man auch zuhört. Der Typ is Kult, seine Zunge besser wie jedes Schwert.
    Dass diese aufgeblasenen Showdeppen das im Publikum noch beklatschen ist zuviel der Selbstironie, halt ne, das ist einfach Dummheit.
    Es gibt auch Leute die nen weiteren Horizont wie Mein Block - Hartz4 & Dosenbier haben, denen spricht der gute Mann aus der Seele.
     
  10. 12. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Der gute Mann wurde anscheinend leicht überraschend geehrt. Wäre er nicht geehrt worden und hätte den Preis abgelehnt, dann hätte er das ganze mitgetragen. Er wäre auch einer der Prominenten im Anzug gewesen, die sich gegenseitig beglückwünschen. Aber so klatscht auch noch die ganze Halle (die alle von diesem TV Programm leben und eigentlich sich an dem Abend nur selber in den Himmel loben wollten).

    Auch wenn MRR mMn in der Sache recht hat - das ist schon etwas Ironie des Schicksals.
     
  11. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Das Publikum ist die ganz Zeit am lachen obwohl die Rede gar nicht zum lachen ist. Die haben es alle nicht verstanden und nachher klatschen und applaudieren sie auch noch, die Idioten.
     
  12. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    bist du auch ein "Britt" und "MEin Leben XXL" gucker?
    es läuft wirklich nurnoch im deutschne fernsehn,vor allem auf rtl.
    ich nenn das volksverdummung,nennt ihr es wie ihr wollt.

    ich finde der mann hat absolut recht!

    ich fand die art,auf die er geredet hat,sympatisch
     
  13. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Erinnert mich an den Film Free Rainer...

    Naja kp finde es gut...Wird der Quotengeilheit aber kein Ende setzen...
     
  14. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Endlich mal einer der sagt was viele seit jahren denken.
    Gute Aktion von ihm. Respekt.

    Davon brauchen wir mehr im Deutschen Fernsehen.
     
  15. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Naja da hat der alte Großkotz ja wieder ne klasse Aktion gerissen. Meinen Respekt hat er, nicht so wie diese rückgradlosen b und c Promies die letztendlich alles und jeden beklatschen. Eigentlich hat MRR genau denen doch ein " You" zugerufen und trotzdem klatschen sie Beifall und lachen sich einen ab. Naja...
     
  16. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    nur weil die anderen dort damit ihren lebensunterhalt verdienen heißt das nit das die den müll den die manchmal in ner serie prodozieren und spielen gut finden.

    sie leben nunmal von ^^

    und der alte herr hat denk ich mal den meisten voll aus der seele gesprochen als der da mal aufgeräumt hat ^^

    sowas musste dich in dem alter auch mal trauen vor mio von leuten im tv
     
  17. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Schaut euch das Video noch mal genauer an. Da klatschen nicht alle. Da sind einige Leute denen das gar nich schmeckt was der da sagt auch wenn sie sich gegen ende dann fangen.

    lg
     
  18. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Hab auch gelesen das Tommy ein Gespräch sofort angesetzt hat wo olle Reich-Ranicki bissel abkotzen kann über das Niveau und die Qualität vom deutschen Fernsehn.

    Soll wohl noch diese Woche übertragen werden. Naja Thomas Gotschalk kanns nur recht sein, jetzt wo Wetten Dass ..? wieder startet, kann er bissel Rotation auf den Kanälen gebrauchen. Seine Popularität war nämlich auch schonmal besser. Aber aufjedenfall höher als die von Reich-Ranicki ^^
     
  19. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Absulut geil was Ranicki da abgezogen hat hab mir gestern die ersten 20 Minuten dieser Scheiß Show angeguckt und hab mich zu tode gelangweilt und umgeschaltet
    Ich glaube der eine Produzent vom ZDF hat sich fast in die Hosen gemacht
     
  20. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Da musste Gottschalk noch schnell hereilen, damit er nicht alles ins lächerliche zieht.

    Gut was dieser Mann dort angesprochen hat. Ehrlich, hart und verdammt richtig.

    Nicht nur auf den privaten Sendern läuft nurnoch Unfug, sondern auch zunehmend auf den öffentlich rechtlichen, welche sich ja bekannterweise u.a. durch GEZ Einnahmen finanzieren. Das ist einfach eine Frechheit, was da heutzutage abgezogen wird, doch die dummen Leute (welche im übrigen immer dümmer werden) schauen es sich an - manche weil es ihnen gefällt, manche, weil nichts anderes läuft!

    Am besten fand ich die von der RTL-Chefin (oder wer auch immer diese hässliche dicke Frau war) als Gottschalk über die Sondernsendung referierte. SIe war von den AUssagen Reich-Ranickis wohl sehr betroffen (zurecht!).

    PS: Nicht das ihr jetzt denk ich hab mir diese Verleihung angeschaut - Nein, ich hab mir nur die Rede Reich-Ranickis auf Youtube angeschaut, denn Fern schau ich nurnoch, wenn Fussball kommt!
     
  21. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    wie die alle lachen ...

    omg , geile aktion von dem typen

    wie er sich ein abhustet...

    "OB was draus werrdeenn wiirrd"

    hehehe so geil der Mann
     
  22. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Ihr redet hier alle con quotengeilheit, darum geht es aber beim fernsehen also stellt das nich so negativ dar.

    Die müssen auch ihr geld verdienen und angestellte bezahlen außerdem die quoten kommen nich von irgendwo es schauen anscheinend genug also wird sich das fernsehen weiterhin in diese richtung verändern.

    Gott, wenn ihr es alle so schlimm findet was im fernsehen kommt dann guckt kein fernsehen mehr oder guckt arte oder was auch immer aber macht nich wieder einauf mega gebildet ich gucke literatur und bildungssendungen!
     
  23. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, außer dass die bedröppelten gesichter zwischendurch einfach hammergeil sind

    fakt ist, dass vor allem der rtl-mist pro volksverdummung ist und sowas auf keinen fall gut für die gesellschaft ist

    und genau das tun auch die meisten die hier posten(gehe ich mal von aus..). außerdem kann man (ursprüngliche) bildungssendungen a la galileo eh vergessen, intressant sind im fernsehn (für mich persönlich) fußball,(formel 1),n24/n-tv dokus. den rest kann man getrost vergessen

    das gute an dieser rede von MRR ist einfach, dass endlich mal ein "promi" das sagt, was viele unbekannte menschen denken und sagen, nur dass es bei ihnen ungehört verhallt.. denn genau das ist der punkt: man hört nurnoch auf das was prominente sagen bzw. intressiert sich nurnoch für deren auftritte
     
  24. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    Einschaltquoten hin oder her er hat leider Recht, es läuft echt nurnoch Müll in der Glotze.
    Niveau ist eben keine Hautcreme...
     
  25. 13. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    ich finde er hat es absolut im richtigen moment gemacht. jeder andere wäre dafür geteert und gefedert worden und dessen öffentliche präsenz wäre zerstört gewesen.
    er spricht einfach das aus, was viele denken(inkl. mir): im tv läuft nur schrott! und er hat recht.
    sich solch eine veranstaltung für solch eine ansprache auszusuchen ist zwar schon recht gewagt, aber es ist in aller munde und vllt denken gweisse fernsehmacher mal darüber nach, das der herr, der seinen preis abgelehnt hat, recht hat!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.