Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Knoedel, 12. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    ich würde mal ganz schnell n24 aus der reihe entfernen; von mir aus 3sat und phoenix da noch rein, aber nicht n24. n24 ist ein rein populistischer sender mit möchtegern-dokus zwischen "der größte truck der welt" und bbc-scheiss-reportage. zudem gehört er zur sat1pro7-mediengruppe.
    würde diese sender jetzt auch nicht in den himmel loben, dort laufen eher gute sendungen als im privatfernsehen von sat1, pro7 und rtl, aber auch weniger gute.
    aber mit dem fernsehen ist es genauso wie mit unserer pressewelt: versuch mal da was anständiges zu finden. den springer-verlag kann man ja sowieso umgehen; burda auch; große zeitungen wie faz und süddeutsche sind auch nicht das wahre etc....

    habe vorhin die diskussion verfolgt: viel ist ja nicht herausgekommen. trotz dass reich-ranicki recht hat, ist er sehr festgefahren auf seiner position und man merkt ihm sein alter und seine intellektuelle herkunft deutlich an. gottschalk ist realist und bringt klar rüber, wie das fernsehen funktioniert und was den intendanten wichtig ist (geld).
    die breite masse ist nach 30 jahren fernsehen und medien so verroht und verdummt, dass die werbeabhängigen (damit sind sie ein instrument der konsumindustrie) fernsehsender freiwillig produzieren, um ihre quoten zu sichern. ich bin trotzdem der meinung, dass man auch niveauvolle unterhaltung schaffen kann, die nicht unbedingt einen zu hohen intellektuellen anspruch hat.
    um es mit einem zitat aus free rainer zu schließen: "gib ihnen so lange zu fressen, bis sie nach verlangen!"
     
  2. 18. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

    die frage ist, ob die deutsche bevölkerung innerhalb weniger jahre "verdummt" ist... es kann einfach nicht sein, dass man immer und überall alles dumm-gerecht machen muss.
     
  3. 18. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Also die "Diskussion" gestern... ich mag es eig gar nicht Diskussion nennen... es war so als hätte Gottschalk gegen eine Wand geredet. Hr. Ranicki ist überweigend nicht auf das eingegangen, was Gottschalk gesagt hat, sondern hat immer wieder versucht auf iwelche Shakespeare-Stücke oder die Buchmesse auszuweichen. Er kam mir etwas hilflos vor. Das Fernsehen bietet nun mal sehr viel Auswahl, für viele Geschmäcker. Und für Ranicki gibts ja auch Sender wie Arte oder 3-Sat, wo er sich Porträts über Schiller angucken kann. Wie Gottschalk schon sagte, Leute wie Ranicki reden und verstehen anders. Meiner Meinung nach geht Ranicki die Sache viel zu egoistisch an.
     
  4. 18. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Also ich finde Reich-Ranicki hat vollkommen recht. Von 12 bis 20 Uhr läuft doch nur noch in der Kiste. Angefangen mit Sam, my familiy , dann gehts weiter zu den Talkshows, dann folgen die Gerichtssendungen und danach kommt dieser K11 kram oder Lenzen und Partner. Und ab 18 Uhr kommen dann die Soaps wie Unter Uns, GZSZ und so weiter. Wobei ich die Soaps nicht so schlimm finde.
    Auf MTV kommt auch nur noch Müll und es wird immer schlimmer.
    Wenn ich am Fernseher sitze dann fast nur noch für Sportübertragungen und Nachrichten, ab und zu auch mal noch irgendne Serie wie Scrubs oder Dr House.
     
  5. 18. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Er hat zwar recht das wenig kulturelle sachen im Fernsehr laufen.
    Aber muss er sich denn immer blamieren.
    der soll den Preis annehmen und gut ist.
    der labbet immer so viel mist.(mancher ist ja auch lustig) aber ich weiss nicht, ich fand die rede irgendwie unpassend.
     
  6. 18. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)



    Er hat sich auf gar keinen Fall blamiert, sondern die Leute, die im Publikum sitzen. Und wieso soll er einen Preis annehmen, der genau das repräsentiert, was er so verabscheut? Und der Mann redet alles andere als Mist. Gut ok, er is alt und konservativ, das bedeutet aber nichts schlechtes.
    Ich bewundere ihn ein bisschen, dass er den Mut hat, vor versammelter Mannschaft sone Rede zu halten, Hut ab.
     
  7. 18. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Die geballte deutsche Widerwärtigkeit
    Solidarität mit Reich-Ranicki!!!
     
  8. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    nur blöde das er den preis auf der anschliessenden party dann doch annahm soviel dazu.
     
  9. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    ich finde das ne super-aktion, endlich mal einer, der den mut dazu hat, seinen mund aufzumachen und seinem ärger ehrlich luft zu machen! wirklich respekt! er spricht mir aus der seele, mit dem was er sagt!
    lg giooovi
     
  10. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Wo haste denn das her?
     
  11. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    bin im stau beim durchklicken der radiosender irgendwie auf deutschlandfunk hängen geblieben.dort wurde das grad erörtert. leider find ich im inet kaum glaubhafte quellen...wenn ich was hab editier ichs hier rein
     
  12. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Ich finde die Aktion gut. Hätte von mir sein können

    Klar gibt es im Fernsehen gute, gehaltvolle Sendungen. Aber eben überwiegend Schund. Kochsendungen, Auswandersendungen, Talkshows die seit Jahren die selben Problematiken behandeln, Gerichtsshows.... So können die Leute deren eigenes Leben ziemlich ereignislos ist ihrem Tag ein paar spektakuläre Highlights liefern die sie doch nicht wirklich selbst erleben....
    Und zu den ganzen Kindersendungen sag ich nichts. Die waren auch mal besser...
     
  13. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Ich find' nämlich auch nix, hab selbst gesucht


    OT: Ich finde es widerwärtig, wie all die Intendanten usw. MRR jetzt als senil bezeichnen, oder sagen, er hätte das nur gesagt, weil er zu lange auf dem Stuhl sitzen musste (Monika Piel, WDR-Intendantin)
     
  14. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Am Ende dieser ZDF Sondersendung hatte Gottschalk doch nochmal gefragt ob er den Preis jetzt nicht doch annehmen würde und Ranicki hatte ihn ein weiteres mal abgelehnt!
     
  15. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Es kursieren mehrere Gerüchte, zum einen heist es eine TV-Produzentin hat den Preis mitgenommen, habe aber auch gelesen RRs Ehefrau habe dein Preis mitgenommen.
    Laut Spiegel online ist ersteres geschehen.

    Eklat bei Gala: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab - SPIEGEL ONLINE
     
  16. 19. Oktober 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Ganz einfach er hat ncht gamz unrecht bei dem scheiß der manchmal läuft so wie die ganzen koch schows oder die mit auswadern oder noch schlimmer neues zu hause und wie sie alle heißen ich hasse sie alle und besonders diese telenovelas

    naja muss er selber wissen ...
     
  17. 19. November 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    ich weiß gar nich was er hat.... hab gerade wieder was richtig niveauvolles gefunden
    Lady ***** Ray bei Schmidt und Pocher Pt. 2 - YouTube
     
  18. 19. November 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Stimme ich ihm vollkommen zu, wenn ich sehe welcher Dreck teilweise bei Pro7, Sat1 oder RTL über die Mattscheibe flimmert, da kann man wirklich verzweifeln!... (auf Ard und Zdf läuft auch oft genug Dreck, so ist es nicht...)
     
  19. 19. November 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Aber hey, Ärsche und ****** bewerten bei Taff ist doch großartig!

    Doch nicht meine Schuld, wenn der alte keinen mehr hochkriegt.

    *Post nochmal durchles*

     
  20. 19. November 2008
    AW: Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab (edit 14.10.)

    Sehr intellektueller Kommentar -.-(oder war eher ironisch )
    Die von dir angesprochen Sendung ist einfach totaler Schwachsinn ,sie zeigt was für Mist gesendet wird und die Leute schauen es sich trotzdem an ! Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als ****** und Sex.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.