Reicht mein Netzteil aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mr.yx, 2. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Januar 2008
    hallo

    nächste woche bestelle ich die Teile.Wollte fragen ob das Netzteil reicht. Ich kann mir echt kein neues leisten

    hier das ist mein Netzteil Tagan TG420-U02
    http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25&seite=8

    160GB Seagate ST3160815AS Barracuda 7200.10 SATA-I***
    Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box
    Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX***
    Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
    Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel)***
    Geforce 8800GT wenn verfügbar
     
  2. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    Hi

    könnte knapp werden.... dann lieber etwas mehr und dafür für die Zukunft gewampnet sein.

    würde dir zu einem Enermax oder einem Seasonic/Corsair raten.

    Caseking.de » » Corsair Netzteil 550 VX - 550 Watt
    Caseking.de » » {$product}

    oder

    falls modular

    Caseking.de » » {$product}
     
  3. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    So lange du bei einer Grafikkarte bleibst, müsste das Netzteil vollkommen ausreichen. Ich besitze ähnliche komponenten wie du und ein 450 W Netzteil von Enermax. Läuft alles einwandfrei
     
  4. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    ich schreibe doch extra hin. ich kann mir keins leisten.

    @Pobe

    ja benutze nur eine grafikkarte

    Mehr Meinungen bitte.
     
  5. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    ich würd sagen, dass das locker reicht!!

    Damit haste zwar nicht mehr soviel luft nach oben, aber bei dem jetzigen system reichts
     
  6. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    luft nach oben ist ja egal. muss nur reichen. Nächsten Winter oder so kaufe ich mir ein neues und noch paar kleine Sachen dazu. Soll nur bis dahin halten
     
  7. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    Moin,

    auf der Verpackung von den 8800Gt wird ein 450 Watt Netzteil emffohlen. Das mal so am Rande. Wenn Du dir kein Netzteil leisten kannst, dann frage ich Dich, ob Du nicht erstmal eine vernünftige Basis schaffen solltest? Da wäre es wohl besser Du kaufst Dir einen E6750 und von dem gespartem Geld ein Netzteil mit 500 Watt, etwa ein Bequiet Straihtpower. Was nützt es dir, wenn Du all die tollen Teile im Rechner hast und der nicht stabil läuft, weil Dein Netzteil nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt. Grundsätzlich solttest Du einen Rechner nicht vom Prozessor abwärts konfigurieren, sondern Dein Budget so einteilen, dass Du das technisch machbare auf einer stabilen Basis erhälst. Was nützt Dir ein Porsche mit den Reifen eines Trabbis?

    gruss
    Neo2K
     
  8. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    hast zwar im prinzip recht, aber ein 420Watt NT reicht eigentlich schon bei fast allen system aus!!

    Ein System ohne SLI (8800gt) zieht ca 350 Watt, daher reicht auch ein 420Watt NT!!
     
  9. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    Moin,

    Auch eines, das auf den 12V Schienen 14A und 15A bringt? Combined Power 220Watt!! Die Aussage ist mal wieder typisch. Dabei stört mich schon das Wort "eigentlich". Ich hab auch ein System ohne SLI und das zieht 590 bis 670Watt.

    gruss
    Neo2K
     
  10. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    Netzteil reicht vollkommen!

    Habe auch ein Tagan, ein "easycon 430W"

    Und habe Sogar ne HD2900XT die frisst mehr Power!

    System läuft Super Stabil!
     
  11. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    ich weiss zwar nicht wie du auf die 220W combined power gekommen bist. ich hab da 348W (12V*14A + 12V*15A) ausgerechnet. Daher reicht selbst ein nicht so effizientes NT mit 420W aus um ein sys mit 350W mit energie zu versorgen. auch wenn es unter vollast schwierig werden kann. daher würde ich ein markennetzteil mit annähernd 90% empfehlen. dann doch lieber 500W und größer. wäre in diesem fall nicht ganz schlecht.

    anm.: diese 220W beziehen sich auf die +5V und +3,3V comined Power. diese sind aber annähernd unwichtig.
     
  12. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    Ja die Meinungen gehen doch ziemlich auseinander.

    Wenn das Netzteil nicht reicht? Geht es einfach kaputt oder wird e sauch die neuen Teile zerstören?
     
  13. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    also wenn ein netzteil nicht reicht. dann wird dein pc bei lasst einfach abstürzen, rebooten usw. an sich wird dabei ja nix beschädigt. wenns schlimm kommt, dann ist es so stark überlastet, dass es sich mit einer spannungsspitze verabschiedet und dann werden dabei mobo, cpu, graka, evtl. laufwerke gekillt.
     
  14. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    ganz toll. Das bringt meine Planung ganz durcheinander

    OK was ist ein gutes Netzteil bis 80€
     
  15. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    mit nem be quiet straight power 500W biste voll dabei.
    http://www3.hardwareversand.de/8VMMrG5RCvk8lb/1/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

    obwohl ich auch der meinung bin das dein tagan 420w reicht. nen kumpel von mir hat nen 380w nt und hat ne 8800gts aber nur nen amd x2 4200+ oder so.
    wenn das ausprobieren nich son gewisses risiko mit sich bringen würde hätt ich ja gesagt probieren geht über studieren.
     
  16. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    Also die 8800gts zieht ja ungefähr 140-150 watt aus dem NT ... da schätze ich den Stromverbrauch der 8800gt auf 100-110Watt ein ... also zieht die Grafikkarte alleine 9-10A.

    Die CPU hat ca. 81W Stromverbrauch das macht 6,75A Verbrauch ... bleiben also ca. 6-7A für den Rest des Systems ... könnte knapp werden ... sollte aber reichen

    Ahso die Formel ist I = P/U (P= Stromverbrauch in Watt und U Spannung, die ist ja 12V)
     
  17. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    ja ich betreibe auch x2 4200 das geht ja ohne probleme.

    Doch mir ist es zu riskant wenn die Meinungen so auseinenader liegen.
     
  18. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    dann kauf dir das 500Watt Ding von BQ für ca. 60€, dann biste 100% sicher dabei
     
  19. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    lange rede kurzer sinn: ohne oc und mit einer 8800 gt ist das teil völlig ausreichend
     
  20. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    na wenn dir das zu riskant is dann kauf dir das be quiet. das is leise und bringt genug power mit. und mit rund 70€ liegt es auch in deinem preisbereich.
    hat aber soweit ich weiß kein kabelmanagement....sprich das nich benötigte kabel nicht entfernt werden können
     
  21. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    Moin,

    die Stromaufnahme einer 8800GT liegt zwischen 110- (2D) und 200 Watt (3D), dazu dann noch die Stromaufnahme von Mainboard und CPU. Das wird eng und wenn dann noch Overclöcking geplant ist, wirds richtig eng. Aber was solls, dann gibts hier den nächsten Threat: "Hilfe mein Rechner schaltet einfach ab."

    gruss
    Neo2K
     
  22. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    ja ist ja gut ich kauf BE Quiet 500W Straight Power
     
  23. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    also graka dürfte so 150-220 (meine mal 212 gelesen zu haben) liegen.
    cpu zieht sehr viel strom obwohl du ja eine go version hast, du musst außerdem bedenken das der tdp n icht der maximale verbrauch sondern der durschnittliche ist, mit oc kommste da auch auf 150.
    bleiben noch 50 für alles andere.
    operation failed, tagan ist auch nicht das wahre in sachen effizienz.
    nimm lieber n hx520w etc
    edit:
    gute wahl
     
  24. 2. Januar 2008
    AW: Reicht mein Netzteil aus?

    Moin,

    Endlich mal ne fundierte Aussage!!! Schön!

    gruss
    Neo2K
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.