Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 15. Dezember 2007 .

  1. 15. Dezember 2007
    Hi Leute.

    Also mein Problem ist folgendes. Mein Vater fährt einen Mercedes C 270 CDI T-Modell. Das Auto bekam vor knapp einem Jahr neue Sommerreifen hinten. Wir machten auf die Empfehlung von Mercedes empfohlenen Conti Sport Contact 2 in der Dimension 205/55 R16 91V drauf. Als wir sie in dem Herbst abgemacht haben wir festgestellt, das sie fast bis an die Profilgrenze abgefahren sind. Das ist nicht normal nd das haben wir noch net erlebt. Noramlerweise sollten die mind. 40tkm halten. Wir wissen nicht, woher das kommt. (Nein, machen keine Burnout^^s). Vorne sind auch Sport Contact drauf, allerdings eine andre Mischung. Die halten und halten. Bei den Reifen muss das wohl ein Konstruktionsfehler sein. Conti lehnt aber jede Kulanz ab und das obwohl unserem Mercedes-Händler einige Fälle bekannt sind. Wie sollen wir weiter vorgehen. Sind einem von euch weitere solhe Fälle bekannt?

    Wäre schön, wenn da einer was zu weiß.

    MfG
     
  2. 15. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    hmm... also sowas is mir neu. schon nach 15k? evtl war des so ne serie wenn sich bei euch die fälle häufen dass der gummi zu weich war?!


    meinst du mit conti Continental?
    weil des wäre echt derb...
     
  3. 16. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    denk ich auch mal das da in einer produktions reihe was schief gelaufen is! und die proben die entnommen werden wurden nicht ordentlich geprüft jedoch dürfte das nicht passieren vorallem nicht einem so großen reifenhersteller wie continental!!!!!!

    naya es wird dir nix anderes bleiebn als neue reifen zu kaufen! glaub nich das du was erstattet bekommst!!!

    mfg stiffi2k
     
  4. 16. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    so is dann nun mal

    is halt ne sport serie d.h ne sehr weiche mischung
    es gibt auch ne eco serie d.h ne harte mischung

    richtige sporteifen halten nunmal nur 15-20K km Toyos sogar manchmal nur 10 K wenn man fix unterwegs is

    Versteh garnet wie man für nen 2 tonnen kombi solche reifen kaufen kann is ja wie mit nem radiergummi über schleifpapier :>
     
  5. 16. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    Es kann auch sein dass hinten die Spur nicht mehr stimmt. Sind die hinten gleichmäßig abgefahren oder einseitig? Wenn sie einseitig abgefahren sind kann es auch sein dass der Sturz nicht mehr stimmt. In dem Fall können die Reifen nichts dafür. Da hilft nur das Fahrzeig neu zu vermessen. Hattet ihr mal einen Unfall mit dem Auto?
    Die Conti Sport Contact 2 sind Standardbereifung bei Mercedes bei den Modellen. Was ihr aber machen solltet ist dass ihr vorne und hinten die gleiche Mischung aufzieht.
     
  6. 16. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?


    Damit wäre ja dann alles gesagt, Sportserien bei Reifen haben immer ne weiche Mischung, daher auch Sport, warum empfiehlt Mercedes für den "Kolos" solche Reifen ...?
     
  7. 16. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    @BatZzn: Wir hatten nie einen Unfall. Das kann es nicht sein. Außerdem fährt mein Vater doch eher gemächlich.

    Und für alle anderen. Das Auto wiegt knapp 1,6-1,7 Tonnen. Und wir hatten extra die V-Variante der Reifen afgezogen. Das ist die "verstärkte" Variante für Kombis und andre schwerere Fahrzeuge (laut Continental). Vorne haben wir die normale Version dieses Reifens drauf und die halten jetzt schon über 25.000 Kilometer. Ich geh auch davon aus, dass das Produktionlos, aus dem der Reifen stammt fehlerhaft war. Wir haben sie natürlich ausgetauscht. Die neuen geben noch keinen Grund zum Klagen (sind aber auch erst 3000 km draufgewesen, bis wir auf Winterreifen gewechselt hatten).
     
  8. 16. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    jop 1.7 T LEERgewicht on basisaustattung es ist ein offenes geheimis das hersteller da immer so 100-200kilo runter tricksen dann kommen noch fahrer und sprit dazu naja aber darüber wollen wir jetz nich streiten

    Ich sag mal so mir wäre es bestimmt aufgefallen wenn conti ein los dazwischen gehabt hat was ne falsche mischung hat
    meine meinug die reifen sind einfach ungeigenet für den wagen
     
  9. 16. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    es handelt sich bestimmt net um einen fabrikfehler......es ist wie alle hier schon gemerkt haben ein sportlicher reifen der eine weiche mischung hat....das abnutzungsverhalten eines reifens hängt natürlich auch vom auto und vom fahrer ab...

    und jedes auto arbeitet anders mit dem selben reifen...also holt euch ne härtere mischung und dann hats sichs.....
     
  10. 18. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    Jo, das werden wir dann wohl machen. Danke an euch, BW habt ihr alle!
     
  11. 18. Dezember 2007
    AW: Reifenproblem: Conti Sport Contact 2 nach 15tkm total abgefahren! Einzelfall?

    Du wir hatten das bei unserem Passat V6 TDI auch schon.... klar ist dass gerade bei so Familien Kombi Kraftprotzen die Dinger ruck zuck unten sind. Bei uns war es damals der Dunlup Sport. VW hat die trotzdem auf jedes Auto der Größe draufgezogen vom Werk aus. Wahrscheinlich n guden Deal mit dem Reifenhersteller. Ist ja für Dunlop nicht so doof dass man so schnell neue braucht.

    Hab jetzt nen Bridgestone Turanza ER300... der hält selbst bei meinem 150PS Golf schon länger... gleiches damals beim Umsteigen auf einen Conti Standart Reifen beim Passat.

    Systi hat schon recht... die Sportdinger fahren sich zwar schon prima aber sind unten wie Zeug vor allem wenn dann noch entsprechend Leistung/Gewicht dazu kommt.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.