Reifenprofil für TÜV?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Buzzer, 7. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Dezember 2007
    Guten Morgen,

    ich wurde soeben vom Zoll angehalten das mein ASU und TÜV seit 2 Monaten fällig ist *g :eek:

    Naja daraus folgt ich muss zum TüV.

    Jetzt habe ich aber ein Problem, meine Winterreifen sind nicht mehr die Neusten. Sie entsprechen zwar noch den Gesetzlichen Bestimmungen, aber so 1A sind sie nicht mehr.

    Mein Reifenhändler hat vor 1,5 Monaten gemeint ich sollte eigentliche neue Aufziehen, wegen der Sicherheit.

    Das Profil hat auf 2 noch 3mm und auf den anderen 2 noch 4 mm. Wenn ich es richtig verstanden habe.

    Nun meine ich aber zu wissen das man so zwar die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt, man aber mit einem anderen Wert, der höher liegt als der Gesetzgeber vorschreibt, nicht mehr durch den TüV kommt.

    Weiß jemand diese Werte? Ich habe im Internet auf Anhieb nichts gefunden, und dachte mal ich frag hier nach, gibt ja doch einige User hier die sich gut auskennen ;)

    BW gibts natürlich für jede hilfreiche Antwort.

    Gruß Buzzer =)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 7. Dezember 2007
    AW: Reifenprofil für TÜV?


    Du meinst, dass du mit komplett neuen Reifen nicht durchkommen würdest? Kann ich nicht glauben ehrlich gesagt, umso neuer desto besser.

    Oder ich hab dich falsch verstanden ^^
     
  4. #3 7. Dezember 2007
    AW: Reifenprofil für TÜV?

    Ja hast du *g hab mich wohl falsch ausgedrückt *g

    Mein Reifenhändler hat mir geraten ich solle neue draufziehen. Ich habe es aber nicht gemacht. (Geld *g)

    Ich fahre also momentan mit 3 und 4 mm Profil.

    Da ich mir auf jedenfall 2 mal TüV Kosten sparen möchte, will ich mich absichern.

    Wenn nämlich feststeht das ich so auf keinen fall durch den TüV komme dann mache ich erst neue Reifen drauf.
     
  5. #4 7. Dezember 2007
    AW: Reifenprofil für TÜV?

    hatte im juni tüv meine sommerreifen waren im ***** hab kurzerhand de wintereifen drauf gemacht die ham noch 5mm tüv man hat sich nicht dran gestört. wie siehts denn aus bei euch mit schnee und wie sind deine sommereifen ? weil normal dürfte tüv nichts sagen und zur not wenn kein schnee is und nich so kalt nimmste deine sommereifen. weis nicht was fürn auto du hast wenn de jemand kennst der is gleiche hat lei dir einfach die reifen von ihm fürn tag

    für wintereifen gilt gleiche wie sommer 1,6mm aber empfolen wird ab 4 mm zuwechseln

    und mach am besten die 4 mm auf die antriebs achse und die 3 auf die andere ausser die hast 4x4 dann isses egal
     
  6. #5 7. Dezember 2007
    AW: Reifenprofil für TÜV?

    Also du kommst mit 3mm und 4mm wenn du glück hast durch. Der 4mm auf jedenfall. Beim 3mm Profil kommts auf den Tüvprüfer an. Wenn der bischen lockerer als andere is dann lässt er dir das mit 3mm durchgehen. Im Winter ist 3mm minimum. Weniger darfste net haben.

    Im Sommer darfste deine reifen auf 1,5mm maximal abfhren. Im Winter 3mm
     
  7. #6 7. Dezember 2007
    AW: Reifenprofil für TÜV?

    Also ich war gerade beim TüV,

    Der hat den Reifen nicht einen Blick gewürdigt *rofl

    Demnach hat es wohl gereicht. Muss dazu sagen, das es sinnvoller ist im Winter die Reifen mit mehr Profil nach hinten zu legen und eben nicht wie weitläufig gemeint wird an die Antriebsachse vorne!

    Es geht darum das man dann zwar weniger gripp hat, aber das ein Auto meistens hinten ausbricht und das soll vermieden werden.

    Naja ich muss trotzdem zur nachuntersuchung. Mein Abblendlicht ist nicht in ordnung, die Stellmotoren Funktionierne nicht richtig *grml

    BW sind an alle drei raus ;)

    ~closed~
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Reifenprofil TÜV
  1. Sommerreifen/Felge & TÜV

    KingLui , 4. April 2014 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.780
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.068
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.533
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.077
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.215