Reihenfolge Motorradkauf?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von D00m, 26. Mai 2010 .

  1. 26. Mai 2010
    Guten Tag,

    hatte bisher noch kein Auto und auch noch kein Motorrad das im Vorwege zur Info.

    Folgende Frage stellt sich mir.

    Ich habe mich dazu entschlossen ein Motorrad zu kaufen.

    Dieses Motorrad wird am Wochenende gedrosselt und in der nächsten Woche zum TÜV gebracht um diesen zu erneuern und die Drosselung eintragen zu lassen.

    Meine Frage ist nun was muss ich als Käufer dann machen?

    Also welche Unterlagen bekomme ich vom Verkäufer?

    Und in welcher Reihenfolge gehe ich danach vor?
    Also muss ich zur Zulassungsstelle und das Bike auf meinen Namen anmelden oder kann das der Verkäufer auch gleich übernehmen wenn er sich als Halter abmeldet.

    Und wie sieht es aus mit der Versicherung solange ich die Unterlagen vom Verkäufer noch nicht habe kann ich das Bike doch auch nicht versichern. Andersherum wenn ich die Unterlagen bekomme darf ich das Bike ja nicht fortbewegen weil es noch nicht versichert ist.

    Wäre nett wenn mir einer erklärt wie was abläuft.
     
  2. 26. Mai 2010
    AW: Reihenfolge Motorradkauf?

    Also:

    Du Kaufst es bekommst Schlüssel, Fahrzeug, Brief und Schein (Also Zulassungsteil 1 und 2).
    Anschliesend lässte sie Drosseln und machst wenn nötig Tüv. Dann gehste zum Landratsamt dort wird das alte Kennzeichen entwertet (auser du lässt es im gleichen Landratsamt umschreiben- aber auf jeden fall mitnehmen) , der Schein auf dich umgeschrieben. Was du genau alles brauchst erfährst du auf der ynet präsens des jwlg. Landratsamtes.
    Fertig angemeldet schraubste kennzeichen an dein Moped und n schönen sommer dir OHNE UNFALL!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.