Reise zum Mond "Live" miterleben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ::TrOY, 17. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2009
    Auf der Internetseite wechoosethemoon.org kann man die Reise zum Mond "Live" miterleben. Da zu gibts noch viele Hintergrund Fotos und Videos.
    Wer Geschichte mag kommt hier gut weg

    viel Spass,

    // Dauert übrigens noch 79.5 Std. bis Sie landen
     
  2. 17. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    nette sache
    aber i-wie unintressant zieht sich alles zulange...
     
  3. 17. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Schade das keine Live Cam gibt , irgendwie langweilig.
     
  4. 17. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    wer fliegt denn seit wann zum mond?

    Nach der neil amstrong ist es doch jahre her das niee jemand aufm mond war also mensch...

    find ich auch voll merkwürdig das sie da nur einmal waren und dann nieee
     
  5. 17. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Gibts bei Bild.de auch, hab besseres zu tuen.
     
  6. 18. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    FAIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLL
    Ein wenig Allgemeinbildung würde dir deutlich gut tun.
    Der letzte Mensch auf dem Mond war Eugene Cernan im Dezember 1972.
    Der erste war Neil Armstrong, dazwischen gab es vier weitere Mondlandungen. Es waren insgesammt sechs stück.

    B2T: Ich finde den Link sehr gut, schön das du ihn gepostet hast.
    Solch Video und Fotomaterial ist sehr interessant.
    Vorallem in anbetracht der Tatsache, das der Mond seine Renaissance feiert. Er wird wieder attraktiver, Sonden suche Wasser an seinen Polen. Es werden bemannte Raumstationen geplant, die als Ausgangspunkt für Deep-Space-Missionen dienen sollen, die weiter in unser Sonnensystem gehen sollen.
     
  7. 18. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Wow schon 6 Mondlandungen xD hab ich irgendwie nicht mitbekommen ^^

    aber die letzte 72 ? wieso ist man seitdem nicht mehr dort gelandet
     
  8. 18. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Weil das viel Geld kostet und die Menschheit die Interess am Mond verlor.
     
  9. 18. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Uninteressant. Was wollte man in den 70er Jahren auf dem Mond?
    Die Technik war nicht ausreichend für Mondbasen, vorallem wie sollte man das ganze Wasser für längere Aufenthalte dort hinschaffen. Kostengünstig!
    Ein paar Monate später hat die USA das erste mal Menschen in eine Raumstation gesteckt. Also war man einfach dafür nicht gewappnet. Man konnte zwar von A nach B Reisen, aber in B nichts aufbauen.
    Vorallem war man damals der Annahme, man ist auf dem Äquator gelandet, das der Mond staubig ist und keine Bedeutung für die Raumfahrt hätte.
    Ich denke es ist einfach ein Kostenfaktor gewesen. Warum da hoch fliegen, man hat Spiegel zur Entfernungsbestimmung angebracht, paar Zentner Mondgestein runtergebracht. Ne hübsche Flagge aufgestellt, war ein teurer Spaß aber mehr kann man da oben damals halt nicht machen.
     
  10. 18. Juli 2009
    Ich habe die erste Mondlandung am Fernseher miterlebt.

    Es war ein Wettkampf zwischen Amerikaner und Russen.
     
  11. 18. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Stimmt, den Punkt hab ich vergessen.
    Danke für die Ergenzung.
    Aber ich frage mich, warum die Russen es nie fertig gebracht haben dort zu landen. Die Pläne kusierten ja bis zu Gorbatschow's Glasnost und Perestroika.
    Naja, der Buran war ja auch ne Fehlkonstruktion. *hust*
     
  12. 18. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    schon iwie seltsam, dass der mond so uninteressant geworden is und nun dann doch wieder

    sehr interessante seite, kann man sich mal inner langweiligen stunde anschaun
     
  13. 18. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    so wies ist find ichs langweilig, aber denke das könnte man noch interessanter gestalten was leider nicht der fall ist.

    trotzdem danke für den tipp
     
  14. 18. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Warumk fliegen die jetzt nicht dahin das ist die frage...warum DAMALS...


    Weil die es immer noch nicht schaffen...
     
  15. 19. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    kla lutz

    hab das mal bei galileo gesehen ^^

    die jungs waren daoben^^

    ach das kommt alles wieder auch jetzt mit der esa
    die sollen erst mal ihre iss dazusammen bauen und dan

    sehen wa weiter ^^
     
  16. 19. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Junge, hör auf hier zu posten und infomier dich doch mal bitte.
    Wenn du der Meinung bist, sie waren nicht dort oben, gib mir einen Beweis.
    Die Schatten? Liegt vielleicht daran, das einmal von der Erde licht kommt und einmal von der Sonne.
    Du siehst keine Sterne auf den Bildern? Die Belichtungszeit ist viel zu kurz dafür gewesen.
    Kein Krater beim landen, oder abheben der Lunamodule? Der Mond hat ein so festes Gestein und nur eine ganz dünne feine Staubschicht.
    Wenn du noch mehr Contraargumente hast.
    Schau dir mal die Alpha-Centauri-Folge an.
    http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-mondlandung-2002-ID1208353913709.xml

    Und, wir fliegen doch demnächst wieder auf den Mond. 2 Sonden sind schon auf der Reise, und man denkt 2018 wird die nächste Mondlandung kommen!!!
    Warum wir so lange bruachen? Naja wir müssen eine komplett neues Transportsystem entwickeln, ein LandingVehicle usw. usw.
     
  17. 20. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Brainwash oder wat?

    Ich hab nicht gesagt das ich nicht an der mondlandung glaube und deine komischen gegenanrgumente kannst auch für dich behalten wollst ein auf ganz schlau tun?

    naja, ich mein vor 40 Jahren ist man mal einfach so im wettkampf gegen die russen mal hochgedüst, nun nach 40 Jahren wo man soviel neue technik hat, etc etc.
    Warum schickt man da nicht wieder Astronauten?? Sonden hin oder her, menschen sollen bzw will ich dort sehen...

    Und was für ein blöder Zeitantz 2018, warum nicht jetzt wenn es vor 40 jahren geklappt hat warum nicht jetzt, es gibt menschen millioäre die geben aber milli aus um mal nur um die erde zu düsen, wenn ich Geld hätte würd ich doch aufm Mond fliegen,

    jetzt komm mir nicht mit das ist zu teuer etc etc lohnt sich nicht, keine neuen wissenschaftlischen erkenntinsse würde man draus erzielen...
     
  18. 20. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Junge tust du nur so beschränkt?
    Auf den Mond fliegen ist nicht mal eben sein Auto packen und losfahren.
    Du willst wissen was wir brauchen?
    Okay, die Shuttles sind zwar töffige Raumschiffe, bringen uns aber nichts. Sie können keine LV's tragen.
    Wir brauchen also einen Lunaorbiter, der um den Mond fliegen wird, der zu gleich auch noch ein Landingvehicle, wo Astronauten drinne sind, und welches sie zum Mond hin und zurück bringt, tragen.
    So jetzt haben wir zwei tolle sachen, fehlt noch eine Rakete.
    Wir müssen eine neue Rakete entwickeln, warum?
    Naja die momentanen Raketen haben nicht die nötige Traglast um all den Kram ins All zu feuern.
    Da die Saturn V, übrigens ein Mordsteil, war ja selber im KSC bei Orlando, leider ein wenig zu alt ist, auch keine exakten Pläne mehr bestehen, müssen wir eine Rakete konstruieren.
    Oder aber man muss den Orbitter bzw. LV so konzipieren, dass es in ein Spaceshuttle passt.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Lagerkapazität in einem Spaceshuttle ausreicht, da es ja nur einen Laderaum hat. Also eine tolle Rakete wäre wirklich besser.

    Dann muss natürlich wieder Astronauten auf diese Aufgabe ausgebildet werden. Dann müssen sämtliche Notfallpläne durchgegangen werden, Checklisten erstellt. Du kannst die nicht einfach hochschießen.

    Nein, man muss auch die Ernstfälle durchgehen.
    Wenn man dann, alles hat, muss man ein Startfenster erstellen. Dazu müssen Wetterbedingungen, Position Erde-Mond, sowie Sonnenaktivität stimmen. Und das sind jetzt nur die gröbsten Details.

    Das hat rein gar nichts mit Brainwash zu tun. Nur wenn man mit Astronomie soviel am Hut hat, wie mit Rechtschreibung, erwarte ich von dir auch keine Einsicht.
     
  19. 20. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    finde die seite eigentlich ganz witzig gemacht.
    so ne mondlandung ist schon ne feine sache.
    noch 6 stunden und 33 min
     
  20. 20. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    naja ist schon ne nette idee doch wirklich interessant ist das nicht, wäre viel aufregender wenn eine live kamera installiert wäre und wir so schön beobachten könnten die es ab zum Mond geht

    Lg
    ItalianStallion
     
  21. 20. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    Ja also willst du mir sagen das es heutzutage nicht möglich ist:
    --- Okay, die Shuttles sind zwar töffige Raumschiffe, bringen uns aber nichts. Sie können keine LV's tragen.

    -- Landingvehicle,

    --Also eine tolle Rakete wäre wirklich besser.


    und

    DAS ALLES WAR vor 40 Jahren möglich???

    Und nun muss man alles neu bauen lassen, erfinden, neue organisieren??


    Komisch.... versteh ich nicht kläre mich auf...
     
  22. 20. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben

    So wie du einen Angeltrip immer wieder aufs neue planst, muss man auch eine Reise zum Mond planen. Nur dauert die Reise länger, hat mehr verschiedene Faktoren der Komplexibilität und braucht somit mehr Planungszeit.
    So, und warum das heute nicht von einer Sekunde auf die andere möglich ist, erkläre ich dir.
    Man braucht 1 Monat, EINEN ganzen Monat. Um das Space Shuttle von der Fertigungs und Wartungshalle zur Startrampe zu fahren, es dort zu beladen, zu tanken und alles nötige einzustellen.
    Dort wird dann noch extrem viel vorbereitet. Flugsysteme eingestellt, Backups gemacht usw. usw.
    Also, muss schonmal 1 Monat bevor der Start los geht, alles andere fertig sein.
    Jetzt kann man natürlich nicht jeden Tag starten. Warum? Wir haben im Weltall nunmal eine Sonnenaktivität mit Sonnenstrahlung, Neutrinos, die uns Menschen übel weh tun können, sobald wir aus dem Van-Allen-Gürtel sind.
    Deshalb muss man einen Startzeitpunkt suchen, an welchem die Sonne relativ unaktiv ist. Das geschieht in 7 Jahreszyklen und 2010 soll einer der schlimmsten Bursts kommen. Dann wird 2018 wohl eine sehr sehr schwache Sonnenaktivität zu erwarten sein.
    Dann muss man auf dem Mond einen Landeplatz aussuchen, früher ist man am Äquator gelandet. Nun will man in die Pol-Regionen weil dort Wasser in Form von Wasserstoff vermutet wird.
    Nun errechne mal eine Flugbahn.
    Das Apollo-Programm wurde 1960 gegründet. 1969 war die Mondlandung, also hat man damals 9 Jahre vorbereitungszeit benötigt.
    Und mit Apollo 1 war man nicht direkt auf dem Mond, die ist nichtmal gestartet sondern beim Start in die Luft geflogen.
    Sowas will man natürlich vermeiden, deshalb muss die neue Mondmission mit zuverlässigen Material arbeiten. Shuttle oder Rakete muss im tadelosen Zustand sein.
    Natürlich hat sich die Technik verändert, aber das macht es doch nicht leichter. Es macht es viel komplexer als damals. Damals war so eine Rakete nicht mal annähernd so vollgestopft mit Technik wie heute. Und das kostet Zeit, all sowas zu programmieren.
    Space Shuttle Mission STS-92/DISCOVERY
    Schau mal, für eine Shuttlemission die im Oktober 2000 angefangen hat, hat man 1 Jahr für gebraucht. Die haben im Dezember 1999 angefangen das Shuttle vorzubereiten.
    Und das Fliegen in den Erdorbit ist zu der Zeit schon Routine gewesen und trotzdem dauert sowas schon 1 Jahr.
    Willst du noch mehr Informationen? Ich hoffe das reicht dir erstmal.
     
  23. 20. Juli 2009
    AW: Reise zum Mond "Live" miterleben


    Alles gut, nun hab ich das auch verstanden,warum... wieso... weshalb....
    Danke.

    Dafür bekommst du ne Bw
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.