Reisepass & Zeugnis unterschiedl. Namen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 1stone, 9. September 2007 .

  1. 9. September 2007
    Hi,
    habe mich bei einer Uni beworben und gestern Antwort gekriegt, dass es ein Problem gibt. Auf meinem Reisepass (habe leider keinen Perso) steht der Name "Piotr" und in meinem Abizeugnis und in meiner Versicherungsbescheinigung ist der Name Peter vermerkt. Hatte bis heute keine Probleme damit, aber jetzt wollen die eben, dass in den Dokumenten der Name entsprechend geändert wird zu Piotr oder, falls eben die Zeit für die Ausstellung der neuen Dokumenten zu kurz ist, dass ich mir eine Bescheinigung ausstellen lasse, die erklärt, dass die in den Dokumenten genannte Person mit der auf dem Pass übereinstimmt. Muss ich das im Rathaus erledigen lassen? Und wie lange dauert das?

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 9. September 2007
    AW: Reisepass & Zeugnis unterschiedl. Namen

    Also am besten schaust du erstmal in deine Geburtsurkunde, die müssten deine Eltern im Stammbuch liegen haben. Dort steht das drin, was am besten überall draufsteht. Wenn du jetzt den Namen auf allen Dokumenten dahingehend ändern lässt, gibt es keine Probleme mehr.

    Mit einer Bescheinigung hab ich leider keine Ahnung, nur ich hab das Problem, dass mein Nachname eig mit ß geschrieben wird, aber meine Familie den schon seit Jahren mit ss schreibt. So hätte es leicht zu Problemen wie bei dir kommen können. Da aber in der Geburtsurkunde der Name mit ß steht benutze ich den bei wichtigen Dokumenten.
     
  3. 9. September 2007
    AW: Reisepass & Zeugnis unterschiedl. Namen

    Also die Geburtsurkunde gibt es auf dem Standesamt.

    Die bekommt man sofort und es hat mich 7€ gekostet.

    Anderes Papierkram dauert sehr lange. Perso hat bei mir 6 Wochen gedauert, aber du kannst dir glaub sofort einen Vorläufigen geben lassen.

    Also klapper sofort am Montag alle Ämter ab und nimm etwas Kleingeld mit, weil jeder will ein paar € von dir. Hier mal 5, da mal 10 und so weiter.
     
  4. 9. September 2007
    AW: Reisepass & Zeugnis unterschiedl. Namen

    wenn es wichtig ist und du nicht viel Zeit hast, geh doch mit Pass und Zeugnis zum rathhaus, schilder der Sachbearbeiterin den Vorfall und frga sie, ob sie ne Beglaubigung ausstellst, dass du Peter alias Piotr bist..vllt klappt das
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.