Relation auf Halbordnung und Ordnung untersuchen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 5p34k, 23. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. November 2011
    Hey ich habe folgende Aufgabe:

    Untersuchen sie für
    a) X = N \ {0} und
    b) X = Z \ {0}
    ob die durch
    xRy :<-> y/x element von Z
    definierte Relation eine Halbordnung bzw. eine Ordnung ist. Begründen sie das Ergebniss.

    Weiß leider nicht, wie ich da ran gehen soll... hat jemand eine idee? würdet mir sehr helfen..
    THX
     
  2. 23. November 2011
    AW: Relation auf Halbordnung und Ordnung untersuchen

    Ich hab gedacht deine mutter hat dich gefragt ob du den unterschied zwischen halbordnung und ordnung in zusammenhang mit Zimmer aufräumen wüsstest.

    Wärste bei mir genau richtig gewehsen, auch wenns lange her ist^^ Aber da kann ich dir leider net helfen.
     
  3. 23. November 2011
    AW: Relation auf Halbordnung und Ordnung untersuchen

    Du musst halt die Eigenschaften der jeweiligen Ordnung nachweisen.
    Halbordnung: reflexiv(xRx), antisymmetrisch(xRy and yRx => x = y) und transitiv(xRy and yRz => xRz)
    Ordnung, glaube damit ist totale Ordnung gemeint: reflexiv, antisymmetrisch, transitiv und total (für alle a,b gilt a = b or aRb or bRa).

    Kurzes Beispiel:
    a.) reflexiv a EUR X => a/a = 1 EUR Z, also reflexiv.
    nicht antisymmetisch, da 3,4 EUR N und 3/4 und 4/3 EUR Z
     
  4. 23. November 2011
    AW: Relation auf Halbordnung und Ordnung untersuchen

    ich verstehe was du da machst aber wenn es nicht antisymmetrisch ist, dann kann es ja gar keine halbordnung sein und erst recht keine totale Ordnung (xRy OR yRx)
    aber irgendwie sträube ich mich dagegen, wegen der aufgabenstellung... die wäre dann ja komplett unlogisch gestellt oder nicht?

    btw EUR ist bei dir "element von" richtig?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.