Religion - Glaube oder Irrglaube?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 21. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    du hast meinen post anscheinend nicht richtig verstanden.
     
  2. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich bin Protestant (schreibt man das so? )


    aber ich glaube nur an Geld und nicht an einen Gott , es gibt keinen gott!



    oder warum sollte gott (wenns einen gäbe) seinen eigenen Sohn Jesus (wenns sein Sohn sein sollte)

    so quälen als Gott? und als Vater?
     
  3. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Um alle Sünden zu vergeben?
     
  4. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    das heisst also buße kann nur getan werden wenn blut fließt? denn das ist anscheinend die moral die uns das neue Testament vermitteln will, vom alten testament fang ich lieber erst gar nicht an.

    fakt ist doch, wenn einer zu uns sagen würde: "erst wenn euer Blut gefloßen ist, könen eure sünden vergeben werden" dann dann denken wir er ist im mittelaler hängen geblieben, aber wenn es in der bibel steht, dann ist es gar nicht mal so schlecht..... NC

    da es meiner meinung nach kein Leben danach gibt und wir aus der bibel auch keine brauchbaren moralischen regeln entnehmen könnne, bin ich atheist.





    mfg allstar
     
  5. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Kannse den Smilie nicht deuten?
    Und wenn Jesus am Kreuz für die Sünden gestorben ist, kommen wir ja eh alle in den Himmel. also ist es egal ob wir dran glauben oder nicht.
    Persöhnlich ist mir das mit Religion mehr oder weniger egal.

    EDIT:// Wegen der Sache mit Gott gibt es nicht und so. Wenn man wüsste das es ihn geben würde wäre es kein glauben sondern wissen.
     
  6. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    sry, hab es nicht so mit dem deuten^^

    es gibt nämlich leute, die dieses argument wirklich anführen und deswegen glauben sie, sie sind Gott damit etwas schuldig.



    mfg allstar
     
  7. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Bis hierhin stimme ich dir 100% zu. Sehe ich ganz genau so.
    Aber dann wirds tiefsinnig:



    Also so ein tiefsinn hab ich ja noch nie erlebt. Das musste mal erläutern!
     
  8. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich bin Katholisch glaube auch an jesus allerdings glaube ich bzw. bezweifle das gott die welt geschaffen hat .
     
  9. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ganz einfach: schwarze religion: "satanismus"

    und des letzte mit der heiligen vagina, da gibts nicht viel zu erklären, das war einfach nur ein spaß, der verdeutlichen sollte dass es scheiß egal ist an was man glaubt, solang man den willen zum glauben nicht verloren hat. was nicht heißt dass man den durch seinen glauben:

    gewalt
    krieg
    diskriminierung und alles was dazugehört unterstützt. is doch mir egal ob der gegenüber von mir zuhause auf kniescheiben rumrutscht und den kuran hoch- und runterbetet oder ob ein budist sich zuhause in anstrengenden posen hinsetzt und meditiert oder irgendwelche spassten sonntag für sonntag in die kirche rennen weil se sonst net ruhig schlafen können. SOLANGE ER MENSCH GEBLIEBEN IST- falls nicht möchte ich mich dazu nicht weiter äußern außer dass ich für solche menschen 0 verständnis und respekt hab..

    zu meinem "tiefsinn" kannste auch schwarzen humor sagen
     
  10. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    die christlichte gesellschaft heutzutage wie du sagst neuzeit ist reich an rüstung etc etc.

    Die armen menschen im nahosten die ganzen menschen in den ländern sind arm...was fällt den ein ausser steine weerfen gegen große panzer und sich hochjagen gegen hochentwickelte bomben?


    Sag mir woher kommen diese kriege?

    ganz sicher nicht von den ländern seöber...wenn sich USA nicht überall einmischen würde dann würde es auch nie zu solchen terroristen kommen....ICh sag nur Der man nder neimals lebte

    Ich bin auf keinem fall für terror und gewalt....aber zu diesem argument von Dani musste ich das so erklären
     
  11. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Aha OK. Geile Logik. Wenn ein Land über höherwertige militärische Mittel verfügt dann ist es legitimiert mit Steinen (symbolisch) auf sie zu werfen...
    Und die USA haben ja auch die ganze Welt militärisch überrannt, oder ?!?(

    Dass die USA viel Müll in der Vergangenheit verbaut haben, ist glaub ich mittlerweile jedem klar.
    Aber dazu eine Frage: "Was haben die USA unmittelbar vor 9/11 angestellt, dass es einen massiven Angriff auf ihre Zivilbevölkerung rechtfertigen würde ???"
    Ich will ja wirklich nicht sagen dass die USA unschuldig is bzw. bestimmte Aktionen verjährt sein sollten, aber ich bin der Meinung dass irgendwann auch mal Schluss sein muss. Vorallem in einer Zeit in der wir als Bewohner dieses Planeten eigentlich enger zusammen stehen sollten wenn wir dieses Jahrhundert überleben wollen. Und das ist keine Panikmache. Ich sag nur Überbevölkerung, Nahrungsmangel (wird sich schon sehr bald deutlicher zeigen), Umwelt (wird auch innerhalb dieses Jahrhunderts eskalieren)

    Aber vielleicht hat es die Menschheit auch nicht anders verdient als zu verrecken. Wir sind biologisch gesehen eh nur ein böses Virus, dass seine Umwelt gefährdet.
    Die meisten Menschen sind einfach so dumm, dass erst eine Veränderung stattfinden kann wenn wir kurz vor dem Abgrund stehen. Nur dann ist es in diesem Fall zu spät. Denke bzw. hoffe dass es wirklich reale Chancen mit der neuen Regierung in den USA geben kann bestimmte nötige Veränderungen auch global anzustoßen. (Offtopic=OFF)
     
  12. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Wenn ihr gut in englisch seid empfehle ich euch diesen Dokumentarfilm über die 3 "großen" Religionen: Religulous
    Religulous (2008) - IMDb
    Eine sehr unterhaltsame Dokumentation, die sich äußerst kritsch mit dem Glauben befasst.
     
  13. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich glaube an nichts, beneide aber jeden Gläubigen um die innere Ruhe die ihm da mitgegeben wurde.
    Manchmal würd ich auch gern alles von mir schieben. Das wirklich nicht böse gemeint. Für mich hat diese gewisse Blindheit was positives. Man kann sich in vorgegebene Strukturen werfen und n Kopf ausmachen. Was will man mehr.
    Zu Gott... Sollte ich ihm eines Tages gegenüber stehen. Dem Allmächtigen... Was soll ich dann tun? Soll ich ihn dafür Preisen dass er allmächtig ist? Ihm huldigen weil er in seiner unendlichen Gnade nen Teller Essen ermöglicht hat?
    Leute ich sag euch mal was, sollte es Gott geben dann ist er:
    1. Krass ungerecht was die verhältnisse angeht in die die Menschen reingeboren werden.
    2. Einfach krass faul wenn man bedenkt dass er allmächtig ist.
    3. Rassist und das is echt kein scheiß Leute. Denkt an die schwarzen in Afrika.
    Alles in allem einfach n super Typ dem ich jeden Tag ne Karte schreiben sollte. Thumbs up.

    lg
     
  14. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Hey schöner Thread,
    also jetzt einmal meine Sichtweise, ich bin Heide (nicht getauft) und ich glaube auch an keinen Gott, ich habe mehr den Glauben an mir gefasst. Ich möchte keinem Gott gehören oder deren "Willen" befolgen. Ich habe mich ebenfalls in letzter Zeit intensiver als sonst mit dem Thema Religion befasst. Ich finde das der Budhismus eine sehr schöne Alternative ist, den Glauben in sich selbst zu finden.
    Ich denke Religion hilft vielen Menschen ungemein, jeodoch ist es auch der Auslöser für sämtliche Kriege der alten bzw. auch der neuen Zeit.
    Religion bringt Hass und Verachtung, allerdings auch für viele Liebe und die Möglichkeit zur Flucht wenn vieles im Leben schief läuft.
    Ich habe viele Freunde die Moslemisch getauft sind, sie wollten mir Ihre Religion auch schon öfter näher bringen und meinten ich solle mich doch zum Moslem konvertieren lassen, aber ich habe keinen Anschluss an diese Religion gefunden... ich habe ihn allerdings auch nicht gesucht.
    Naja wer den weg zu sich selbst finden will sollte wohl möglichst den Budhismus aufsuchen, so wie ich es vermutlich in absehbarer Zeit auch tun werde.
    Viel Erfolg^^ lg mOe
     
  15. 28. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    "Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
    - Richard Dawkins

    Dem stimme ich zu!
     
  16. 29. Dezember 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    schoenes zitat. gefaellt mir sehr gut und trifft auch meine meinung. Das ist auch n ganz wichtiger punkt, finde ich. N anderes zitat dazu ist: "Wenn der Herr uns mit Verstand ausgestattet hat, wieso verlangt er dann von uns, selbigen nicht zu benutzten?" So oder so aehnlich. Ich weiss auch grad nicht, von wem es ist. Sorry. Ich finds aber trozdem auch ganz passend. Religion hindert daran, Menschen nachzudenken, und dass ist, neben der Sache mit den Kriegen, der Massenmanipulation, usw. auch ein grosser Kritikpunkt und noch ein Grund fuer mich, nicht religioes zu sein.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.