Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Judikas, 9. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

  1. ja

    112 Stimme(n)
    58,6%
  2. nein

    79 Stimme(n)
    41,4%
  1. 12. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Warum?
    Alle monotheistischen Religionen behaupten, Gott ist allmächtig!

    Juckt es dich, wenn ein 4-jähriges Kind frech wird? (Verhöhnen wär wohl etwas weit gegriffen..)
    Willst du es gleich bestrafen oder stehst du über der ganzen Sache drüber und musst vielleicht noch grinsen?
    Nimmst du es dem kleinen unerfahrenem Kind gleich übel oder siehst einfach drüber hinweg?
    Das ist zwar ein dummer Vergleich, aber ein besserer fällt mir grad nich ein^^


    Juckt es Gott, wenn ein Mensch ihn verhöhnt?

    Warum mögen wir Menschen keinen Hohn?
    Hohn ist demütigend, verletzend, greift vielleicht das Selbstbewusstsein an.

    Ist es vorstellbar, dass der allmächtige Gott sich durch uns Menschen
    gedemütigt fühlen könnte? ==> Nie im Leben, dann wär er nicht der allmächtige Gott.


    Noch dazu ist Gott allwissend. Verhöhnt ein Mensch Gott, so kennt Gott die Motive,
    weiß somit, dass der Grund für den Hohn die Unwissenheit des kleinen armen Würstchens von Mensch ist und wird sich so sehr daran stören, wie du an dem Staubkorn, das gerade auf deinem Kopf gelandet ist.

    Gott ist dem Menschen in jeder Hinsicht überlegen und somit durch Menschen auch
    nicht angreifbar.

    Was aber irgendwie in den monotheistischen Religionen gelehrt wird,
    ist ein Gott, der zwar allmächtig, allwissend, allgütig sein soll,
    sich aber komischerweise oftmals kein Stück so verhält..
    Aber das kann man ja nicht verübeln, Religionen sind eben menschengemacht.


    Deswegen halte ich beispielsweise tägliches, 5-maliges beten für sinnlos
    und, bis auf den beim Einzelnen möglicherweise vorhandenen Placebo-Effekt, auch für nutzlos.


    Ich denke, das ist eine Art von Angstpädagogik, die leider Gottes vielen Menschen von Kindesbeinen an eingetrichtert wird.
    Brauchst keine Angst vor der Hölle zu haben..
     
  2. 12. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    wie kann man nur so eine frage in den raum stellen, bei denen beiträgen wird einem schlecht. alter ihr werdet sehen wie es euch nach eurem tot ergehen wird. glauben ist schwachsinnig,LOOOOL, habe schon ne menge scheiss gehlrt aber das topt alles!!!

    und vor allem: was soll die religion mit der modernen welt zu tun haben?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
     
  3. 12. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    also echt, vllt solltest du nicht so ne frage in den raum stellen,
    ist ja wohl klar das man danach frägt, wenn im mittelalter.........
    alle menschen wie verrückt danach geglaubt haben, wir es heute
    aber wissen aka chem evo
    ich halt religion für zeitverschwendung,
    schnupple hat es perfekt ausgedrückt.

    und woher willst du wissen das es gott gibt, erklär mir des mal.
     
  4. 12. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Ich bin exakt deiner Meinung. BW haste für diesen tollen Beitrag!

    Ohne religionen wäre die Welt um einiges friedlicher und es gäbe weniger rassismus. Außerdem sollten die Menschen heutzutage langsam mal verstehen dass es keinen Gott oder etwas allmächtiges gibt, sondern dass jeder sein eigener Chef ist...
     
  5. 12. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    muss dir teilweise recht geben.
    gott ist dem menschen in jeder hinsicht überlegen, weil er sonst nicht allmächtig wäre.

    mit dem rest wäre ich aber vorsichtig.
    da begibst du dich auf dünnes eis. es sei denn du bist philosophie student und kannst deine aussage von diesem stadnpunkt aus analysieren.

    ich werde nun aus fundamentaltheoligischer sichtweise dagegen argumentieren. warum dies alles seine richtigkeit hat wie es ist.
    gott ist liebe. darin sind wir uns alle einig.
    die liebe muss aber die wahl lassen sonst ist es keine echte liebe.
    darauf können wir uns einigen, denn sonst wäre es zwang.
    und zwang und allmächtige liebe widersprechen sich.
    gott hat dem menschen die freiheit geschenkt sich zu entscheiden was er macht und nciht macht. dies ist die höchste form der liebe. gott versucht jedoch die menschen in freiheit zu sich zu ziehen. denn nur so kann wahre liebe entstehen. gott hat seine macht auf den menschen abgegeben um wahre liebe von den menschen zu bekommen. er hat jedem menschen diese freihiet gegeben. wie jeder mensch sie einsetzt bleibt dem menschen selbst überlassen. so ist der mensch für seine taten selbst vor gott verantwortlcih und kann die verantwortung nciht an dritte abgeben.
    natürlcih könnte gott eingreifen. in all unsere angelegenheiten. wäre dies dann aber freiheit und was damit einhergeht liebe im eigentlichen sinne. ich denke nicht.

    bitte lasst darauf so sinnvolle kommentare wie was soll denn der scheiß oder hat er sie ncoh alle wie kann man so argumentieren.
    gegen eine sinnvolle disskussion habe ich ncihts.
    so ist der standpunkt der fundamentaltheologie zur problematik warum gott nciht in die welt eingreift obwohl er es kann
     
  6. 12. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ..... NEIN! Religion wird NIEMALS überflüssig werden und da sollte jeder zu beitragen!
    Vorweg... aufgefallen ist mir, dei meisten die für ja geklickt haben schreiben kaum was oder gar nicht .... sehr stark!

    zu meiner einstellung. religion ist ein wichtiger aspekt unsereres lebens! der glaube an gott ist etwas, was man umsonst bekommen und zu jeder zeit und an jedem ort! das manche jugendliche heutzutage sagen" ich glaube nicht an gott", finde ich zum teil eine mode-erscheinung... man wirkt etwas "uncool", sobald man zugibt dass man an gott glaubt! man muss ja nicht jeden sonntag in die kirche gehen... ich tue es max.1 mal im jahr... das wars, aber dennoch glaube ich an gott und halte religionen für sehr wichtig!

    Die konflikte die aus religionen entstehen, wie etwa die kreuzzüge oder die heutigen terroranschläge zum teil ( verbunden sind sie ja mit religiösen aspekten), finde ich hingegen sehr schade. früher war das weltbild noch nicht so aufgeklärt wie heute, daher ist es gerade heute sehr verwunderlich, aber das wäre wieder ein anderes thema bezüglich entwicklungsländern etc.

    religion gibt kraft und hilfe! es gibt religionen schon so lange und die menschen finden in ihnen kraft und halt. wenn es einem schlecht geht betet man häufig, steht man vor schwierignen situationen betet man zu gott. selbst wenn man nur in gedanken sagt "bitte lass mich das morgen durchstehen". - an wen sprecht ihr da?! ich zu gott.... man macht es vlt nicht bewusst, aber sowas ist denke ich, je nach erziehung, auch in einem verankert. wie schon andere geschrieben haben, der glaube zu gott hat schon bei vielen katastrophen den menschen geholfen durchzuhalten. daher sollte religion NICHT überflüssig werden... und ist es auch nicht! und jeder der hier auf ja klickt und nix dazuschreibt ist in meinen augen jemand der sich darüber noch nie ernsthaft gedanken gemacht hat und im religionsunterricht geschlafen hat
     
  7. 12. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Aber nur weil Judikas bereits alles gesagt hat... Wozu soll ich alles wiederholen was er gesagt hat?!

    Gedanken habe ich mir logischerweise darüber gemacht, sonnst wäre ich ja nicht ausgetreten... Nur bin ich zu dem Entschluß gekommen das religion sinnlos und schwachsinnig ist. Aus genau den Gründen die Judikas bereits genannt hat.

    Leute die an einen Gott glauben sind meiner meinung nach zu schwach um an sich selbst zu glauben. Ich bin Atheist und habe alles geschafft was ich mir vorgenommen habe. Da auch gepostet wurde "Wenn jemand nicht glaubt kann er seine Ziele gleich in den Wind schreiben" oder so ähnlich. Und das wird auch in Zukunft so sein! Ich entscheide und lebe mein eigenes Leben und handele so wie ich es für richtig finde ohne irgendjemanden der nicht existiert in Gedanken um erlaubnis zu fragen. Oder mein leben andersseitig beeinflussen zu lassen.
    Gott ist Tot! Früher wo sich die Menschen nicht erklären konnten woher wir kommen, warum wir hier sind usw, zu dieser zeit entstanden Religionen da die menschen versuchten ihr Leben zu begreifen. Heutzutage braucht man das nicht mehr, da wir mithilfe der Wissenschaft so weit gekommen sind dass wir unser Entstehen und unser Leben erklären können.

    Ich hoffe dass ich nun genug geschrieben habe.
     
  8. 12. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Ich denke der Mensch sucht in der Religion etwas, das im Gegensatz zu ihm, vollkommen oder allmächtig ist.
    Der Angst vor dem Tod ist ein weiterer, sehr bedeutender Grund wieso sich Leute Gott zuwenden.
    Allein der Gedanke dass es einfach vorbei sein könnte mit uns wenn wir tot sind, wirkt so abschreckend, dass die Religion als nützlicher Ausflucht oder zur Beruhigung dient.
    Die Tatsache dass irgendwann alles vorbei sein könnte, lässt die Existenz ansich in gewisser Weise sinnlos erscheinen. Jeder Mensch arbeitet daraufhin ein möglichst großes gesellschaftliches Vermächtnis zu hinterlassen um eine Art Unsterblichkeit im Gegesatz seiner eigenen Vergänglichkeit zu schaffen. Egoistisch gesehen ist das jedoch genauso sinnlos wenn man davon selbst nichts mehr mitkriegen würde.

    Die Kirche verlor in den letzten Jahrhunderten zunehmend an Glaubwürdigkeit. Glauben wurde plötzlich anderst ausgelegt als realisiert wurde, dass bestimmte Weltbilder wissenschaftlich klar widerlegt wurden (nachdem man vorher entsprechende Wissenschaftler hinrichten ließ).
    Und so trägt die Schmalspurigkeit einiger Glaubensvertreter auch heute zum Fanatismus bei.
    Es wird nie Beweise dafür geben dass z.B. Jesus Gottes Sohn war ! Dazu könnte ich zum Beispiel eine Theorie aufstellen, dass Jesus ein wirrer Sektenanführer war, und daraus später eine Religion entstand !

    Ich bin auch der Meinung, dass jeder Mensch an gewisse Dinge glaubt. Reinen Nihilismus gibt es nicht.
    Aber können wir das nicht auf eine etwas freiheitlichere Art und Weise tun, indem wir uns vl manchmal auch durch neue Anregungen inspieren lassen ?!?

    Es gibt momentan halt immer noch 2 Seiten: Die Wissenschaftliche und die Theologische. Ich persönlich glaube dass die Wissenschaft irgendwann auch noch das letzte Fundament, auf das Religion noch gestützt wird zum Fallen bringen wird.
     
  9. 14. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Da stellt sich mir doch die Frage nach dem Sinn.

    Dann gibt es aber das Problem, dass Gott allwissend sei. So muss er bei seiner Entscheidung,
    den Menschen den freien Willen zu geben, gewusst haben,
    zu welchem Leid das auf der Erde führen wird.
    Trotz des freien Willen der Menschen. Sonst wäre Gott nicht allwissend.
    So muss Gott beispielsweise gewusst haben, dass der Holocaust stattfinden wird oder dass heute jeden Tag im Irak Menschen in die Luft gesprengt werden.
    Hat Gott das willentlich in Kauf genommen und auch nicht eingegriffen?
    Das beißt sich dann aber doch mit seiner unendlichen Güte und Barmherzigkeit.

    Außerdem gibt es ein weiteres Problem: Jesus Christus. Das ist doch ein ganz klarer
    Eingriff.
    Oder Sean-Price hat ja mal voller Begeisterung geschrieben,
    wie Allah irgendwelchen Menschen im Krieg half, die Feinde zu zermetzeln.

    Also hin und wieder greift Gott dann doch ein? Warum dann nicht gleich richtig?

    Aber eigentlich ist mir dieses Thema, warum lässt Gott das Leid
    auf Erden zu, auch nicht so wichtig.
    Es ist offensichtlich, dass es katastrophal viel davon gibt, dass kein Gott direkt eingreift um
    es zu verhindern und es wird auch nicht weniger, wenn wir eine Entschuldigung dafür suchen.

    Ich bin fest überzeugt, dass für mein Leben hier auf der Erde
    die Existenz eines Gottes absolut unwichtig ist.
    Wenn es ihn nicht gibt, egal,
    wenn es ihn gibt und er greift nicht ein, auch egal.

    Viel wichtiger ist doch, was ist danach..
    Ich bin ja noch so weit zu akzeptieren, wenn argumentiert wird,
    das Leben auf Erden ist ja nicht das Höchste, nicht das eigentliche Ziel,
    deswegen kann Gott trotz seiner Allgüte die Menschen leiden lassen ohne ihnen zu helfen, um des freien Willens willen.
    Schon ziemlich hingebogen, aber von mir aus. Eine mögliche Erklärung.

    Nur wenn es dann um das Eigentliche, das Leben nach dem Tod geht,
    dann müssen spätestens hier wieder Gottes Eigenschaften uneingeschränkt gelten.
    Und Gottes Liebe und Barmherzigkeit sind nicht mit Strafmaßnahmen wie
    Höllenqualen vereinbar.

    Gäbe es die Hölle, wäre Gott nicht Allgütig, wäre Gott nicht Gott.
     
  10. 14. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Pah,wenn man nicht deiner Ansicht ist soll das ganze also nur eine "Mode-Erscheinung" sein ??

    Religionen haben schon immer zu Kriegen und Leid für die Menschen geführt,ich kann gut ohne sie leben.

    Leute die an Gott glauben sind entweder zu feige um mit der Realität klarzukommen oder tuen es nur,weil sie so erzogen wurden.

    Von mir aus dürft ihr euch über diesen Satz jetzt fetzen,aber das ist mir ziemlich egal.
     
  11. 14. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Nun ich persönlich habe keinen Glauben und glaube auch an nichts.
    Früher war die Religion auch noch wichtiger als heute in der Armut oder insgesamt in der
    etwas härteren Welt. Aber auch heute ist die Religion noch wichtig, da es vielen menschen Kraft
    gibt. ch denke schon, dass es Aberglaue ist, aber wenn es den anderen Leuten hilft...

    Vielen gibt es auch die Kraft zum Leben und in manchen Situation zum ÜBERleben.
    Solange dies der Fall ist sollte es auch die Religion geben.
     
  12. 14. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ich finde das es schon irgendwo wichtig ist an was zu glauben irgendwie muss ja was da sein.Bin zwar nicht gerade der der in die Kirche geht oder sonst was.Und auch nicht der der Regelmäsig betet aber denke shcon das da was ist was man anbeten sollte =)
     
  13. 14. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    finde es rein garnicht überflüssig deswegen hab ich auch ohne lange zu überlegen ein klares nein in meinen gedanken gehabt, denn es sieht doch einfach wie folgt aus das viele menschen die religion als ihre lebensgrundlage sehen und religion ihnen auch hoffnung geben kann...

    ich persönlich bin zwar atheist, sehe es aber nicht als überflüssig an...
     
  14. 16. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ähm, ich befasse mich mit dem Islam und somit habe ich auch was damit zu tun? Du sagst ja selbst, du hast mit Religion nix am Hut... Also warum diskutierst du hier noch darüber?
    Und lern lesen bitte... ich hab nicht geschrieben, das du keine Ahnung hast, weil du kein Christ/Moslem/jude bist...
     
  15. 16. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    oh, und wenn ich sag, dass ich mal moslem war und christ, hab ich mich
    damit auch nicht befasst, oder wie?? darauf wollt ich hinaus du genie.

    wer sagt denn das ich mit religion nichts am hut hab?
    ich befasse mich immernoch damit, nicht auf die art und weise wie du aber
    trotzdem kann ich sagen, dass ich was davon versteh.

    ich sag das ich mit religion nix zu tun hab, na und,
    weil ich jetzt nicht in den krieg geh, hab ich auch kein recht, i-was übern krieg
    zu sagen...........
    very schlau

    ich kann lesen, im ggsatz zu dir, der einfach auf den zuletzt geschriebenen post
    eingeht, ohne sich vorher des thema oder paar andere posts zu lesen.

    DU:
    da sagst du doch das ich keine ahnung hab, also hab ich deiner meinung nach nicht des recht
    drüber zu reden und weil ich kein nazi bin, darf ich auch nicht über hitler.......
    reden, ge?!?
     
  16. 16. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Wieso sollte das überflüssig sein? Alleine die Tatsache, dass in fast jedem Gottesdienst Kollekte gesammelt und für gute Zwecke gespendet werden macht doch einen sinnvollen Aspekt aus.
    Einigen Leuten hilft es eben, wenn sie mit "Gott" über ihre Probleme reden können. Alte Leute finden beim Gottesdienst Anerkennung, werden geachtet, respektiert. Ist doch schön, wenn die noch etwas haben, woran sie Spaß finden. Außerdem gibts für Jugendliche bei der Konfirmation z.B. immer ne Menge Kohle. Würdest du darauf verzichten wollen?
    Wie Raid-Rush im Feedback-Bereich jetzt sagen würde:
    Überflüssig mag es vielleicht sein, aber es kann für einige Leute auch recht hilfreich sein.
     
  17. 16. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    warum hast du denn deinen Glauben abgelegt? Da bin ich gespannt, was du darauf sagst.

    ja, du befasst dich damit... merkt man


    Deine Post sind halt sinnlos und dumm, sorry für diese ausdrucksweise, aber ich weiß nicht, wie ich es schöner hätte umschreiben können.

    "Ich hab nix mit Weinanbau zu tun, aber ich sag mal, man nehme eine traube, schmeist die in ein feld, wartet ein halbes Jahr und dann kommen mehr weintrauben... dann tu ich sie alle in ein topf, zerquetsch sie bis ich davon nur ein brei habe... dann lass ich sie durch einen Filter laufen, um das fruchtfleich loszuwerden und Voilà, ich habe Wein!"

    ^^ so klingst du...


    doch darfst du, aber es kommt halt nur Mist raus... und dann wunder dich nicht, warum ich es nicht lese.... oder es somit auch nicht zitiere
    was soll ich denn schreiben auf Sätze nach dem Niveau: "Counterstike-Zocker gehen zum n in den Wald" ?( ?( ?(
     
  18. 16. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Thrake halte dich mal zurück,denn momentan bist du der Einzige der hier mit Beleidigungen und schwachen Argumenten um sich wirft.

    Es ist wirklich mal wieder typisch,dass viele Leute meinen dass Leute die nicht ihrer Religion angehören nichts darüber wissen oder keine Ahnung haben.

    Genau so entstehen Vorurteile und genauso macht man sich selber zum Affen.

    Das Argument,was Judikas gebracht hat,war gar nicht so falsch.

    Warum sollte man nicht über Religion reden dürfen,nur weil man keiner angehört ?

    Jeder hat das Recht über alles zu sprechen,was ihn interessiert,da lass ich mir von ein paar religiösen Leuten sicher nicht den Mund verbieten.

    Manche Leute vertragen eben keine Kritik gegen die Religion,mit der sie aufgewachsen sind und meinen dann,anderen Leuten den Mund verbieten zu müssen.

    Genau deshalb passieren so Dinge wie mit den Muhammed-Karikaturen...
    Es ist die absolute menschliche Freiheit,seine Meinung zu sagen.

    Niemand verbietet mir,was auch immer ich möchte zu zeichnen,niemand.
     
  19. 16. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Nietzsche, Marx, Feuerbach und die ganzen anderen bekannten Religionskritiker waren auch nicht gläubig, trotzdem waren sie Genies... ihre Argumente sind schlüssig und gut begründet. Wenn einer so denkt, versteh ich es auch, das er keinen Bezug zur Religion sehen und keinen Glauben haben, aber wenn man schreibt: "Die Entstehungsgeschichte in der Bibel mit den 7 Tagen und Adam und Eva ist doch vollkommener Mist, entspricht doch nicht den physikalischen Gesetzen", dann ist das wirklich dumm, weil daran erkannt man, das man sich nicht mit religion befasst hat, bzw. nicht verstanden hat.
    Man muss ja nicht an gott glauben, um was darüber sagen zu können, aber man sollte sich mit dem Thema beschäftigen, bevor man was dazu schreibt. Besonders wenn man sowas schreibt wie "Relligion schnürt nur Hass"... Naja, da hat sich einfach einer nicht damit beschäftigt, wenn er sowas schreibt, sorry.

    EDIT: Das beste Zitat von ihm ist halt das:
    bzw:
    Also bitte, ka... das mein ich
     
  20. 16. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Ja das stimmt schon
    Vorallem Nietzsche ist sehr zu empfehlen. Also nicht nur auf Religion bezogen (hab alle Bücher )
    Aber man kann schon teilweise Schlüsse ziehen warum Leute in Bezug auf ihre Religion manchmal etwas agressiv reagieren. Dabei sollte man aber das Wort "nur" durch z.B. "manchmal" ersetzen !
     
  21. 17. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    also,
    1. der post von mir, der klingt einfach komisch, geb ich zu,
    aber dahinter stzeckt was anderes, was du nicht verstehst oder verstehen willst.

    2. aus dir kommt ja auch so viel sinnvolles

    3. religion schnürrt hass, da gibts nichts zu lachen oder sonst was, denn
    3.1 religionen hetzen andere religionen auf einander (bestes beispiel du)
    3.2 religion prägt die moral der menschen , verstehst du was ich meine,
    im mittelalter hat man z.b. sehr an gott geglaubt und schau dir mal an wies da herging
    aka für gott sterben......... und sowas findet man im islam immernoch, also sag mir nicht dass das
    nicht stimmt.

    4. virtuelle welt
    hast du schon mal von der nintendo wii gehört?
    du hälst einen controler in der hand, den man z.b. als tennisschläger benutzt,

    und gerade du solltest über virtuelle welt nicht lachen, denn du bist doch der, der ständig on ist
    und den es befriedigt andere leute mit dummen argumenten, die nicht mal welche sind fertig zu machen.
    dann fühlst du dich ganz cool, weil du einen 13 jährigen zu boden agumentiert hast
    ( keine angst, bin nicht 13) stimmts?

    5. warum ich meine religion verloren hab
    5.1 geht dich nichts an
    5.2 wenn ich mich mit etwas befasse, dann richtig, so wars auch bei den religion
    und dann entschied ich halt aufzuhörn, weil einfach zu viel gg sie sprach, gg bibel&gott und alles andere


    EDIT:
    das ist so genial^^
    nur so, aber ich hatte mal was mit "weinanbau" zu tun
     
  22. 17. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Vieleicht verstehts auch keiner, bzw. es steht mist drin... Erklären willst du es mir ja nicht so wie ich den anschein habe.

    kommen wir mal auf die weitern "sinnvollen" Posts von dir :

    Wir leben ja auch im Mittelarlter, hab ich ja ganz vergessen
    Nicht zu vergessen, hast du dich nicht mit den Religionskritiker Marx (glaub ich) war das, der meinte Religion sei Opium fürs Volk... (also Religionskritik ist nicht dein Thema)
    Viele Leute stecken meist ihre hoffnung in Gott, was sie ebenfalls positiv bestärkt und ihnen Hoffnung schenkt, aber das kennst du ja nicht...

    Ja, ich hab noch nie einen Tennisspieler mit einem Wii-Controler bei einem Tennismatch gesehen =)
    Du zockst wirklich zuviel... Ich rate dir, befass dich mit dem RL... Vermutlich ist dein Ganzes wissen von einem Computerspiel, weil du ja da in eine Welt eintaucht, die der Realität sowas von nahe ist, das man sie nicht unterscheiden kann....
    aha, gut zu wissen, das ich ständig on bin. Tut mir leid, das meine Uni-aufgaben alle im netz sind und ich einen Laptop habe. In der Disko nehm ich ihn auch mit, weil ich da Wlan habe
    Ach, ich wusste gar nicht, das ich dich zu Boden argumentiere? Werden dir meine Argumente etwa zuviel. Du kannst ja auch aufhören, wenns dich zu sehr stresst, ich will ja dich nicht umbringen (sondern eher zur Vernunft treiben)...

    wow, hast du keine guten Gründe oder hat es dir keinen Spaß mehr gehabt, an Gott zu glauben?
    Vermutlich ist es dir ja peinlich... Wenn du darüber nicht reden kannst, wundert es mich nicht. Womöglich gibs eh keinen sinnvollen Grund, den du hier präsentieren kannst.

    Ich glaub, ich will nicht wissen, was du beruflich machst, oder welchen Abschluss du hast -.-
    Ich kanns mir schon denken.
     
  23. 17. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ja du schlaumeier, ich red über länder die an ihrer religion festhalten,
    die alles machen, was in der bibel steht, um vor gott/allah gut darzustehn,
    schau dir doch den osten an, oder südamerika, oder afrika

    du kannst des nicht mit deutschland heute vergeleichn, da
    deutschland seine religion bereits verloren hat.


    haha, wieder so en toller post, nein du hast mich nicht zu boden argumentiert,
    des galt nur für 13 jährige kinder.
    sag mir mal, verschmelzt die realität nicht immer mehr mit der v-welt?
    wenn du sogar fast richtig tennis spielen kannst, darauf war mein post hinaus,
    und nein ich spiel keine comp spiele, hab ich vlt gemacht als ich klein war,
    supermario und so.
    wenn kinder wie du immer mehr vorm comp sitzen und ihr rl vernachlässigen,
    weist du wie viel threads es hier gibt aka "was soll ich machen, schlechte noten......"
    und hier fühlen sie sich gut,
    kein wunder, denn in dieser welt fühlen sie sich bestätigt,
    da kann ihnen keiner sagen wie schei**e sie sind....
    da sie sich ne virtuelle 2 persönlichkeit geschaffen haben,
    oder es ist für die en konkzrenzkampf,
    wer die meisten renomme hat, als ob sie dafür i-was kriegen,
    nein, aber sie denken dann "jaa ich bin der boss nummer eins und da will ich auch nicht mehr weg"

    wenn du mir des nicht glaubst, des hat mir sogar einer hier gesagt, mit merh als 15 000,
    das da--> "jaa ich bin der boss nummer eins und da will ich auch nicht mehr weg"
    nicht das du schon wieder was falsch verstehst.

    ließ doch einfach mal die bibel
    und befass dich mit dem was deine religion gemacht hat
    genial^^
    du verstehst sowas einfach nicht, nächstes mal werd ich direkter
    dein wein beispiel war ne anspielung auf mein beispiel
    und ich sag doch, nicht alles wörtlich nehemen, denn des "weinanabauer"
    stand dafür, dass ich mich auch mit der religion befasst hab, lies dir die posts nochmal durch,
    dann verstehst du des sogar.

    nebenbei, ich studiere und bin 24, du?
     
  24. 17. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Hmm für mich bedeutet Religion schon was. Irgendwie sollte man ent ohne Glauben leben. Wollt ihr etwa denken, dass ihr nach dem Tod für immer in der Erde liegt!? Und man muss ja net 5 Stunden am Tag beten oder so, ist ja keine Pflicht. Ich fühl mich halt mit Glauben besser. Gibt mir Stärke Genauso wie wissenschaftler vllt. an Außerirdische glauben, glauben halt manche Menschen an Gott oder halt an andere.

    MFG ToXiT
     
  25. 17. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Du hast anscheinend gar keine Ahnung von den Leuten draußen... geh mal raus und sitzt nicht andauernd vorm PC.

    wie du, ja....

    äh... dumm? Sowas lass ich einfach nicht zu...

    so wie du dich anhörst, glaub ich dir nicht...

    Ich stuidere und hab keine schlechten Noten.

    und? was hat das mit mir zu tun... ich hab bisschen über 700 Renomenée
    Natürlich, da hast du recht. Das sind I*******, lass sie doch... stell dir mal vor, wiue die austicken, wenn man ihr Renomenee löscht =) =)
    Wenn die nix haben außer das hier, dann lass ihnen die das, ist mir auch egal... dann haben die zumindestens was in ihrem Leben worauf sie sich freuen können...

    genauso ist es mit Religion. Es hänge Leute dran und sie betärken ihr Leben. Du kannst auch nicht sagen, das Gott nicht existiert (oder das er existiert) denn dafür hast du keine beweise. Man sollte Leuten nicht ihren Glauben nehmen, die ihn brauchen. Deshlab ist Religion auch nicht überflüssig.

    okay weiter? worauf willst du hinaus?

    Was ist der Unterschied zwischen Religion und Kirche... unterscheide bitte beides?

    sag einfach was sache ist.

    Sagen wir, du hast dich mit Religion befasst... Dann beatnworte mir mal die Frage: Was heißt "glauben" in den Satz "Ich glaube an Gott" ?

    Ich studiere wie schon oben gesagt und ich glaube dir nicht... Du hörst dich an wie ein 15-16 Jähriges Kind... unmöglich, das du 24 bist.
    Was studierst du denn?

    Du hast immer noch nicht gesagt, warum du dich vom glauben abgewandt hast. Ist es dir immmer noch peinlich? Oder hast du einfach keinen sinnvollen grund?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.