Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Judikas, 9. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

  1. ja

    112 Stimme(n)
    58,6%
  2. nein

    79 Stimme(n)
    41,4%
  1. 17. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    schon wenn man sie nur liest weis man doch dass alles gelogen ist,
    gott ist ne erfindung, die uns abschrecken soll schlechte sachen zu tun,
    vergleichbar mit " wenn du jetzt nicht schläfst kommt der schwarze mann......."

    what?
    zur religion gehört meiner meinung nach die kirche,
    denn die kann die religion beliebig zu ihrem eigenen vorteil verändern.

    ich weis nicht wasdu gemeint hast, sags mir dann geb ich dir nochmal ne antwort

    ich kann nicht glauben, dass ich dir darauf wirklich ne antwort gebe

    -ich vertraue mich ihm an
    -Gott ist vertrauenswürdig
    -Gott bringt mich an ein gutes Ziel
    -ich lasse ihn in mich hinein und er wird zur bestimmenden macht für mich

    peinlich? nein. y?
    bevor du über den islam oder weiter schimpfst und behauptest es wär das anonyme treffen der
    radikalenselbstmörder will ich dir was ans herz legen.
    "probiern geht über studiern"

    religion hat mir nichts gebracht,
    warum sollte ich etwas machen, das mir keinerlei vorteile verschafft?
    oh hab den glauben an gott vergessen, ganz wichtig,
    aber des ist auch nur ein irrealer glaube,
    weil der glaube an sich selbst nicht vorhanden ist.



    btw: hab grad bei deinem profil gesehn dass du pole bist, stimmt des?
     
  2. 18. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Die Bibel ist kein Roman, sondern ein Buch mit vielen Metaphern... Man muss sie nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Wenn du einzelne Fragen hast, frag mich... wenn ich es selber nicht weiß oder es für mich irreal klingt, kannst du mich davon überzeugen, dass Gott ein hirngespenst ist, sonst nicht.


    Schonmal daran gedacht, das die Kirche nur ein Machtinstrument ist, das Religion nutzt, um Macht und geld zu erhalten? Das war im Mittelalter auch so... Jesus wollte nie mit seiner Existenz eine neue Kirche schaffen, sondern eigentlich das Judentum verbessern, was uach den Unterschied zum Judentum und Chrtistentum asumacht.

    Falsch... wenn du dich damit beschäftigt hättest, wüsstest du auch was das bedeutet. Das wort "Glauben" bedeutet soviel wie "auf was setzen" bzw. "auf was hoffen". Deshlab glaube ich an Gott.. Ich setze auf ihn, kann aber auch nicht sagen, das er existiert. Deshalb glaub ich wirklich nicht, das du dich mit Religion beschäftigt hast, sorry...


    Ob es ein irrealer Glaube ist, oder es Vorteile verschafft, wissen wir beide nicht. und das kannst du auch nicht wissen. Wie du davon überzeugt bist, das Gott nicht existiert, bin ich davon überzeugt, das es ihn gibt. Zumindestens setz ich drauf. Wer von uns beiden Recht hat, wissen wir erst, wenn wir Tod sind, nur zu schade, das ich dir dann nicht mehr davon berichten kann, bzw. du mir


    ja, klar... warum fragst du? Spielt das eine Rolle?
     
  3. 18. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Ich glaube auch dass die Religion an Bedeutung verliert, ich selbst habe eigentlich schon mit 16
    aufgehört an irgendeinen Gott zu glauben, schon nach einer schmerzhaften Trennung,
    für mich ergibt es keinen Sinn.
    Die Menschen denken heutzutage mehr als darüber nach denke ich(zumindest beim Thema religion)
    und sind nicht mehr von Sprüchen eingeschüchtert, die einem die Hölle oder sonst was androhen .
    Die Eltern sind doch auch viel weniger streng geworden.

    Aber mal zum Thema zurück, jeder der mal logisch denkt wenn er mal was schlechtes erlebt,
    kann mir doch nicht erzählen dass er alles immer rechtfertigen kann, wieso lässt ein Gott
    so etwas geschehen die Frage hat mir bis jetzt noch niemand wirklich beantworten können.
    Dann kommt immer so etwas wie, Gott hat die Welt in unsere Hände übergeben und er
    mischt sich vielleicht im Leben nicht mehr ein, oder sonst sowas blabla.
    Ich für meinen Teil spar mir die Kirchensteuer...

    Ich sage nicht Glaube ist sinnlos, aber eine Religion ganz sicher.
    Ich hatte oft Tage an denen ich nicht mehr wusste wofür aufstehen
    und trotzdem irgendetwas hält mich immer noch, zum Beispiel
    dass ich vllt. doch noch daran glaube die Frau meines Lebens zu finden
    oder etwas in der Art.

    Übrigens ihr solltet nicht vergessen dass die Bibel auch nur von Menschen geschrieben ist, die
    einen Sinn zum leben gesucht haben...also wer erzählt euch dass es wahr ist...
     
  4. 18. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Leider verliert die Bedeutung der Religion an Wert... Wenn ich das hier so lese, sind die meisten der Meinung, dass es nicht mehr benötigt würde

    Traurig...die Generation,die untergehen wird, mit ihr unsere gesamte Gesellschaft. Zum Glück gibt es noch welche die glauben...und das wird für einige Jahre reichen , um auch die anderen zu tragen...


    Derjenige wird mich verstehen, der ein festes Ziel im Leben hat und an Gott glaubt. Für die anderen wird es lächerlich erscheinen "was labert Master da:", ich könnte heulen. Bitte keine Kommentare mehr dazu.
     
  5. 18. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ich hab noch nie wirklich an einen gott geglaubt...
    allgemein ist religion in unserer gesellschaft alles andere als überflüssig, sie verliert aber, was einfach an dem generellen fortschritt liegt, an bedeutung
    kirche hat ganz einfach bei weitem nicht mehr den stellenwert wie sie ihn mal früher hatte
    trotzdem sollte man nich vergessen, dass die (jüdische) bibel eines der wichtigsten werke unserer kultur darstellt und auch im prinzip diese kultur erst ermöglicht bzw mitgeschaffen hat
    (zusammen mit den Geschichten Ilias und Odyssee von Homer)
    deshalb sollte man dem ganzen doch einen gewissen stellenwert einräumen, denke ich
    mfg benn
     
  6. 18. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    also ich finde das religion nix mehr zu suchen hat in unserer welt.

    sie könne ja weiter ihren glauben habe aber sie sollen sich net unternander stressen und gegenseitig bebomben. und damit unschuldige reinziehen. aber was red ich da ist eh sinnlos irgendwann trifft es uns auch.
     
  7. 18. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    sowas zu behaupten, dass die religion sinnlos ist, find ich nicht gut.. Klar! Jeder darf glauben was er will, aber ich denke nicht wirklich, dass die welt 100% besser laufen würde ohne religion..
    und zu dem frauen thema (vor allem bei den muslimen)..wenn die männer ihre frauen wie sklaven behandeln, werden die schon ihre Strafe erhalten.. Ich bin selbst Muslime und finde es abartig wenn Männer so mit Frauen umgehen..Das Thema Religion könnte man eigentlich unendlich weiterbehandeln bzw. diskutieren..aber ich zu meinem Teil würd sagen, dass Religion was wichtiges ist, damit man wenigstens an etwas glaubt.

    MfG Keno
     
  8. 18. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    sicher wir menschen glauben immer nur an sachen die wir sehen...jeder soll für sich entscheiden was er für richtig hält.

    ich hab damals in dem "glaubt ihr an gott" thread nen riesen text geschrieben, der is aber anscheinend recycelt worden.

    man kann viel disskutieren, kommt aber im endeffekt immer darauf, dass jeder ne eigene meinung über die sache hat. wer gott nicht aktzeptiert...schön und gut, aber was kostet es euch wenn ihr es doch tut und sagen wir mal nen joker in der hinterhand habt an den ihr euch immer wenden könnt...

    ich geb jetzt nur ein beispiel, dass ich bei galileo gesehen habe:

    die wissenschaft "beweist", dass steine innerhalb von tausenden jahren entstehen. vor einiger zeit wurde eine bierflasche aus dem jahr 18xx entdeckt die zur hälfte im stein war. der stein wurde mit diversen tests auf zig tausend jahre geschätzt. frage nun wie kommt die bierflasche da rein? sie war komplett im stein! der rest aussenherum wurde vorsichtig entfernt...

    das ist für mich wiedereinmal der beweis, dass doch nicht alle mit logischem verstand erklärbar ist. wenn ichs endlich schaff zu beweisen, dass träge masse ungleich schwere masse, dan hab ich auch die physik wiederlegt =)
     
  9. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Ich muss ganz eindeutig sagen, dass Religion in unserer Welt nichts mehr zu suchen hat. Ich mein, es ist einfach nicht erklärbar. An dem Tag, an dem jemand Gott beweist, sind eigentlich sämtliche Naturwissenschaften widerlegt. Da ich aber den Naturwissenschaften mehr Glauben schenke, als den Leuten die an etwas anderes Glauben, dass sich nie zeigt (weil es ja gar nicht existiert) ist Religion für mich definitiv überflüssig. Wenn jmd zu Gott (welchem auch immer) beten will, dann soll er es tun und es dabei belassen.
    Jedoch ist für mich einer der Hauptgründe dafür, dass Religion nichts in der heutigen Welt zu suchen hat, dass so viele Kriege aufgrund von religiösen Meinungsverschiedenheiten geführt wurden/werden.
    Deshalb meine Meinung: Scheiss auf Gott!!!^^ (und ich war 7 Jahre lang Ministrant^^)

    MfG
     
  10. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Wieso sollte es einen allmächtigen Gott interessieren wer an ihn glaubt und wer nicht ?!?
    Also wieso sollte es im Zweifelsfall (falls wirklich ein Gott existieren sollte) einen Unterschied für euch machen ob ihr nun an ihn glaubt oder es nicht tut ?!

    Ist ein unvollkommener Mensch überhaupt in der Lage sich eine Vorstellung über die Eigeschaften eines möglichen Gottes zu machen ?!

    Ich finde die Weltreligionen schränken den Glauben zu sehr ein und sehen das Ganze sehr naiv.
    Wenn man bedenkt wie lange deren Gründung in der Vergangenheit liegt dann ist schon klar, dass manche Vorstellungen nicht mehr so ganz vertretbar sind....

    Grundsätzlich find ich, dass es sehr fragwürdig ist, sich auf etwas spezielles festlegen zu müssen.
    Das schränkt die Möglichkeiten enorm ein
     
  11. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Meiner Meinung nach ist Religion total überflüssig. Wie manche so schön sagen "Auch Religion ist heilbar"...
    Soviele Kriege und Auseinandersetzungen und soziale Konflikte entstehen durch Religionszugehörigkeiten. Eine Welt ohne Religion wäre schon wahnsinnig toll!
    Aber teilweise sind die gesellschaftlichen Normen und Gesetze ja durch die Religion entstanden, aber selbst das hätte man ohne Religion auch geschafft..
     
  12. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Was mir auffällt.. (fast) alle langen Beiträge sind die qualitativ Guten.
    In ihnen wird auf das Thema eingegangen, erklärt und die eigene Meinung wiedergegeben. In den kurzen steht oft nur "Religionen sind für Kriege verantwortlich und man kann sie nicht beweisen." Punkt, Ende.
    Hat hier irgendjemand einen Beweis dafür, dass es Gott NICHT gibt? Ich denke nicht.
    Gerade das macht doch eine Religion aus. Sonst wäre es keine mehr.
    Einige Leute sollten sich hier wirklich mal ein wenig mehr informieren, bzw. ihren Verstand benutzen, bevor sie irgendeine posten. Hauptsache seine "Meinung" gepostet. Nur nicht informieren, das wäre mit Arbeit verbunden. Sowas dämliches, oberflächliches.
    Keiner weiss, ob es Gott gibt. Aber dennoch gibt es den Menschen seit nun ungefähr tausend Jahren (im Christentum, Juden ja schon sehr viel länger) Halt und in gewisser Weise einen Sinn im Leben.
    Ich bin auch nicht einer, der jeden Sonntag in die Kirche geht. Ich bete auch nicht regelmäßig. Aber ich glaub schon, dass es irgendwo mehr gibt als nur das Leben hier auf der Erde.
    Ich weiss nicht was, aber wer schon? Ist es denn eigentlich "uncool", wenn man zugibt, mal gebetet zu haben? Vielleicht passt das nicht mehr so in die ach so "moderne" Gesellschaft.. ?
    Und das Religionen Kriege hervorrufen ist auch totaler Quatsch. Es stecken (wie schon oft geschrieben) immer Menschen (früher ja zumeist die machtgeilen Könige) dahinter. Die Religion war halt immer etwas, mit dem sie das Volk bewegen konnten.
    Die Kirche hat sich zwar viel Mist erlaubt, vor allem vor so ein paar hundert Jahren.. Aber sie hat genauso vielen Menschen Kraft gegeben.
    Ich glaube nicht, dass Videospiele das können.
     
  13. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Hat hier irgendjemand einen Beweis dafür, dass es Gott GIBT? Ich denke nicht.

    Und komm mir bitte nicht mit irgendwelchen leeren Prophezeiungen oder soetwas,das hier ist die Realität und nicht ein Märchen,das sich ein paar Leute für einigen Tausend Jahren ausgedacht haben.
     
  14. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Nein, natürlich nicht. Es ist nunmal Religion. Man kann es weder beweisen, noch wiederlegen. Religion ist und bleibt Glaubenssache. Die einen glauben daran, die anderen nicht und bei den meistens wirds nicht zu ändern sein.

    Aber wo habe ich bitte irgendwelche Prophezeiungen gemacht? Ich hab lediglich das wiedergegeben, was ich schon oft mitbekommen habe.
     
  15. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Nunja,es ist immer leicht zu sagen "Beweise mal dass es Gott nicht gibt",aber wenn man es umgekehrt schreibt ("Beweise mal dass es Gott gibt") bekommt man meistens sofort irgendwelche Prophezeiungen oder lächerliche "Funde" an den Kopf geschmissen,deshalb

    War also nicht auf dich persönlich bezogen.
     
  16. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    warum uncool? jeder mensch sollte tun sollen/können was er will,
    nur finde ich es z.b. , das religion in schulen unterrichtet wird,
    wenn ich was über lügen, märchen und fantasiewelten hören/sehen/lesen will,
    schlag ich einfach mal herr der ringe auf.
    ethik ist gut, da wird den kindern wenigstens noch beigebracht, wie man sich ind er gesellschaft verhält... , aber religion?
    da wird doch dauernd nur gesagt tu dies und das nicht, sonst kommst du in die hölle....
    man sollte niemanden regeln aufzwingen, denn diese würden sie auch von alleine
    lernen, wie? durch konsequenzen, z.b. wenn ich nicht lerne werd ich schlecht in der schule, wenn ich schlecht in der schule bin krieg ich keinen guten job........................



    ich sag nur nordirland


    wen hat sie kraft gegeben?
    versteh ich nicht.
     
  17. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    "Uncool", weils halt nicht mehr modern ist. Viele Jugendliche wollen sich halt einfach nichtmal damit auseinander setzen, weils sowas "Altes" ist.

    Nein, tust du nicht? Tja.

    K, war meins auch nicht. : ) Und .. jetzt versteh ich auch, was du meinstest.^^
     
  18. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ich möchte mal eine frage an die naturwissenschaftler stellen.
    sollte jedoch vorher sagen das ich physik und religion und politik auf lehramt studiere. kenne mich also mit der materie aus.
    klar ist das man die bibel und jedes andere heilige buch nciht wörtlich nehmen darf. die erde ist sicher älter als 5081 jahre und adam und eva waren sicher nciht die ersten menschen. und es gibt weitere beispiele dafür was die naturwissenschaft eindeutig bewiesen hat.
    dies steht außer frage. daher kann ich mir immer nur an den kopf fassen wenn cih diese ammis sehe die darwin verteufeln und alles wörtlich auslegen.
    trotzdem darf es doch nciht heißen die naturwissenschaft erklärt alles ergo gibt es keinen gott. wo ist denn da die logik. beides schließt sich doch nicht gegenseitig aus.
    licht kann man doch auch als welle oder als teilchen wahrnehmen.
    auch hat bsiher die naturwissenschaft noch nciht alles erklärt. die wichtigen fragen sind noch offen.
    aus was bestehen wir
    was war vor dem urknall.
    wie erklärt man die anomalie des wassers.

    ich möcht mal ein zitat in den raum werfen
    vor 1000 jahren hat jeder mensch gewußt das die erde eine scheibe ist
    vor 500 jahren hat jeder mensch gewußt das die erde der mittelpunkt er welt ist
    und jetzt stellen wir uns mal vor was wir in 500 jahren alles wissen
     
  19. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    naja religion .. hmmm heigles thema also ich finde leute mit einer eher "starken" persöhnlichkeit und genug selbstbewusstsein brauchen keine religion (damit meine ich nicht das alle die glauben kein selbstbewusstsein haben oda keine starke persöhnlichkeit) ..

    warum nicht? zählt der glaube an sicht selbst zu einer religion? wenn ja denn stimmt die aussage
    ich persöhnlich würde selbst in so einer situation nicht anfangen an eine religion zu glauben höchstens an mich selbst und versuchen da lebend wieder herraus zu kommen

    Was ist Religion
    Religion ist etwas, womit sich menschen sachen erklären die sie nicht verstehen, z.B. woher kommt das leben. Das war früher so und ist heute genauso, besonders in Schulisch nicht gut ausgebauten ländern wo die Bildung nicht so weit ist udn man nicht versucht herrauszu finden wie etwas so sein kann.
    Heut zu tage wissn viele das man dinge die man nicht versteht erforschen kann udn so mit der zeit auch herrausfinden kann wie sie funktionieren.
    Die religion wurde in der vergangen heit genau wie heute ausgenutzt und leute zu manipulieren. Weil jemand mehr wissen hatte als andere (beispiels weise priester im mittelalter konnten schreiben, der großteil der bevölkerung nicht) glaubte man er sei von gott gesand

    Was bringt mir eine religion?
    Negatives
    • viele verbote (z.b. im Islam keinen alkohol, verschiedene geschlechtsverkehr praktiken [ok das is eigentlich irelevant^^] verbot von schweinefleisch weil das früher bevor es kühlschränke gab schnell verdorben ist und menschen daran erkrankt sind, seit daher gilt es im islam als "schmutzig"
    • "weniger freizeit" (in anführungstrichen weil es eben jedem selbst überlassn ist was er tut und nicht, meiner meinung nach verschwendung")
    Positives
    • die oberhäupter der kirchen/religionen z.b. der papst verbreiten freude auf der welt aber kritisieren auch sachen und werden von vielen staats chefs (weil sie gläubig sind) also eine art "vorgestzter" angesehen auf deren rat man mehr oder weniger hören muss

    Thema Terrorismus
    Mal abgesehen davon werden religionen oft dazu missbraucht menschen zu manipulieren. Bestes beispiel die Islamistischen Terroristen. Sie sagen wenn du dich in die luft sprengst und möglichs viele amis kills kommse ins paradies und kriegs 70 jungfrauen" naja obs stimmt sei mal dahin gestellt aber mit religion kann man leute leichter manipulieren und für siene zwecke ein setzen also mit allem anderen. Dies gilt besonders für ärmere länder mit weniger bildung (siehe Afrika oder afghanistan iran etc) Die armen leute finden zuflucht bei den Terroristen bekommen dort verpflegung etc. und dadurch wird es noch einfacher sie zu beeinflussen, weil sie ihnen ja etwas gutes tuen. Dies ist schon seit "gott" gedenken so. Die agypter haben sich selbst als Götter gegebn, im Mittelalter waren Könige von gott gesand usw. bloß weil sie mehr macht hatten und dem land/königreich vllt etwas gutes getan hatten (wie z.b. die grenzen erweitert oder hungersnöte beseitigt frieden verbreitet etc.) konnten sie die menschen beieinflussen.

    Thema Kultur und Religion
    Religion und Kultur ist nicht eindeutig zu trennen, da sie oft aufeinander aufbaut. Nahezu der gesamte Westen der Welt ist Christlich geprägt. Während große teile des Ostens Moslimisch und Budistisch geprägt ist. Z.B. in China sieht man an jeder ecke son drachen stehn. Das heist nicht gleich das sie gläubige Budisten sind sonern es ist einfach in ihrer kultur verankert (wie weis ich jetzt auch nicht). Oder im Islam, so gut wie alle großen moscheen sehen Orientalisch aus (ja ok sie sind auch meistens irgendwo im Orient. Aber auch Moscheen im Westen z.b. in den USA sehen so aus wenn sie groß sind. Es liegt in deren Kultur. Die christen allerdings haben nichts mit bauweise oder so was also christlich erkennbar ist, finde ich. Es gibt überall und nirgens Moderne gebäude, weil die meisten Industrie Nationen der welt Christlich sind.

    Meine ich hier auch irgendwo gelesen zu haben
    Ich meine im koran gelesen zu haben das dort in etwa steht (ich habe leider den zusammen hang vergessn wenn mich da jemand ergänzen würde wäre ich sehr dankbar^^) "wenn deine frau nicht tut was du sagst, so schlage sie" (es war eine andere wortwahl aber die bedeutung war in etwa so)

    Die heiligen Schriften
    Sowohl die Bibel als auch der Koran sind zu einer Zeit entstanden als die welt noch nicht weit entwickelt war. In technischer hinsicht meine ich. Daher kommen einige regeln die heutzutage mit ihrer begründung absurb wirken. Ich wäre daher für ein "update" aller "Heiligen" Schrift jeder religion die die religionen etwas zeitgemäßer gestallten.

    so das wars von mir langer text jetz bin ich geschafft xD
     
  20. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    nein, nicht nur deswegen, außerdem finde ich blüht religion schon wieder richtig auf.

    vlt wollens sies ja auch nur deshalb nciht, weil so viel gg religion und so wenig für religion spricht.


    ne, erzähl mir mal bitte wen sie alles kraft gibt.


    und geh bitte noch auf meine anderen argumente/behauptungen ein,
    sonst tust du das gleiche wie thrake, sucht sich immer des unwichtigste heraus
    und postet dazu seine meinung.


    ach ja thrake, wenn du des liest, ich erwart immernoch ne antwort auf meine pn

    bw an skyliner fürn tollen post
     
  21. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Nur um jetzt nochmal kurz zum Thema Kriege auf Grund von Religionen zu sagen, hat nicht auch Papst Urban II. zum 1. Kreuzzug ins Heilige Land aufgerufen, wo er die Islamisten besiegen, und den heiligen Boden für sich zu beanspruchen. Das mal hierzu, und außerdem was gerade in Irland passiert (wurde vorhin auch schon von jmd. gepostet), ich mein, da is die Religionsgemeinschaft ja auch schon seit Ewigkeiten nicht ohne Streitereien in zwei Teile geteilt. Nur um jetzt mal noch ein aktuelles Thema zu bringen.

    MfG
     
  22. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    Ich finde schon das dieser ganze Religionenwahn
    überflüssig ist, weil ja keiner weiss was Sache ist.
    Ich mein okey, wenn man einer religion angehört,
    na bitte, aber sich dann immer darum zu streiten
    wer recht hat und wer ned ist völliger Schwachsinn
    und das sollte jeder mal kapieren der ein bischen
    Gribs inner Birne hat. Ich persönlich bin ungetauft,
    also für die meißten Heide, habe allerdings meine
    eigene Religion da ich an Gott glaube alerdings bei
    vielen Religionen was auszusetzen habe ^^

    spamor​
     
  23. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    ich find religion ist heute immer noch wichtig und vermag es immer noch leuten mut zu geben und zu helfen.
    denn die religionsgemeinschaften haben ja auch einen karitativen zweck (und das ist in allen so). wo wäre denn unsere gesellschaft ohnde die nächstenliebe der kirche ?

    aber für mich persönlich hat die religion nichts zu sagen, ich akzeptiere wenn jemand an gott glaubt, tue es aber selber nicht. aber das hält mich nicht davon ab, die kirche zwar für eine alte und zurückgebliebene macht, aber immer noch als eine für die gesellschaft wichtige organisation zu halten.

    mfg
     
  24. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    daran merkt man, das du meine Post nicht liest -.-
    Ich glaub, ich hab das schon 3x gepostet (in Bezug auf "Opium fürs Volk")...


    Du verstehst zu wenig, hab ich den Anschein...
    und du stellst immer die gleichen fragen (s.o.). Wie oft soll man dir das noch sagen -.-
    und auf meine Fragen gehst du auch nicht ein und verallgemeinerst alles... "Lies die Bibel, dann weißt du, was los ist", hab ich gemacht, und dann frag ich mich, was daran so schlecht und du schreibst nur: "Steht doch nur mist und lügen drin" .
    (^^ ist nicht dein genauer wortlaut)
    Entschuldigung, was soll ich dazu sagen? Ich hab kein Bock dir alles aus der Nase zu ziehen. Was daran "Mist und Lüge" ist, weiß ich auch nicht, aber du kannst es ja mal in den Raum werfen. Es kommt nur so vor, als würde ich einem Kind Gott und die Welt erzählen... Nur die Welt ist groß und ich will keinen Roman schreiben.




    Ich bin Pole... deshalb kannst du doch dich nicht mit mir über Religion streiten =)
    warum ich kein Bock zum antworten habe, s.o.
    EDIT: und wie schon einmal gesagt, aber ich sags dir wieder: Ich hab nix zu verbergen, also können es auch alle hier im Board lesen, deshalb mach ich ungern was über PN.
     
  25. 19. April 2007
    AW: Religion in unsrer modernen Welt überflüssig?

    hör doch bitte mit solchen zitaten auf, denn diese sind vieldeutig,
    einer versteht das gleiche wie du, einer was anderes und wieder einer was
    anderes.


    aber nenn mir mal was, das hand und fuß hat.
    paar menschengruppen, denen es hilft und wie es ihnen hilft,
    bitte mehr als ein beispiel.


    "lies die bibel" war darauf bezogen, dass du des ständig sagst, oder lies den koran.....

    hier die pn antwort, wofür glauben stehen kann:
    also, wenn ich mich jemand anvertraue, setz ich auf ihn, dass er mir helft....
    er bringt mich an ein gutes ziel, wenn du geld setzes hoffst du auch, dass
    du gewinnst.
    wenn du auf etwas setzes wird diese person zur bestimmenden macht über dich,
    egal obs ein freund ist oder gott, oder sonst wer.
    wenn ich auf etwas setze, hab ich darauf vertrauen, oder auf mich.

    wie du siehst hatte ich doch recht, leugne es doch einfach nicht.

    ach ja, wenn du verstehen würdest, was hoffen eigl. heißt,
    hättest du erst gar nicht son post geschreiebn, sondern hättest gewusst, das ich im recht war.

    es wär einfacher und verständlicher gewesen es dir mit hoffen zu erklärn,
    aber wenn man nicht mal weiß was es heißt

    schau mal nach was hoffen eigl. heißt und dann sag mir nochmal, das ich
    falsch liege.



    du machst doch nichts außer fragen auf meine(oder andere) antworten zu geben,
    aka warum ist des so......
    albert einstein hat zwar mal gesagt das man nie aufhörn sollte zu fragen, aber hier kannst du mal
    aufhörn und stattdessen antworten geben, ich könnt des gleiche machen wie du.

    sag mir mal was daran nicht "mist und Lüge" ist?

    warum bist du dir so sicher das es gott gibt?

    achja, zu religion und krieg, stimmst du mir zu?


    PS: hast du schon ne antwort auf meine offtopic frage?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.