Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Thrake7, 27. Dezember 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Dezember 2011
    Religionsstreit in Israel
    Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte


    Auf den Demo-Transparenten steht: "Befreit unser Land von religiösem Zwang" und "Bewahrt Israel davor, zum Iran zu werden". Tausende haben nahe Jerusalem gegen eine radikale jüdische Sekte protestiert, die für eine strenge Geschlechtertrennung eintritt. Zuvor hatte Israels Präsident Peres an seine Landsleute appelliert, den ultra-orthodoxen Kräften entgegenzutreten.

    Tausende Israelis haben gegen den religiösen Fanatismus ultra-orthodoxer Gruppierungen und Sekten demonstriert. In der Stadt Beit Schemesch nahe Jerusalem gingen mehrere tausend Menschen auf die Straße. Sie trugen Schilder bei sich, auf denen "Befreit Israel von religiösem Zwang" und "Bewahrt Israel davor, zum Iran zu werden" stand.

    Zu der Kundgebung gegen die Benachteiligung von Frauen im öffentlichen Leben hatten Menschenrechtsgruppen aufgerufen. Dem Protest war der Bericht eines achtjährigen Mädchens vorausgegangen, sie habe Angst zur Schule zu gehen, weil Mitglieder der ultraorthodoxen Sekte sie bespuckt und verbal angegriffen hätten. Mitglieder der Sekte beschuldigten das Mädchen, eine orthodoxe Jüdin, sich nicht angemessen zu kleiden.

    Der israelische Präsident Schimon Peres hatte die Öffentlichkeit am Dienstag aufgerufen, sich an der Protestaktion zu beteiligen und religiöse Fanatiker in die Schranken zu weisen: "Heute ist ein Test für die Nation, nicht nur für die Polizei. Wir alle, Religiöse, Säkulare und Traditionalisten müssen wie ein einzelner Mann den Charakter des Staates verteidigen gegen eine Minderheit, die unseren nationalen Zusammenhalt bricht", sagte das Staatsoberhaupt vor Journalisten.

    Der Parlamentarier der linken Meretz-Partei, Nitzan Horowitz, bezeichnete die Debatte über die Rechte der Frauen als Kampf um das Wesen des Staates: "Wird Israel ein fortschrittliches und demokratisches Land sein oder eine abgeschottete und rückständige Gesellschaft?", sagte Horowitz am Rande der Kundgebung in Beit Schemesch.

    Die Spannungen zwischen Ultraorthodoxen, die rund zehn Prozent der knapp acht Millionen Einwohner Israels ausmachen, und der jüdischen Mehrheitsgesellschaft nehmen seit Wochen zu. So gibt es in einigen Buslinien in Jerusalem auf Druck der Ultraorthodoxen getrennte Sitzplätze für Männer und Frauen.

    In Beit Schemesch war es wiederholt zu Zwischenfällen zwischen ultra-orhodoxen Juden und gemäßigten Israelis gekommen: So hatte die Stadtverwaltung zum dritten Mal in dieser Woche ein von religiösen Fanatikern angebrachtes Schild abgenommen. Darauf wurden Männer und Frauen aufgefordert, auf den nach Geschlechtern getrennten Bürgersteigen zu gehen. Einige Fanatiker hatten daraufhin Polizisten mit Steinen beworfen und sie als "Nazis" beschimpft. Bei anderen Vorfällen wurden Kamerateams, die das Schild filmen wollten, von den Frömmlern angegriffen.

    Quelle: Israel - Tausende protestieren gegen die Ultra-Orthodoxen - Politik - Süddeutsche.de

    ----

    Finde ich sehr schön! Man sieht, das Israel doch ein sehr weitentwickelter Staat ist, das Fanatismus und Extremismus im Gegensatz zu arabischen Staaten wie dem Iran nicht tolleriert. Leider gerät Israel immer wieder ins Kreuzfeuer, weil es nur zwischen Feinden lebt, die am liebsten jeden Juden brennen sehen würden.
     
  2. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    Sischa dat, und der Weihnachtsmann lebt am Nordpol.

    Was man selbst zu verantworten hat. (mehrfach auch von der EU und UNO verurteilte Siedlungspolitik / Einsatz von illegalen Kriegswaffen / Aufbau des größten Ghettos der Welt (Gaza) / Nukleare Drohungen gegen den Iran / ständige Verletzung internationalen Rechts / Mord / Folter usw.)

    Wer hat das wann gesagt? Bitte mit aussagekräftigen Belegen.
     
  3. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    poste das doch als Gegenargument in den Thread von Soraya.

    Muss man jetzt wegen allem n extra Thema aufmachen? Wo bleibt da die zusammenhängende Diskussion?

    Hier dreht sich ja alles nur noch um Religion?(

    keiner betrachtet mehr die geostrategischen Ziele der großen globlen Akteure. Ein großer, aber gewollter Fehler.
     
  4. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    ich kann da bushido nur beipflichten.
    Mein Gott wo lebst du bitte?Weltfremder gehts wirklich nicht.

    Leute gibts.
    Gibt genug Berichte/Quellen die den Fanatismus und Faschimus von Israel zeigen.

    Israel = schlimmer als der Iran.
     
  5. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    Das Problem bei der Diskussion ist, dass damit das heile Weltbild ins Wanken gerät.

    USA/Westen = Gut

    Iran usw. = Böse

    und alles was dem deutschen Pöbel das Weltbild zerstören könnte muss natürlich gnadenlos ignoriert oder verteufelt werden.
     
  6. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    bitte closen, habe zum selben thema bereits ein thread eröffnet und das sogar fast 2 std vor diesem thread.:thumbsdown:
     
  7. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    Das behauptest doch nur du.
    Was zerstört denn das deutsche Weltbild? Das der Islam doch mehr gemeinsam mit Krieg als Friede hat? Das Türken dumm sind und alle kein Deutsch können? Das die Leute in Afrika hungern, während in Deutschland essen weggeschmissen wird?
    Im Gegensatz wohl zu dir war ich im Iran. Ich kenne wohl die Situation dort ein bisschen besser als du. Es ist natürlich nicht so, als dass die Moslems dort auf die Straße gehen und jeden gleich umbringen wollen, der kein Moslem ist. Aber es ist auch nicht so, als dass Tolleranz dort ganz oben steht.
     
  8. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    meine Thrake hat sich halt den kampf gegen die ganzen Moslems auf den Penn... ähhh die Fahne geschrieben, ich bin hier schon ewig net mehr richtig aktiv weil mir dieses sinnlose geposte sowelcher Artikel auf die nüsse geht...

    BTT:
    Blabla
    Juden sind toll
    blabla
    Islam ist böse
    Bissle wie hey 2 idioten rufen zum töten von Juden auf und nun? ich geh mit kollege in die Kirche und rufe auch zum töten von Juden auf... alle christen sind böse... hier das selbe Thrake du verstehst einfach nicht das es den meisten Leuten IMMER gegen die Regierungen geht und nicht gegen das Volk selber.... du bist leider zu beschränkt und verstehst das nicht, von daher hat es keinen sinn mit der zu diskutieren...

    Tipp von mir, geh aussem Keller...
     
  9. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    ja da fragt man sich manchmal wirklich ob die Moderatoren hier inkonsequent sind oder er bei ihnen einen gewaltigen Stein im Brett hat.

    Welcher normale User kann sonst einen ganzen Thread mit Beleidiungen ala bspw."Drogenabhängiger" oder "scheiss Kiffer" zuspammen solange bis dieser geschlossen wird ohne Konsequenzen davonzutragen?
     
  10. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    ah, interessant. Euch gehen die Argumente aus und deswegen wird man hier jetzt persönlich? Sorry, aber mal ganz ehrlich: Euer Moslem-Gelabber interessiert mich recht wenig. Im Grunde zeigen die Statistiken, von wo aus die Gewalt ausgeht. Zugegeben, USA ist auch kein Heiliger, aber wenn sich zwei dumme Nationen bekriegen und ich materialistisch gesehen mehr von den Amis habe als von irgendwelchen dummen Iraner, die weder wirtschaftlich noch gesitig irgendwas leisten, dann stelle ich mich auf deren Seite, die mir mehr bringt. Eine dumme Nation bringt mit keinen Fortschritt und mit jedem Blödsinn, den sie anstellen, unabhängig, ob dies in den medien kommt oder nicht, katapultieren diese sich ins aus.

    Wie gesagt: Ich war im Iran und die leute dort sind gesitig noch dümmer als hier. Paar mal haben die mich gelobt, weil ich aus Deutschland bin und somit auch ein Feind der Juden bin. Aber das kam vielleicht 3 oder 4 mal vor. Die betreiben dort mehr Hetze in den Medien als wir usn das nur annährend ausmalen können. Und dann rumheulen, dass unsere Medien schlecht sind? Wie lächerlich ist das denn...
     
  11. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte


    Die Kriege Israels:

    1948
    Unabhängigkeitskrieg

    1956
    Suez

    Diplomatische Bemühungen

    1967
    Sechs-Tage-Krieg
    Zermürbungskrieg

    Krieg in Jordanien

    1973
    Jom-Kipur-Krieg

    Frieden mit Ägypten

    Das Konzept: Land für Frieden

    1982
    Libanonkrieg

    1991
    Golfkrieg


    Quelle : Die Kriege Israels

    ________________________________________

    Wie recht du dieses mal einfach hast.
    Die Statistiken belegen wer hier der Gewalttätige ist.


    Die Kriege Irans:

    1980-1988 Erster Golfkrieg (Iran-Irak) [[>>VERTEIDIGUNGSKRIEG<<]]

    Leider keine Quelle - find durch die massive Propaganda nichts.

    Falsch.
    Sie betreiben eine andere Art der "Hetze".Sowohl unsere Medien ,als auch Ihre sind einfach nur staatliche Organe um die Bevölkerung hinter sich zu wissen.


    Wir hetzen gegen Moslems um unseren Krieg zu legitimieren.
    Iran hetzt gegen Juden,weil es ihre Feinde sind.
     
  12. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte

    omg HaLoP, ich rede allgemein von der Gewalt und der Propagada, die vom Islam ausgeht. Wenn du das alles zusammen zählst, ist das mehr als die dummen Kriege, die du da nennst. Ich kann auch behaupten, dass die Kriege Israels Unabhängigkeitskriege waren oder die Gewalt von den Feinden ausging, die provotiert haben. z.b. 1973:
    aus deiner Quelle.
     
  13. 27. Dezember 2011
    AW: Religionsstreit in Israel: Tausende demonstrieren gegen ultra-orthodoxe Sekte


    ja, einmal sollte reichen.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.