Renault Twingo 96er, Radlager hinüber?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von dekz, 24. Juli 2012 .

  1. 24. Juli 2012
    Hiho Folks,

    vorweg: Ich bin kein Mechatroniker und kann daher nur begrenzt Auskünfte erteilen...

    Meine kleine Schwester hat oben genanntes Auto und folgendes Problem: Bei Linkskurven und beim geradeausfahren ist das Auto relativ laut. Das Geräusch war bisher immer ein normales "Reifengeräusch" nur halt ein wenig lauter. Bei Rechtskurven war es weg und man hat nur die normalen Motor- und Reifengeräusche hören können. Hab daher auf das Radlager vorne Rechts getippt.

    Jetzt seit ein paar Tagen kommt aber zum normalen Geräusch noch ein kleines "Schlagen" hinzu.. Allerdings auch wieder nur wenn das Auto geradeaus fährt oder bei Linkskurven. Das "Schlagen" ist halt ein leises Geräusch, das klingt, als ob jmd mit dem Hammer auf den Querlenker klopft. Das Geräusch kommt definitiv von Vorne-Rechts. Kann das mit dem Radlager zusammenhängen?

    Ein weiteres Phänomen ist, dass sie mit dem Auto in Linkskurven einfahren kann und das Auto in diesen Linkskurven quietscht, bei 20km/h und normalen Kurven... Kann auch das mit dem Radlager zusammenhängen?


    Vielen Dank vorneweg für jede Hilfe
     
  2. 24. Juli 2012
    AW: Renault Twingo 96er, Radlager hinüber?

    denke mal das die spur verstellt ist, ausserdem könntens auch noch die radlager sein. fass mal die felge an wenn du es hörst, oder es ziemlich laut ist. wenn die warm ist weißte was los ist.
    würde ich auf jeden fall von der werkstatt prüfen lassen. achja ob die spur verstellt ist siehste einfach ob das auto auf einer geraden strecke in eine richtung zieht. ein schlagen sollte da auch nicht sein, wenn die radlager hinüber sind ist es mehr so ein surren, was mit der zeit immer lauter wird^^.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 24. Juli 2012
    AW: Renault Twingo 96er, Radlager hinüber?

    Danke Ich lass sie das gleich mit der Spur mal auschecken. Das mit den Surren ist genau das Geräusch das ich meinte - wird also tatsächlich am Radlager liegen.

    Aber... Ich kann die Felge nur schwer anfassen, wenn es laut ist, da das Auto nur beim Fahren genannte Symptome aufweißt
     
  4. 24. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
    AW: Renault Twingo 96er, Radlager hinüber?

    ja sollst du auch nicht beim fahren machen, fahr einfach ne zeitlang dann halt an und dann fühlen^^. hab mir damals fast die hand verbrannt als die lager bei mir hin waren, das war aber auch kurz vor knapp, wenn es blöd läuft können dann auch die räder blockieren.
     
  5. 25. Juli 2012
    AW: Renault Twingo 96er, Radlager hinüber?

    Die Felge kann auch so heiß sein.
    Reicht schon wenn die Bremse fest ist oder sonst was.
    Ein laie bekommt das kaum mit (bei Renault auch nicht selten).

    Bock den Wagen mit nem Heber auf.
    Und nackel mal am Rad.
    Wenn es in der Luft ist, dann merkste ob es spiel hat.
    1x links rechts mit bissel gefühlvoller Power und dann einmal oben unten.
    Als wenn man ne Felge abmachen will die sich immer verkantet.
    Wenn du da spiel merkst ist es das Radlager.

    Beim Twingo kann das alles sein.
    Gebrochende Federn (passiert eigentlich bei jedem Twingo ist quasi standart).
    Ausgeschlagende Querlenker bzw Koppelstangen vorne (das musste aber überprüfen lassen, kann man so nicht erklären).

    Summen kann von Radlagern kommen, sind bei Renault sehr beliebt.
    Genau wie platzende Trommelbremsen (übrigends auch bei Ford immer gern gesehen).
    Meide aber sowas wie A.T. ... oder Pit Sto....
    Die verkaufen dir ganz gern nen neuen Twingo.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 25. Juli 2012
    AW: Renault Twingo 96er, Radlager hinüber?

    Das Rad noch drehen, also etwas schneller, dann kannst du links und rechts noch den Geräuschpegel vergleichen.

    Die Koppelstangen... da hatte ich mir vor ein paar Jahren mal fast einen Wolf gesucht... Drecks Twingos
     
  7. 2. August 2012
    AW: Renault Twingo 96er, Radlager hinüber?

    also das auto meiner eltern is auch n 96 twingo ... und ich sag dir es sind zu 100% die radlager , ist beim twingo eh ne schwachstelle aber bei ebay sind die recht billig und heben wieder 2 jahre und eingebaut sind sie auch total leicht also ich hab mit auto schrauberei nicht sehr viel am hut aber das schaff ich ohne probleme ..
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.