Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von gnOme7, 11. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2010
    Hallo alle zusammen,

    ich bin mit meinem Golf3 Joker 1.6l Baujahr 1997 55000km gelaufen mit dem riefen auf eis gegen einen hohen bordstein gefahren in eienr Kurve. Dabei waren die Reifen koplett eingelenkt und ich in trotzdem geradeaus gefahren. Auf den hohen Bordstein würde ich sagen bin ich mit ca. 15km/h gefahren. Danach habe ich den Wagen an die Seite gestellt und musste feststellen das das vordere linek Rad wo mit ich drauf gefahren bin, im Radkasten sehr weit hinten lag. Das wenn ich rechtsrum lenke ist das kein Problem da kommt der Reifen nach draußen ohen was zu berühren. Wenn cih jedoch linksrum lenek dreht sich der reifen hinten nach innen und berührt den Radkasten. Die Felge hat auch einen kleinen Schaden davongetragen. Der vorde Rechte Reifen ist in einem 1A zustand der ist nirgendswo gegen und hat auch nix abgekiregt lediglich der vordere linke.

    Nun meien Fragen: Was kann alles kaputt sien ist mit Wahrscheinlichkeit kaputt?
    Jenachdem was wie hoch würdet ihr die Reperaturkosten schätzen?

    Mfg gnOme7
     
  2. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    Schwer einzuschätzen! Man weiss halt nicht genau was alles im Eimer ist.
    Also ich sage mal Reifen und Felge, ich nehme an normale Standart.......Reifen darfst du eigentlich nur pro Achse tauschen! Also 2 neue Reifen, ob du es machst ist dir überlassen
    Dafür löhnst du ca. 100 Euro
    Dann vllt. Querlenker und sonstige Teile der Lenkung. Bestimmt mal eben 150-200 Euro.
    Dann musst du eine Achsvermessung machen lassen, weil du sonst folgeschäden haben könnstest durch verstellte Teile, kostet auch ca 50 Euro

    Also Teile und Achsvermessung denke ich zwischen 100 und 300 Euro, je nachdem was im ***** ist und woher du die Teile holst

    Naja und wenn du alles machen lässt bei der Werkstatt darfst du nochmal einige Arbeitsstunden draufrechnen.....

    Im großen und ganzen wirds wenn du pech hast ne teure angelegenheit! Was ist mit Versicherung?
     
  3. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    Der Wagen ist nicht versichert auch keien Teilkasko weil sich das nicht lohnt selbst die Kosten die du da aufzählst habe ich durch die ltzten jahre schon locker dirn natürlich sit das trotzdem sehr ärgerlich. Ich habe den WInterreifen dieses Jahr neu gekauft würde das dann auch gehen wenn man nur einen davon holt + felge?

    Schon mal danke für dein Antwort.
     
  4. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    Na klar! Das ist dir ja überlassen und wenn er sowieso recht neu ist, ists egal! In der Werkstatt würden die dir nur sagen das du beide neu nehmen "musst" .
    An deiner Stelle würde ich mal zu ner Werkstatt fahren und denen erzählen was los war und dann werden die sich das schon angucken. Wenn die sich das angucken merkst du dir was die sagen was kaputt ist, wenn du selbst 0 Plan hast und dann holst dir die Teile günstig irgendwo, baust sie selbst ein, oder über n nen Kollegen. Dann fragst du was es kosten soll, sagst du überlegst es dir und haust ab. Angucken lassen kostet nichts.
     
  5. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    Vielen Dank hast mich schonmal etwas beruhigt ne ich werde das bei der Werkstatt machen lassen müssen. Denskt du ich komem unter 250€ weg? Es war halt wirklich nicht schnell und ich vermute das da irgendwas verbogen ist habe aber ledier in Auto sachen 0 plan.
     
  6. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    Wie gesagt, es ist fragwürdig. Wenn du Glück hast ist nur ein Teil Abgerissen und es kostet dich das Teil 20 Euro + Einbau 30 Euro und du brauchst nicht mal zur Achsvermessung.
    Musst du echt schauen, ich kann dir das so nicht ´sagen. Solltest dir aber ne freie Werkstatt suchen und nich bei VW machen lassen, alleine dadurch wirst du schon jede Menge sparen können!
     
  7. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    Was hälst du von ATU? Da war ich bisher auch imemr wegen Winterreifen. Bei VW würde ich acuh ncith hingehen.
     
  8. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    da wirst du dir wohl die radaufhängung zerlegt haben heißt:

    du bringst den wagen in eine freie werkstatt, die sollen dir sagen was du nei brauhcst und dann gehts ab zum schrottplatz
     
  9. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    wow das hört sich ja schlimm an was würde denn die Radaufhängung kosten ?
     
  10. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    Das kommt immer drauf an ob du Neuteile ( original, Erstausrüster, NoName ) oder Gebrauchte Teile ( Schrottplatz, Ebay ) verwendest.

    Letzteres wird sicherlich billiger sein, du hast jedoch keine Gewissheit wie lange die Dinger halten. Und es wird auch schwieriger eine Werke zu finden, die Gebrauchte Teile einbaut. Zumal du erstmal wissen musst, ob isch die Achse verstellt hat und du eine Vermessung brauchst. Darum kommst du eh nicht, sonst kannste alle 2 Monate neue Reifen kaufen!

    Im schlimmsten Fall wirst du Stoßdämpfer, Querlenker und was da noch alles zugehört brauchen. Inklusive Achsvermessung. Lass dir am besten nen Kostenvoranschlag machen, nachdem eine Werke sich die Karre angeguckt hat. Hier kannst du nur ungefähre preise erfahren. von 30-300-700€ kann alles drin sein, je nachdem was kaputt ist.
     
  11. 11. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    weiß nicht ob du stahl oder alufelgen drauf hast.. vermute mal stahlfelge.. hab mal paar teile zsm getan. problem ist halt das lenkgetriebe.. jenachdem wie stark der einen drauf bekommen hat ist das lenkgetriebe auch hin.hab mal teile zusammen gestellt was sie neu kosten würden. ob neu sich lohnt ist ne andere frage. eigentlich eher nicht.
    hab mal das radlagergehäuse,radlager + radnabe ,querlenker und stahlfelge reingetan. + ein paar schrauben. bin schon bei ~400€. wär das lenkgetriebe noch hin, dann würde dich das neu nochmal knapp 840€ kosten beim vw händler. dazu kämen ja noch die spurstangen macht pro stange nochmal knapp 100€.

    also beste was du machen kannst ist logischerweise bei sonem alten auto, dir alles vom schrott zu holen was geht.


    Bild


    EDIT: achja.. du musst danach natürlich auch noch vermessen. kostet auch ca 70-80€ bei gummi berger z.b.
     
  12. 11. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    Danke schonmal für alle posts. BW´s sind raus. Ich werde mrigen erstmal zu net Werkstatt gehen und das mal untersuchen lassen udn nen Kostenvoranschlag machen lassen. Poste danach mal rein was das ca kostet.
    Bis morgen dann dankeschön und nen shcönen Abend noch.
     
  13. 12. Februar 2010
    AW: Reperaturkosten nach Unfall Golf3?

    So bin nun mit dem ADAC zur Werkstatt die Stahlfelge ist hin und die Lenkstänge war verbogen.

    Kostenvoranschlag: ca. 300€.

    Bin ich glaueb ich nochmal ganz gut mit weggekommen.
    Nochmal vielen Dank an alle Poster.

    mfg gnOme7
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.