Reverse Proxy Nginx zu Nginx

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Stevie, 22. August 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. August 2015
    Hallo,

    Ich bin gerade am Planen einer neuen Serverstruktur und beschäftige mich grad mit dem Reverse von Nginx.

    Grundsätzlich strebe ich folgende Lösung an.

    Reverse Proxy Nginx -> auf Webserver Nginx.

    Nginx Reverse Config:
    Jetzt hab ich aber iwie ein Problem das Ganze zu verstehen, da ich mir nicht sicher bin wie am Webserver Nginx die Config auszusehen hat.

    Ich hätte es einfach mal so gemacht,

    Ums noch ein bisschen klarer Auszudrücken was ich brauche;
    Die Besucher sollen über den Reverse auf den Webserver. Beide Server sind aus technischen Gründen auf Nginx aufgesetzt.
    Reverse Proxy Ports offen ins Netz: 80,443 und Port für die Weiterleitung auf den Webserver.
    Webserver sollte mit dem Reverse auf einem Port X kommunizieren können.
    Bei meiner Config vom Reverse oben sieht man das in dem Fall der Webserver die IP 192.168.0.10 auf Port 8080 vom reverse angesprochen werden sollt(sind dann später halt die public ips)
    Mit Apache funktionerts eigentlich großartig, aber wie erwähnt ich brauch auf beiden Kisten nginx...
    Wie muss die config am webserver aussehen?

    Kann man sowas umsetzen? wen ja vl. hat jemand eine Config oder nen Auszug von seiner sites-available

    Vielen Dank!
    Have a nice day!
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. August 2015
    AW: Reverse Proxy Nginx - Nginx

    Ganz normale config nur das du den listen port auf 8080 stellst.
    du benötigst aber einen php-fpm server weil nginx kein php selbst kann.
    also hast du im prinzip dort auch einen php server laufen local auf einem port und diesen gibst du wie unten in der config gezeigt an.
    Code:
    server {
    
     listen 8080;
     server_name .domain.net;
     root /home/seite/public_html;
     index index.html index.htm index.php;
     try_files $uri $uri/ index.html =404;
    
     #location / { 
     #if (!-e $request_filename){ 
     #rewrite ^/(.*)$ /index.php?$1 last; 
     #} 
     #}
    #optional für rewrite
    
     location ~ \.php$ {
     fastcgi_intercept_errors on;
     try_files $uri $uri/ =404;
     fastcgi_pass 127.0.0.1:7070; #der php-fpm socket
     fastcgi_index index.php;
     fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
     include fastcgi_params;
     }
    
    }
    
    /etc/nginx/fastcgi_params
    Code:
    fastcgi_param QUERY_STRING $query_string;
    fastcgi_param REQUEST_METHOD $request_method;
    fastcgi_param CONTENT_TYPE $content_type;
    fastcgi_param CONTENT_LENGTH $content_length;
    
    fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $request_filename;
    fastcgi_param SCRIPT_NAME $fastcgi_script_name;
    fastcgi_param REQUEST_URI $request_uri;
    fastcgi_param DOCUMENT_URI $document_uri;
    fastcgi_param DOCUMENT_ROOT $document_root;
    fastcgi_param SERVER_PROTOCOL $server_protocol;
    
    fastcgi_param GATEWAY_INTERFACE CGI/1.1;
    fastcgi_param SERVER_SOFTWARE nginx/$nginx_version;
    
    fastcgi_param REMOTE_ADDR $remote_addr;
    fastcgi_param REMOTE_PORT $remote_port;
    fastcgi_param SERVER_ADDR $server_addr;
    fastcgi_param SERVER_PORT $server_port;
    fastcgi_param SERVER_NAME $server_name;
    fastcgi_param HTTPS $https;
    
    fastcgi_param HTTP_REFERER $http_referer;
    
    # PHP only, required if PHP was built with --enable-force-cgi-redirect
    fastcgi_param REDIRECT_STATUS 200;
    
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...