[Review] World of Padman

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Blablubbla, 22. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2007
    World of Padman

    [nfo]W o r l d o f P a d m a n[/nfo]
    Price 0,- Euro Freeware | Genre Shooter | Release 2007-04-01 | Size 560 MB | Homepage World of Padman | Review by Blablubbla


    Hohoho... da bin ich doch vor einigen Tagen auf ein sehr lustiges Spiel gestoßen. Und da ich hier darüber noch nichts gefunden habe, aber der Meinung bin, dass es sich um ein sehr lohnenswertes Schmankerl handelt, das jeder mal spielen sollte, hab ich mich kurz entschlossen, ein kleines Review zu schreiben.

    Eins vorweg: World of Padman basiert auf der guten alten Quake3-Engine (ist jedoch ein Standalone). Erwartet also grafisch nicht zu viel, aber erfreut euch an bewährter Kost und Qualität. Padman ist ein sonderbares Wesen, praktisch der Pseudo-Comic-Überheld. Und in World of Padman treiben nun mehrere cartoonierte Wesen - bewaffnet mit lustigen Wummen - den Kampf gegeneinander an. Als Arenen dienen Maps im RATS-Stil. Man rennt also als Miniatur-Alter-Ego durch verschiedene, sehr detailreiche Räumlichkeiten. Unter anderem darf man im Badezimmer in der Wanne plantschen, das Wohnzimmer zerlegen oder in der Bibliothek sein Unwesen treiben. Die Maps sind 1a erstellt und sorgen für viel Abwechslung. Ein weiteres Mappack ist bereits in Planung - dabei soll es sich dann aber um Maps mit realen Größenverhältnissen handeln.

    Was beim ersten Rumgefragge auffällt: Es fließt kein Blut. Vielmehr werden die Gegner von den Geschossen umgekegelt und landen unsanft auf der Nase. Das tut dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch, sondern verstärkt ehr die Cartoon-Atmosphäre. Das Waffenarsenal reicht von der Killer-Quietscheente (genannt Puppet statt Kettensäge) über den Wasserbalonwerfer (statt Granatwerfer) bis hin zu einem Dartschussgerät (statt Sniper). Die Waffen finden also durchaus ihre Analogie bei herkömmlichen Shootern.

    Die Power-Ups verstärken weiter den Spielspaß. So gibt es z.B. den SPEEDY, nach dessen Aufnahme man sehr, sehr schnell über die Karte düsen kann (inkl. Raketenschweif). Ebenso ist ein Berserkermodus (PuppetMaster) möglich, den man erreicht nachdem man fünf Kills mit der Quietscheente gemacht hat. In diesem Modus ist man fast unverwundbar und die Quietscheente ist noch eine Spur gefährlicher als sonst.

    Die Spielmodi geben auch einiges her. In der derzeitigen Version ist World of Padman nur im Multiplayer spielbar. Hier lassen sich aber auch lokal Bots zuschalten. Als Modi gibt es - inovativerweise - Spray your Color. Hierbei müsst ihr euren Gegner fraggen und erhaltet dann eine Farbpatrone. In einem Sprayroom auf der jeweiligen Map darf dann gesprayt werden. Aber Vorsicht: Sprayer sind leichte Beute. Altbekannt kommen Free For All, Team Deatchmatch, Big Balloon (=Domination) und Last Pad Standing daher. Für Abwechslung ist somit gesorgt.

    Als zusätzliches Schmankerl kommt der rockige Soundtrack hinzu, der sich über eine sehr gute In-Game-GUI leicht steuern lässt.


    [nfo]F a z i t[/nfo]
    World of Padman ist für mich die neue Freeware-Referenz. Soviel liebe zum Detail und soviel Spielespaß bietet manch kommerzielle Titel nicht. Mit Kumpels auf LANs unschlagbar. Hier punktet sogar die alte Engine, da wirklich jeder gut mitspielen kann. Gerade die Power-Ups und der innovative Spielmodi machen Spaß und lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Dieser Download ist praktisch ein MUSS für jeden Quake-3-Arena-Veteranen!

    Happy Fragging wünscht Blablubbla!
    - - Exklusivreview für RR - -



    [nfo]S c r e e n s h o t s[/nfo]
    {bild-down: http://www.bilder-speicher.de/07042220440450.direkt.jpg}
     
  2. 22. April 2007
    AW: World of Padman

    Hab die Mod letztens bei Giga gesehen, es lohnt sich echt. Alles sehr liebevoll und Detailreich gemacht. Spaßfaktor ist auch riesig! Nebenbei, gut geschriebenes Review wirklich interessant zu lesen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.