Rezession und Panikmache!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jens661988, 22. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Dezember 2008
    Hi @all!

    Ich weiß nun nicht ob es nur mir so geht oder ob einige von euch in den letzten Tagen auch von der aktuellen Bereichterstattung bezüglich Weltwirtschaftskrise und Konsumrückgang verwirrt sind!?

    Berichte über die Angst ums Weihnachtsgeschäft und die Angst die Kaufkraft der Deutschen könne zurück gehen. Dabei hat die Finanzkriese meines erachten zunächst die Banken getroffen und greift nun auf die Inustrie über. Von alledem merkt man natürlich am Kaufverhalten der Privten Person noch nichts. Deutsche fliegen sogar nach Amerika um billig einzukaufen. Denn die Amerikaner wurden am schlimmsten getroffen und die Industrie muss versuchen durch die niedrigen Preise möglichst schnell wieder liquied zu werden.

    Sowohl gute Geschäftsmänner als auch intelligente Private investieren möglichst antyzyklisch in den Markt sie sind sozusagen "Schnäppchenjäger". Immerhin ist das Benzin, Heizöl und viel Elektronik so billig wie noch nie.

    Betriebe werden zwar demnächst tausende von Mitarbeitern entlassen aber was will ich mit viel Privatvermögen wenn ich es erst aufbrauchen muss eh ich Harz IV bekomme. Da würde ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden.

    Folglich war die Angst ums Weihnachtsgeschäft, des Geschenk von 500 Euro an jeden Bürger und zur Zeit die Rezession in den privaten Haushalten zu suchen totaler Käse und schwachsinnig. Die Probleme werden erst kommen....

    Ergo sum :

    Die Rezession wird erst mit ca. einem halben Jahr Verspätung die Kaufkraft der Deutschen reduzieren, da erst die Unternehmen "optimiert" werden müssen und das hat wohl dann eher was mit Entlassungen und Konkursen zutun und nicht mit einem Sparverhalten der Deutschen.

    Man hat das Gefühl als wolle man auch dem entgegen mit positiven Nachrichten wie mit dem guten Weihnachtsgeschäft auch auf der anderen Seite die Kriese wieder herunterspielen.

    Meines erachtens grenzt die Presse zur Zeit eher an Augenwischerei, Kurzsichtigkeit, sinnlos Berichten und fehlt Interpretationen als an ein gutes Maß an Objektivität.


    Was haltet ihr davon/ Wie seht ihr es?

    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!
    MfG Jens661988
     
  2. 22. Dezember 2008
    AW: Rezession und Panikmache!?

    Jo, das ist normal in unserer Medienlandschaft, dass größere Themen so sehr aufgebauscht werden, dass man meinen müsste, der Weltuntergang steht kurz bevor..
    Nimm mal den Klimawandel. Vor paar Jahren ging keine Nachrichtensendung ohne dieses Schlagwort über die Flimmerkiste, heute kräht kaum ein Hahn mehr danach, es wird immer nur beiläufig in einem Nebensatz erwähnt. Dasselbe ist mit der Vogelgrippe. Die gibts heute noch genauso, wie es sie damals gab, nur heute wird es nicht mehr in den Medien hochgepusht und daher denkt man, es sei vorüber. Dasselbe gilt auch für BSE und Gammelfleisch und was weiß ich.

    Bei deinen Ausführungen gebe ich dir voll und ganz Recht, genau meine Meinung. Den Otto Normalverbraucher wird diese Rezession erst später treffen, wenn es dann wirklich weniger Geld in den Geldbeuteln gibt und das Ersparte vielleicht doch nicht so sicher ist, wie Merkelchen behauptet. Momentan hat erstmal die Industrie zu kämpfen, die Banken werden ja reihenweise von ihren Staaten gerettet.
     
  3. 22. Dezember 2008
    AW: Rezession und Panikmache!?

    jo die medien machen zu großen wirbel darum. es geht nur darum die ware (zeitung tv show) an den mann zu bringen, und die menschen wollen sensationsnews, und nicht die langweilige wahrheit. deswegen, werden die wirklich wichtigen themen, nur dann berichtet, wenn man sie an einem bestimmten ereigniss oder einer sache festmachen kann, denn sonst interessiert es den normalverbraucher eher wenig.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.