RFID-Geldscheine

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Romulus, 4. August 2012 .

  1. 4. August 2012
    hey,

    bin grad auf diesen artikel gestoßen. weiß jmd, aus welchem jahr der artikel ist? konnt auf der seite nichts finden.

    sind noch paar verlinkungen im originaltext:
    RFID-Geldscheine noch in diesem Jahr - NETZWELT
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 4. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Herzlichen Glückwunsch.

    Ein weiterer Schritt zur Totalüberwachung. Damit kann dann jeder Geldschein zurückverfolgt werden, ja sogar geortet werden: Von der EZB/LZB über die Bank, zum Kunden, der sich mit Chipkarte am ATM ausweist, und dann das Geld weitergibt für das "Produkt" seiner Wahl.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    08.02.2005 12:11 Uhr

    Steht rechts auf der Seite.
     
  4. 4. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    den chip bekommt man ja irgendwie tot wenn man will oder nicht
     
  5. 4. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Nein

    RFID – Wikipedia

    Also könnt ihr euch alle beruhigen ;-)
     
  6. 4. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Lese das gerade zum ersten mal und finde das total erschreckend muss ich sagen. Also aus Datenschutztechnischen Gründen ist das alleine nicht vereinbar. Meine Bank soll nicht wissen, wie ich mit meinem Geld umgehe. Nächster Schritt wäre die Verbindung mit Schufa gewesen: "ne Sie bekommen keinen Vertrag weil Sie ihr Geld zu schnell ausgeben wenn sie es abgehoben haben". Zumal ich normalerweise ca 3 mal im Monat zum Automaten gehe und lieber mehr abhebe als dauernd dahin zu laufen. Dafür hab ich dann meist auch mehrere Hundert Euro im Portmonaie...
     
    1 Person gefällt das.
  7. 4. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Alleine der Gedanke, dass man ernsthaft über so etwas nachgedacht hat und wahrscheinlich immer noch denkt, ist erschreckend.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 4. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Viele zahlen ja auch schon mit Karte, Leute mit Bargeld werden immer weniger.
     
  9. 4. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    immer wenn ich meine karte zücke, denke ich auch dran wie gläsern man ist....
     
  10. 5. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    So n Chip ist jetzt nicht so das Problem. Gezielter Schlag mit dem Hammer + Schraubenzieher und dann ist das Ding nicht mehr zu gebrauchen. Und notfalls reißt "ausversehen" genau dort der schein ab wo der Chip ist. Nachweisen, dass du den kaputt gemacht hast wird dir das keiner können ^^
     
  11. 5. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit RFID? Das wird alles nicht kommen und da der Artikel schon 7 Jahre alt ist und noch nix in die Richtung passiert ist, wirds auch so bleiben.. dass ist alles viel zu teuer.. man müsste nicht nur die Geldscheine mit einem Empfänger ausstatten, sondern auch sämtliche Stellen, an denen Bargeld ausgegeben werden kann, mit Sendern ausgestattet werden und das Weltweit in jedem noch so kleinen Kuhdorf - EU weit, wenn nicht sogar weltweit. Dazu kommt noch, dass alle Geldscheine, die im Umlauf sind, nachträglich mit den Chips ausgerüstet werden müssten.. Das tut sich doch keiner an, nur um geld nachzuverfolgen... also ich kann mir das nicht vorstellen. Sorry!

    PS: Die Ausfallsquote wäre wohl auch sehr hoch.. diese Chips sind ziemlich empfindlich.. man kann die Dinger sogar mit nem etwas stärkeren Magneten löschen.

    just my 2 coppers
     
  12. 5. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine


    Es gab schon so einige Sachen von denen behauptet wurde sie würden nicht kommen. Schau dir mal den "Briten machen "Schluss" mit Big Brother" Thread an. Mittlerweile wirst du dort von Taxifahrern bespitzelt.

    Mal abgesehen davon findest du RFID Chips in deiner Kleidung eingenäht, in deinem Ausweis sind sie sowieso vorhanden und über die Implantierung unter die Haut wird auch seit Monaten bereits diskutiert.

    RFID Chips sind mittlerweile so klein, sie können dir bei einer Impfung unter die Haut gespritzt werden, und du würdest es nicht einmal mitbekommen.
     
  13. 5. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Mikrowelle Regelt.

    (Nein das ist kein spam @ mod)


    Jetzt ist es noch eine verschwörungstheorie, in 3-4 jahren redet man über die "vorteile" von RFID Geldscheinen o.ä.

    5 Jahre und jeder nimmt es liebend gerne an da es ja "sicherheit" bringt.

    Lachhaft
     
    1 Person gefällt das.
  14. 5. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    ist jetzt ein bißchen weit hergeholt bushido mit den impfungen^^
     
  15. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Nein ist es leider nicht Mamusis.

    Impfungen zwecks geheimer Implantierung von RFID-Chips in den Körper

    Es klingt für dich nur weit hergeholt, weil du dich zuvor nicht damit beschäftigt hast.
     
  16. 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Könnte man theorätisch mit so einem Gerät die Gegend absuchen, ob irgendwo Geldscheine herumliegen?

    Auf jeden Fall klingt die ganze Geschichte spannend, nur wie will man die ganzen Geldscheine, die im Umlauf sind ohne großen Aufwand austauschen? Das stell ich mir eigentlich unmöglich vor.
     
  17. 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Typischer Verschwörungskram... wie und wann werden die ausgelesen? wofür sind sie gut? Beim Arztbesuch? Beim Impfen gelangen sie in den Blutkreislauf, von dort ins herz, irgendwann hängen dir bei der Blut-Hirnschranke fest, kreisen weiter herum und werden ausgeschieden. So n RFID chip hat an sich ne geringe reichweite. Vor allem in der Größe die man bräuchte. Kommen in ein paar Jahren Männer mit schwarzem Anzug und Hut, mit nem RFID scanner in der Tasche und reiben sich an dir wenn du auf die Bahn wartest? Mal ganz nebenbei wird jeder Chip nach nem stinknormalen MRT sowieso gelöscht Und das allerwichtigste: Was ist dann da drauf? Wie wird das Teil mit Daten gespeist? Und mal Abstoßreaktionen mit einbezogen. Geben die dann Immunsuppresiva ins Trinkwasser? Oder stellt man die dann mittels geheimer FBI Methoden aus eigengewebe her. Erzähl mir bitte mehr darüber. Das macht mir nämlich wirklich Angst
     
  18. 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Was du glauben willst und was nicht bleibt dir selbst überlassen. Fakt ist, die Verabreichung per "Impfung" (war ja nur ein Beispiel, da die meisten Menschen dies wohl kritiklos, ohne zu hinterfragen, über sich ergehen lassen würden) ist möglich, ohne daß du dies mitbekommst und die Nanotechnologie ist mittlerweile so weit fortgeschritten, daß wir hier wohl nur erahnen können, welche Möglichkeiten es heute bereits gibt.
     
  19. 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Wohl nicht. Die Schweinegrippepanik der Medien und daraufhin der Behörden hat doch wohl ziemlich gut gezeigt, dass die Menschen nicht mal so eben zum impfen bereit sind. Über 80% der gekauften Impfdosen wurden vernichtet, da sie nicht benutzt worden sind.

    PS: Geh doch mal auf naitsgangs Argumente ein. Er gibt ja ein paar Gründe, warum dies nicht möglich ist.
     
  20. 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Wenn du mich schon belehrst, dann solltest du vorher meine Antwort auf seinen Post verstanden haben. Das hast du leider ganz offensichtlich NICHT!

    Ich habe festgestellt, daß wir GANZ SICHER NICHT in der Lage sind zu beurteilen, zu was die heutige Nanotechnologie fähig ist und zu was nicht. Insbesondere Militärtechnik dürfte der Technik, die der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung steht um Jahre voraus sein.

    Damit mögen seine Argumente für einen gewissen Teil der RFID Technik zwar richtig sein, sind aber eben nur ein Bruchteil des Ganzen.
     
  21. 6. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    dem stimme ich zu.

    wird das denn schon gemacht mit in die Kleidung einnähen ?
    also möglich ist das natürlich. das Glaube ich auf jeden fall.

    Dennoch bushido. Die Chips werden ihren Platz - und da bin ich mir 100% sicher - an der Stirn oder an der Hand finden.


    -Die Bibel

    und ich werde es nicht annehmen!

    Wahrscheinlich sind diese Aussagen dir nicht viel von Bedeutung, ich halte dennoch sehr viel von deinen Aussagen, wo viele sagen, dass du spinnst oder sowas.
     
  22. 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Schön. Dann bestätigst du aber auch genau das, was er gesagt hat: Es ist typisch Verschwörungskram. Normalerweise geht man ja immer davon aus, was man weiß. Du stellst dir aber irgendetwas vor (was du im Internet gelesen hast) und behauptest dann, dass Regierungen sowas machen (würden).

    Ich sehe nur, dass das Projekt mit den Geldscheinen nicht umgesetzt wurde und somit ist das Thema für mich auch erst einmal abgehakt. Jetzt muss man nicht noch nach Sachen suchen, die man mit RFID machen könnte, wenn die Technologie vorhanden wäre. Das ist schlicht über das Ziel hinausgeschossen.
     
  23. 6. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    Natürlich ist nicht alles belegt, es gibt aber eindeutige Indizien in diese Richtung und die kann man dann wahrnehmen oder eben ignorieren.

    Es ist eine Unterstellung auf Basis vergangener und gegenwärtiger Ereignisse und Entwicklungen. Auch das kann man akzeptieren oder ablehnen. Ich behaupte, daß auch diese Maßnahme zur Totalüberwachung längst in Planung ist. Zu angeblich medizinischen Zwecken wird es bereits getestet.

    Das ist dein Urteil. Mich persönlich interessiert es nicht mal peripher zu welchem Schluß du kommst.



    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Das kann durchaus sein. Aber wie du siehst glaubt es der "Pöbel" halt wieder erst dann, wenn es zu spät ist und dann wird er es wahrscheinlich auch noch verteidigen, weil es so praktisch ist.
     
  24. 6. August 2012
    AW: RFID-Geldscheine

    ja irgendwelche Methoden werden immer gesucht den kleinen Mann zu überwachen
    Gucken was die Zukunft so bringt
     
    1 Person gefällt das.
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.