Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben FOT Klasse 12

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von killerburns, 23. September 2008 .

  1. 23. September 2008
    Hey
    ich komm in dem Fach mal so gar nicht klar und rechne mal hier meine Hausaufgaben rein^^

    Könntet dann ja korrigieren oder erklären was falsch ist etc.

    Achja an die die meinen ich kanns doch morgen abschreiben -> Hilft mir wohl wenig wenn ichs dadurch net verstehe^^

    1. Aufgabe

    Es sollen Bleche DIN 1016 von 4000 x 1200 x 2 mm transportiert werden. Zur Verfügung steht ein LKW mit 7,5 Tonnen zulässiger Tragkraft

    a) Wieviel Blecke dürfen max. transportiert werden?
    b) Wie groß ist die Gewichtskraft der Ladung?


    Meine Ergebnisse:

    a) Volumen: 9,6 dm³ (9600000 mm³)
    Dichte von Blei (Nehme doch mal an dass man den Werkstoff Blei nicht bei Blechen oder?^^): 11,3 kg/dm³
    Masse: Volumen * Dichte = 9,6 dm³ * 7,9 kg/dm³ = 75,84 kg wiegt EIN Blech.
    Dann rechnet man doch einfach 7500 kg / 75,84 kg und erhält 98,89. Also könnte man 98 Bleche transportieren oder? Hab ich die Aufgabe falsch gerechnet?^^

    b) Gewichtskraft: 1 Newton (N) ist 1 kg * m/s² // 1 KiloNewton (kN) entspricht 1000 N
    Formel für Gewichtskraft: Fg = m * g
    In dem Falle wären es Fg = 75,84 * 10 m/s² = 758,4 N * 69 Bleche = 52329,6 N = 52,33 kN (g steht für die Erdbeschleunigung, eig. 9,81 m/s² wir sollen aber mit dem aufgerundeten Wert 10 rechnen)

    Richtig oder Falsch?

    Danke schonmal an die Leute die mir hier helfen^^

    Ich rechne mittlerweile schon die anderen Aufgaben, oder versuche es zumindest, werd sie dann editieren und auch hier reinstellen^^


    ///


    OK die anderen Aufaben könnt ihr mir nicht helfen, da brauch man die Skizzen für, und keine Lust die hier mit Paint zu malen^^

    6) Der Tank eines PKW fasst 70 l Dieselkraftstoff. Um wieviel Kilogramm verringert sich das Gesamtgewicht, wenn das Fahrzeug 385 km gefahren ist und der Durchschnittsverbrauch bei 7,2 l pro 100 km liegt?


    Ok die Aufgabe probier ich erstma hier dann editier ich meine Lösung^^
     
  2. 23. September 2008
    AW: Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben

    also bei der b) hast du nur die gewichtskraft von einem blech ausgerechnet... du müsstest das ganze noch *69 rechnen, weil die ladung ja aus 69 blechen besteht.

    ansonsten sieht es in meinen augen richtig aus, wobei ich noch bezweifel, dass man da mit der dichte von blei rechnet^^
    aber mit welchem wert man ansonst rechnen könnte, weiß ich auch nich

    greetz
     
  3. 23. September 2008
    AW: Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben

    Ach stimmt danke, das hab ich ganz übersehen xD

    Ich habe kp ob man Blei nimmt dafür, da steht ja DIN 1016. Weiß nicht was ich damit anfangen soll!
     
  4. 23. September 2008
    AW: Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben FOT Klasse 12

    Zu a)
    Prinzipiell richtig gerechnet, allerdings heißt Blech ja nicht automatisch Blei, oder? ^^ Ich nehme an, dass DIN1016 angibt, um welches Material es sich handelt. Unabhängig davon ist die Vorgehensweise richtig.

    Zu b)
    Falsch, da du die Masse der gesamten Ladung hernehmen musst. Sprich: 108,84 x 69 = 7 485,12 kg = 748 512 Newton oder 748,512 Kilonewton (kN)


    MfG

    SpyCrack

    Edit: war wohl ein bisschen zu langsam ^^

    Aber ich würde an deiner Stelle lieber mit der Dichte von Stahl rechnen (weil Stahl wohl das am gebräuchlichste Material ist. Die Dichte von Baustahl findest du hier (7850 kg/m³ = 7,85 kg/dm³).

    Das wären dann 75,36kg pro Blech. D.h. auf den LKW kämen 99 Bleche (evtl. als Lösung 100, da Rundungswerte).

    Gewichtskraft wären dann 75 360 N oder 75,36 kN.
     
  5. 23. September 2008
    AW: Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben FOT Klasse 12

    Hey danke für deinen Post

    Hab grad alles editiert und mit Baustahl gerechnet, also 7,9 kg/dm³. Habs grad bei Wiki nachgeguckt was diese DIN ist^^
     
  6. 23. September 2008
    AW: Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben FOT Klasse 12

    Sag mal is Aufgabe 6 nichn normaler 3 Satz?

    7,2l - 100km
    xl - 1 km

    1*7,2l
    --------- = 0,072l a km * 385 = 27,72 l
    100

    greetz
     
  7. 23. September 2008
    AW: Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben FOT Klasse 12

    jop... jetzt musst du halt nur noch das volumen in kg umrechnen.
    also einfach die dichte von diesel hernehmen: laut wiki 0,820–0,845 kg/L

    ich nehm jetzt einfach mal 0,83 kg/l

    m = 27,72l * 0,83kg/l = 23kg

    das fahrzeug wird also um 23 kg leichter
     
  8. 23. September 2008
    AW: Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben FOT Klasse 12

    Habs mitm Dreisatz gerechnet und da kommt raus dass für 385km = 27,72 L verbraucht werden. Da aber das Thema Werkstoff-Technik und so ist, denke ich ma dass ich noch die Masse von Diesel (830 kg/m³) berücksichtigen muss.

    Weiß zwar was ich jetzt rechnen muss, aber komm mit den Einheiten nicht klar. Müsste ja eig. 27,72 * 830 rechnen. Aber mit den Einheiten passt das nicht, muss irgendwas irgendwie umwandeln aber weiß nicht was, einer nen Vorschlag?^^

    // Danke -idur-
    Aaaaber^^ Ich hab bei Wiki gefunden dass Diesel ne Dichte von 830 kg/dm³ hat.. Wie muss ich denn jetzt diese Zahl umwandeln dass es mit den Einheiten passt?
     
  9. 23. September 2008
    AW: Richtig gerechnet? Technologie Aufgaben FOT Klasse 12

    Hm ne da steht aber "Diesel: Dichte 830 kg/m³ flüssig, Heizwert 11,8 kWh/kg = 9,8 kWh/l". In dm³ weil es ein chemischer Stoff ist und blabla in der Chemie rechnet man mit kg/dm³ haben die uns erzählt. Naja ist auch egal, habs jetzt mit dem Umwandeln kapiert hoffentlich^^

    Danke euch Jungs!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.