richtige reaktion bei Übersteuern?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Thorshammer, 14. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2008
    Hi,
    hab nen Frontantriebler ohne ESP der normalerweise nur extrem zum untersteuern (über forderachse schieben) neigt. Nur gestern kam es bisschen anders...
    Bin viel zu schnell in eine recht enge 90° Kurve gefahren die dank der LKWs die wohl nicht richtig rumkamen auch noch am rand abgebrochen und daher sehr schmal war.
    Auf jedenfall komm ich sowohl hinten als auch vorn mit den Kurvenaußeren rädern in den Treck. Die folge ist das ich untersteuere und extrem einlenken muss weil das eine rad aufn Asphalt natürlich nicht genu grip hat. Bis dahin ist ja alles recht klar doch dann kommt das vordere außere Rad wieder aufn Asphalt und bekommt grip wärend das hintere noch im treck ist und mit einem mal schleuderts mir das Heck weg. Hab extrem queergestanden. Hab schnell zum kurven außeren gegengelenkt aber wäre mir nen auto entgegen gekommen wärs das gewesen...
    Hatte nur keine ahnung ob man beim übersteuern bremsen, auskuppeln oder gas geben sollt. Instinktiv wollt ich auf die bremse habs mir aber verkniffen da ich mir dachte das der schwerpunkt dann ja nach forne kommt was das heck möglicherweise bloß noch mehr ins rutschen bringen würde. Wie reagiert man da richtig?

    Gruß Thor
     
  2. 14. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    schau mal, ob dir das evtl helfen kann

    Fahrsicherheit: Übersteuern - Auto | STERN.DE
     
  3. 14. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    war vor zwei wochen beim fahrsicherheitstraining ,
    und da sollte man nur auskuppeln , und gegenlenken !
    und falls das heck dann zur anderen seite ausbricht wieder anders rum lenken!
    greez
     
  4. 14. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    bei funz dieser flashplayer leider nicht.

    kk, besten dank.
    und wie sieht das bei autos mit esp aus?
     
  5. 14. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    Hi hatte mal eine ähnliches situtaion ist aber schon länger her ich hab allerdings nicht gebremst sonder vollgas geben so das sich das auto wieder stabilisiert hat.. Wollte auch erst instinktiv auf die bremse treten ist aber ein großer fehler wenn man das macht

    mfg Bl4ze
     
  6. 14. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    ich hab garnix gemacht, zuerst wollt ich bremsen was ich mir aber verkniffen hab. Wollt dann auskuppeln aber ehhh ich soweit gedacht hab hatte das gegenlenken schon gewirkt und war wieder stabil und konnte bremsen. Bin dabei zwar komplet auf auf die Gegnspur gekommen aber ich war schon extrem froh das ich bei der aktion nicht im Graben gelandet bin.
     
  7. 15. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    also bei meinem ersten auto , dass auch ein fronttriebler war hatte ich das auch manchmal . aber bei mir half immer einfach gegenlenken und vollgas!
     
  8. 15. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    Bitteschön:

    BMW Fahrtipps (Teil 5) Über- und Untersteuern 80er-Jahre - YouTube

    Ist zwar ein etwas älteres Video...erfüllt aber seinen zweck.
     
  9. 15. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    Ehm ich glaube das erfüllt auch ein wenig seinen Zweck. Ein kleiner TEXT von Experten (mit experten ) für unwissende experten.

    Reifen Göggel . Großhandel / Service / Logistik - Startseite - Willkommen bei Reifen Göggel in Gammertingen 
     
  10. 15. November 2008
    AW: richtige reaktion bei Übersteuern?

    nen Reifentest??? Häää?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.