Rootkit finden?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von jojo2peter, 19. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
    Hallo,
    eben ist mein Chrome abgestürzt und funktioniert nichtmehr.
    Laut Google könne dies an einem Rootkit liegen.

    über:
    wurde mir ein Prozess angezeigt:
    Die Fett gedruckte IP gehört scheinbar dem UK Ministry of Defence hab dann gleich TCPView angeschmissen, wo ich die IP nicht wiederfand.

    Da bei PID "4" stand, hab ich von TCPview alle Prozesse mit der PID 4 kopiert. (Ob die 4 jetzt ne PseudoID ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich mich hierbei nicht auskenne):
    Netbios habe ich schon über "Adaptereinstellungen > LAN-Verb > ... > Erweitert > Netbios deaktivieren" deaktiviert.

    Ich frage mich nun echt, woher diese IP kommt, warum sie als lokal deklariert ist und welchem Programm das zuzuschreiben ist.


    // Nachtrag
    // Eben fand ich im netstat -a -o noch:
    das ist die svchost.exe


    // ach noch etwas:
    // Hab auch N0S' fxp tool mal über meinen PC laufen lassen:
    Bei plist findet sich das "Error accessing Process." nicht wieder!
     
  2. 20. Dezember 2012
    AW: Rootkit finden?

    du kannst das fxp tool von n0s auch als admin laufen lassen. eingabeaufforderung dazu als admin starten und dann das ding starten.
     
  3. 20. Dezember 2012
    AW: Rootkit finden?

    Danke erstmal für ne Rückmeldung.
    Aber ich bin ja nicht aufn Kopf gefallen und hatte die cmd.exe als admin ausgeführt, deshalb habe ich es ja auch zitiert.
     
  4. 20. Dezember 2012
    AW: Rootkit finden?

    könnte man meinen, dass du kein admin warst, als du das ausgeführt hast, daher auch der hinweis
     
  5. 20. Dezember 2012
    AW: Rootkit finden?

    Mit netstat kommst du nicht weit.

    Schau mal mit dem besten Taskmanager den es zurzeit gibt: Overview - Process Hacker

    Network Tab..
     
    1 Person gefällt das.
  6. 20. Dezember 2012
    AW: Rootkit finden?

    Wenn (auf welchem Umweg) auch immer Malware von MoD auf deinem Rechner gelandet ist (oder der Verdacht besteht) würde ich das Ding einfach mal komplett plattmachen. Es gibt Sachen die man lieber gründlich macht

    Gilt übrigens auch für alle anderen Rootkits, es lässt sich schlecht nachweisen ob die Dinge wirklich weg sind.
     
  7. 21. Dezember 2012
    AW: Rootkit finden?

    Hast du vielleicht Hamachi/Logmein oder Ähnliches drauf ? Manche Anbieter nutzen ips aus 25/8 für ihre internen Netze. Nicht gerade intelligent, aber naja...

    Das würde in deinem Falle zumindest diese Ip erklären.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 21. Dezember 2012
    AW: Rootkit finden?

    der ist besser als der procexplorer von sysinternals?
     
  9. 21. Dezember 2012
    AW: Rootkit finden?

    Also hier find ich diese IP auch nicht wieder
    Hatte es schon probiert, Hamachi zu beenden und die IP erschien trotzdem noch, also schloss ich das vorerst aus... nun hab ichs deinstalliert und die IP ist weg.

    Danke!

    btw cooler Task Manager
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.