RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Black-Assasine, 20. September 2012 .

  1. 22. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Ich bin zwar der Meinung das ich heute nacht (besoffen) etwas ähnliches gepostet habe, was gelöscht wurde.. aber:

    Ein Hetzner EX4 (hardware mäßig) reicht locker um 100.000 Besucher pro Tag "abfertigen" zu können.
    Die Administrativen fähigkeiten des TE wohl nicht.

    PS: Wenn schon load balancing, dann bitte per DNS aber nicht per vps.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 22. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    100.000 besucher am tag sind mit ein wenig caching und beispielsweise nginx zum ausliefern von statischem content selbst für einen mittelmäßigen vserver kein problem.

    getestet habe ich einmal diesen server:
    netcup.de - Produktdetails

    mindestens 100 seiten/s konnten ausgeliefert werden, ohne dass der server in die knie ging. (statisch gecachter wordpress-blog, mit durchschnittlich vielen bildern; über 100 seiten/s konnte ich leider nicht messen). gleiches testsystem, jedoch dynamischer content (php-fpm, apc, gleicher blog) lieferte 20 seiten/s

    ein load-balancer ist IMO overkill (auch wenn ich nun die peak-seitenzugriffe nicht kenne).

    ein v-server ist viel mehr als besserer webspace....

    es gibt dutzende möglichkeiten der performanceverbesserung, die bei inhomogenen systemen vom anbieter nicht benutzt werden können, da die lösungen gezielt konfiguriert werden müssten
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Ich ginge ja da auch von einem guten Webspace aus, es gibt auch guten Webspace der Performance-Optimierung via php.ini und Co zulässt. Natürlich hat ein V-Server noch seine Vorteile, aber sooo gravierend sind die auch nit mehr, denn ein professioneller Webspace ( Kein 0815 Paket ) ist im Endeffekt ein kleiner V-Server der auch nach Kundenwünschen angepasst werden kann.


    Gruß Blackb!rd
     
  4. 23. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    nginx-1.2.3 (incl. gzip), php 5.4.7/5.3.17 (via fastcgi process manager, sockets, php-apc), MySQL 5.5.27, memcached.

    Das ganze korrekt kompiliert und konfiguriert und die 100k Besucher sind ein kinderspiel für einen QuadCore Sandy/Ivy.


    Warum mein Beitrag von Crack gelöscht wurde verstehe ich aber immernoch nicht so ganz..
     
  5. 23. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    So da bin ich wieder.
    Ich habe einen

    2 CPU Cores2 CPU Cores
    3072 MB RAM3072 MB RAM

    Vserver gemietet und heute mal meinen ersten Test gemacht.
    Werbung gemacht und direkt bei 400-500 besucher gleichzeitig ging das schon sehr sehr langsam vorran + wurde für 2-4 secunden DOWN! (meine Seite)
    das ging bis 1000 besucher GLEICHZEITIG... und es war total langsam!
    bei 400 besuchern ging die seite wieder normal..

    Leider kann ich euch keinen Report oder balancing schicken, da ich kp habe wie das geht. Hab Putty runtergeladen und damit mal probiert. Als da einige besucher drauf waren, ging das auch nicht mehr.

    Jedenfalls, weiss ich dass mir ein VServer nicht ausreicht!

    Über Ip-Projects habe ich iwie besser hardware als bei Hetzner.
    IP - Projects - Privat - Business - Root-Server

    Oder irre ich mich?

    Vorallem 20EUR Managed! Das ist ja viel besser als bei Hetzner Managed server.

    Was sagt ihr, lohnt sich da ein guter Rootserver bei IP Projects mit Managed statt ein Managed bei Hetzner?

    @dreamax:
    Ja ein EX4 ja ok, die frage ist wieviel gleichzeitig?
     
  6. 23. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    20€ Managed?Plus die Serverkosten an sich sind bei dem billigsten ( Der auf kleine Fall ausreicht ) schon 45€! Der XS is das Minimum was du für dein Projekt nehmen solltest, und da ist Hetzner im Preis schon wieder gleich!

    Ich versteh gar nicht warum du hier so ein hin und her machst? Tipp's die wir dir geben ( Nimm keinen V-Server ) befolgst du doch eh nicht, also warum willst du unsere Meinung überhaupt wissen?

    Wenn du erfolgreich sein willst, musst du halt Geld dafür ausgeben! Entweder du machst es richtig und verdienst vll in den ersten Monaten nicht soviel, hast dafür aber das Projekt groß am Start oder du sparst am Server um dich selbst zu bereichern und verlierst dafür Leute...!

    Wenn du ne Auskunft von nem Profi willst, ruf die Hotline bei Hetzner oder einem anderen großen und bekannten Hoster an ( zB HostEurope, Anexia, T. Krenn ) und lass dich dort beraten vorallem wie du auch in Zukunft arbeiten willst. Dein Provider sollte flexible sein um dein Projekt mit zu stützen, wenns gut läuft schnell einen besseren Server stellen können, den Umzug mit eingeplant etc.

    Für mich kommt es so rüber als wolltest du das ganze mal grad so nebenbei machen - Aber es ist eine große Aufgabe die man nicht mal grad so macht. Werd dir darüber im Klaren, sonst fährst du dein Projekt irgendwann gegen die Wand.


    Gruß Blackb!rd
     
  7. 23. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Wo soll da denn bitteschön die Hardware besser sein ?
    Und d.h. +20 für managed Service, nicht 20€ für den ganzen Server.
     
  8. 23. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Perfekt gesprochen! Der Meinung bin ich auch.
    Meine Seite läuft ja noch!
    Den VServer hab ich gekauft und getestet etc.. während dessen läuft meine Originale Seite ja noch. Daher sieht es so "nebenbei" aus.

    Dass ich dann hier schon nach einem ROot Frage der ca 1 MIO besucher am TAG aushält, sollte schon dir zu denken geben, dass ich mir eben auch für die "Zukunft" gedanken mache, wobei ich heutzutage maximal 30.000 Besucher Pro Tag habe.
    Natürlich will ich Geld ausgeben, da ich da auch wieder Geld reinbekomme, ist mir klar

    Aber danke, weiss ja dass du das gut meinst
    Will aber dennoch nur 100EUR mlt dafür ausgeben.


    ALso:


    Wenn dann würde ich einen Root bei ip-projects in wert von 99,00 EUR EUR kaufen und nicht den 45 !
    IP - Projects - Privat - Business - Root-Server

    Bei Hetzner würde ich den 2. für 109EUR.
    http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/managed-server-produktmatrix

    Die beiden unterschiede bzw. empfehlung wollte ich nochmal konkret von euch (Profis) halt nochmal hören.

    Ob ihr mir dennoch Hetzner empfehlt?
    Weil ich den Support von Hetzner iwie nicht besser als IpProjects finde.


    @Jango4RR:
    Weiss ich doch. + 20EUR

    ALso ist eigl der XEON besser als i7?!
     
  9. 23. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Managed <> Qualitativ Hochwertig

    Ich kenne viele Managed Angebote wo einfach nur vorkompilierte Standard Webserver Pakete zum Einsatz kommen. Dementsprechend sagt dein Kommentar zu dem von dir verwendeten VServer gar nichts.

    Kommt drauf an wie du "besser" definierst. Leitungsmäßig stimmt das jedenfalls nicht.



    "Ein" im Sinne von "Einer" / also 1x Hetzner EX4. Wobei das, wie bereits gesagt hauptsächlich von der Administration abhängt.

    wirds wohl nicht tun.

    Wobei du ja Nichtmal angibst wie viel Traffic (in GB/TB) du benötigst.


    Zur Eigenwerbung :

    Siehe Signatur, ich biete auch Server Management an.
     
  10. 5. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    REPORT:

    Also habe mir über IP-PROJECTS folgendes geholt:

    Intel® Xeon® Prozessor E3-1275V2
    32 GB RAM
    4x 500 GB SAS 15.000u/min im Hardware RAID 10
    Adaptec 6405 Hardware RAID Controller inkl. BBU

    Und es läuft BLENDENT!!!

    Ich habe am Tag ca:
    60-120 TAUSEND Visits.
    Seitenaufrufe 230% mehr.
    Bedeutet 160-300 Tausend ca.
    AM TAG!!!

    und es LÄUFT super!
    teilweise in gleicher Zeit 3-8 Tausend User..
    bisher keine komplikationen.
    Meine seite lief immer noch sau schnell.. und der Hoster sagte, dass der Server sich langweilt

    Wollt das jetzt so loswerden, für euch

    Lg
     
    1 Person gefällt das.
  11. 5. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Wie hast du den Server denn konfiguriert? Wie hast du die den Apache oder so aufgesetzt? Hast du alles selber gemacht, oder wen anders ran lassen?
     
  12. 5. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Wie viel zahlst du dafür?
    100MBit oder Gigabit?

    Gruß
     
  13. 5. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    IP - Projects - Privat - Business - Root-Server

     
  14. 7. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Ich zahl für meinen INDIVIDUELLEn 161EUR für root, managed + ddos schutz gesammt 210EUR oder so.

    Kp glaub 100mbits, aber meinte kann durchaus mehr sein...

    Traffic war bei dem auch kein thema könnte bis 2tb mlt benutzen ohne dass die das schrumpfen.

    @badloader: was meins du mit apache?
    Kp hab da IMSCP oder so drauf und was apache is weiss ich nich^^
    er hat alles eingerichtet, mit domain usw, bis das alles funktioniert hat, musste nur DB und Wordpress raufpacken und fertig

    Toller Chef kümmert sich um alles bis das ding funtzt!
     
  15. 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    2 TB @ 100mbit... wow gigantisch


    @Rest: Es handelt sich hier um eine Debian 6 (Squeeze) Installation mit den Standard Apache (2.2.16); MySQL (5.1.63); PHP (5.3.3) Paketen. Wo das DDoS gesichert sein soll ist eine andere sache..


    Das der Hoster noch keine Probleme wegen den nicht vorhandenen Jugendschutz seiner Seitenbetreiber bekommen hat wundert mich aber auch, so viele XXX Seiten wie da hosten.

    PS: Hardware Leistungsmäßig liegst du etwa auf dem 49€ Hetzner Niveau
     
  16. 14. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    @Dreamax
    ich habe eigl kaum etwas verstanden, von dem du da gesprochen hast:


    Zitat: 2 TB @ 100mbit... wow gigantisch

    ironie?

    Zitat:

    @Rest: Es handelt sich hier um eine Debian 6 (Squeeze) Installation mit den Standard Apache (2.2.16); MySQL (5.1.63); PHP (5.3.3) Paketen. Wo das DDoS gesichert sein soll ist eine andere sache..

    was ist damit nun gemeint? Dass DDOS garnicht geschützt ist?

    Zitat:
    PS: Hardware Leistungsmäßig liegst du etwa auf dem 49EUR Hetzner Niveau

    Also:
    Intel® Xeon® Prozessor E3-1275V2
    32 GB RAM
    4x 500 GB SAS 15.000u/min im Hardware RAID 10
    Adaptec 6405 Hardware RAID Controller inkl. BBU

    Das soll bei Hetzner 49EUR?! kosten?

    kann doch nich sein, die bieten maximal 12Gb an und i7 usw.. und 500gb Speicherplatz..

    Kann niemals 49EUR sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  17. 14. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Schlecht...

    definetly

    Schau erst einmal nach, bevor du sowas schreibst.

    i7-2600
    Arbeitsspeicher 16 GB
    Festplatten 2x3 TB SATA 6 Gb/s HDD
    10TB @ 100MBit

    Zudem kannst du ein RAM-Upgrade auf ~32GB buchen. (Spezielle Angebote – Hetzner DokuWiki)

    Da bist du dann bei ~59EUR monatlich + einmalig Setupgebühr von 59EUR.

    Wenn du jetzt noch SAS-Platten haben willst, was ich eher Schwachsinnig finde, kannst du das Flexi-Pack buchen, und dir 2x300GB SAS Platten + Controller einbauen lassen.

    Da wärst du dann insgesamt bei:
    Flexi-Pack: 15EUR/Mon
    2x300GB SAS: 2x15EUR/Mon
    2-Port HW-Controller: 13EUR/Mon
    Server + RAM-Upgrade: 119EUR
    Setup (einmalig): 59EUR

    =========================
    = 117EUR Monatlich, sofern ich richtig gerechnet habe.

    117EUR anstatt 210EUR ist doch ein Unterschied.
    Ohne die SAS-Platten wärst du bei 87EUR...

    Gerne baut dir Hetzner auch eine Firewall, einen Loadbalancer oder andere Hardware ein, sofern benötigt.

    Aber zahl ruhig für überteuerte Hardware, mir egal
     
  18. 14. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    RAM Upgrade und 4 SAS Platten sind für die Anwendung sowieso mehr als überflüssig, selbst mit "ordentlicher memcached Verwendung" reichen 16 GB RAM, und ein Raid 1 aus 2 Platten mehr als zu genüge. (Außer er hat sich verschrieben und meinte 200 TB @ 10000mbit HTTP Download Server, wobei dann selbst die SAS Konfiguration viel zu lahm wäre )

    Schließlich braucht er beim Webserver höchstens Datensicherheit (Welche mit dem Hetzner Raid 1 genauso wie mit dem Raid 10 gewährleistet ist) und keine Datentransferraten.

    Zugriffszeiten sind ohne Caching natürlich auch Entscheidend, da sind SAS Platten aber fast gleich auf mit normalen SATA Platten. Eine Verwendung von einer SSD würde ich jedoch verstehen.

    Rein Hardware technisch bleibt es somit bei den 49EUR p. Monat.

    Da wäre dann noch die angeblich vorgeschaltete "Astaro Security Gateway" Firewall (wenn man diese als Hardware bezeichnen kann), auch wenn der nutzen fraglich ist.

    PS: Ich will damit niemanden auf Hetzner festnageln, ich sage damit nur das man sich entweder vorher informieren sollte oder es halt bleiben lässt. Aber nicht erst das eine und dann das andere..
     
  19. 17. Oktober 2012
    AW: RootServer hetzner, oder andere... für Webseite

    Da das ganze langsam aber sicher zu sehr vom Thema abweicht, wurden die letzen Beiträge in ein neues Thema verschoben. Bitte den Catfight dort fortsetzen, danke.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.