Rost entfernen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Lord Nikon, 20. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Oktober 2010
    Hi. Hab an meinem 7er BMW rost am hinteren Radlauf gefunden. Wie geh ich jetzt am besten vor um den dauerhaft weg zu bekommen?

    BW gibts natürlich

    THX
     
  2. 20. Oktober 2010
    AW: Rost entfernen

    kommt drauf an wie stark befallen.... nur ein paar bläschen oder schon gut durchrostet?
     
  3. 20. Oktober 2010
    AW: Rost entfernen

    durchgerostet is nix. Habs bis aufs metall blank gemacht. Ich würde jetzt nochmal schleifen und dann fertan drauf. Danach dann halt der normales LAckiervorgang
     
  4. 20. Oktober 2010
    AW: Rost entfernen

    wenn du den Rost 100% beseitigen konntest, dann kannste eigentlich ne gute Rostschutzgrundierung raufmachen und danach halt lackieren / spachteln.
    Wenn man aber nicht alles wegbekommt, dann ist es das Beste das befallene Blech rauszuflexen und ein neues einzuschweißen.
    Mit Fertan kann man es auch ausprobieren, aber neues Blech ist eigentlich das Beste!
     
  5. 20. Oktober 2010
    AW: Rost entfernen

    Es gibt Sprays (Brunox Epoxy, TurboSpray, Lubri-Food, IX-50, IX-100, BikeCare, Waffenpflege)

    die du auf blanke stellen auftragen kannst. gute sache, frage ist nur wie warm wird dein radlauf.
     
  6. 20. Oktober 2010
    AW: Rost entfernen

    Hast du das Blech, metalische Rein?
    -wenn ja schleife die Übergänge von dem entrosteten Bereich bis zum Lack mit Schleifpapier (240 Körnung) rein. (aber nicht zuweit nur so ca. 5cm Umkreis von der entrosteten Stelle
    -Trage dann Makra Makranox 2mal dünn auf die entrosteten Stellen.
    -15min trockenen lassen.
    -Spachtel auftragen!
    -Spachtel schleifen (von 240 zu 400 Körnung)
    -Füller auftragen (Ganz wichtig) denn Füller isoliert!
    -Füller schleifen mit 400er Körnung und mit 600er Körnung nachschleifen.(Den Rest von dem Objekt mit feinem Schleifvlies)
    -Nach jedem Schritt entfetten mit Siliconentferner
    -Abkleben
    -entstauben (zum Schluß mit einem Staubbinetuch abwischen)
    -Basislack auftragen (1,5bar und mit 1,1bar ausnebel)
    ausnebeln bedeutet c.a mit der doppelten Entfernung zum Objekt einmal rübernebeln, da durch erhält der Lack den richtigen metallic Effekt.
    -Klarlack auftragen!
    -FERTIG
     
  7. 24. Oktober 2010
    AW: Rost entfernen

    wenn nichts durchgerostet ist , dann ordentlich abschleifen, mit Tectyl anpinseln und neu lackieren oder what ever

    wenn extrem durchgerostet , dann rausschneiden und neues anschwießen und sauber schleifen

    mfg
     
  8. 25. Oktober 2010
    AW: Rost entfernen

    habs jetzt ordentlich abgeschliffen nen rostumwandler drauf gehauen. 24 std. Später wieder abgeschliffen bis alles blank war und habs dann gereinigt. Danach habe ich ne Rostschutzgrundierung aufs blech gemacht und nen Schicht lack damits erstma versiegelt is. Jetzt mal beobachten und dann richtig lackieren
     
  9. 25. Oktober 2010
    AW: Rost entfernen

    sonst würd ich Sandstrahlen empfehlen.
    Wir hatten damals ind er Werkstatt nen Mini-Sandstrahler den wir für kleinere Sachen genommen haben (z.B. der typische Rost anner Kofferraumklappe).
    Damit geht super und quasi Punktgenau.

    Nun bist du zwar schon fertig aber nur mal für andere die das hier lesen.
    Wenn man solch ein gerät nicht hat oder niemanden kennt einfach mal zu ner Werkstatt gehen und die fragen, wieviel die wollen wenn se dir nur kurz die Stelle strahlen (Aufwand von nicht mal 15Minuten, je nach Größe).
    Dann kann man ja wieder abdampfen und den Rest zuhause erledigen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.