Router (Linksys WRT54GL) funktioniert nur als Gateway - nicht als Router?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von erichbitch, 13. August 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. August 2011
    Hi Leute.

    Ich bin Unitymedia Kunde und habe ein Unitymedia Modem via Kabelanschluß und dazu einen Router - Linksys WRT54GL.

    Dann ist mir aufgefallen, dass wenn einer unserer 3 PCs einen download mit FullSpeed tätigt, alle anderen kein Internet mehr haben, heißt der komplette Speed wird an den geschickt, der ihn einfordert, ganz egal wie viele Leute gerade aktiv surfen wollen.

    Dies habe ich einem bekannten erzählt und er hat sofort gefragt: "Läuft der denn auch als Router oder vielleicht als Gateway?"
    Danach hieß es dann: Stell um auf Router, da ein Gateway nicht "schlau" verteilt sondern einfach eine Bridge ist.

    Gesagt - Getan.
    Ich habe meinen Router auf "Router" gestelllt und egal was ich getan habe, ich habe keine Internetverbindung bekommen.
    Neustart des PCs, neustart des Routers - Immernoch kein Internet.
    Der Router selbst kann aber Google anpingen ! Internet sollte er also erkennen.

    Was soll ich nun tun? Liegt es an irgendeiner Einstellung?

    Einstellungen:
    BASIC:
    Internet-Verbindungstyp: Automatisch DHCP
    DHCP-Server: Aktiviert
    DDNS-Dienst: Deaktiviert
    MAC kopieren: Deaktiviert
    Erweitertes Routing: Gateway / Rounter -> RIP (Dynamisches Routing) Deaktiviert

    VERWALTUNG:
    Web-Zugriff: HTTP
    Wireless Web- Zugriff: Aktiviert
    Entfernter Routerzugriff: Deaktiviert

    UPnP: Aktiviert
    Allen Benutzern Konfiguration gestatten: Aktiviert
    Benutzern gestatten, Internetzugriff zu deaktivieren: Deaktiviert


    Gruß Erich
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. August 2011
    AW: Router (Linksys WRT54GL) funktioniert nur als Gateway - nicht als Router?

    Hi,

    naja ist kein besondere Router!

    Also ich würde mal ganz einfach den DHCP server Aktivieren und nicht auf Automatisch eingestellt lassen.

    Denn ein DHCP macht den Router ja aus!

    Also schau dich mal durch deine Anleitung.

    Ergänzend ist noch wichtig zu erwähnen wenn du einen Router neu konfigurierst und ihn an ein Modem anschließt musst du beide Neustarten undzwar erst das Modem (bis es hochgefahren ist, dann erst den Router an den Strom)

    Probiere es mal aus!




    gruß
     
  4. #3 15. August 2011
    AW: Router (Linksys WRT54GL) funktioniert nur als Gateway - nicht als Router?

    Hi.
    DHCP ist aktiv:

    DHCP-Server: Aktiviert
    Internet-Verbindungstyp: Automatische Konfiguration - DHCP


    Ansonsten gibt es für "Internet-Verbindungstyp" folgendes:
    • Automatische Konfiguration
    • Statische IP-Adresse
    • PPPoE
    • PPTP
    • L2TP
    • HeartBeat-Server

    Soll ich da irgendwas umstellen?

    BW ist raus, danke !
     
  5. #4 16. August 2011
    AW: Router (Linksys WRT54GL) funktioniert nur als Gateway - nicht als Router?

    ok!

    Resete mal dein Router so dass er wieder alle standard einstellungen hat.

    Dann versuchst du dich weider zu verbinden.
    Wenn du nicht ins Netz kommst musst du mir eine genau Beschreibung deines Netzwerkaufbaues geben.


    Z.b. Modem an Router angeschlossen (Verbindung steht) etc....

    bis zu dem Punkt wo keine Verbindung mehr verfügbar ist.

    Gruß

    "Fernanalysen sind immer schwer"
     
  6. #5 19. August 2011
    AW: Router (Linksys WRT54GL) funktioniert nur als Gateway - nicht als Router?

    So ich habe jetzt eine Unitymedia Fritzbox, hat sich erledigt ;)
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...