Router verwenden trotz Double-NAT

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von taker875, 27. August 2012 .

  1. 27. August 2012
    Moin,

    hoffe hier kann mir einer weiter helfen.
    Wohne in einem Studentenwohnheim für mein Auslandssemester und geht es darum, dass ich sehr gerne nen WLAN einrichten würde um mit dem Laptop und Handy in der Wohnung online zu gehen.

    Was habe ich:
    - einen Mac
    - Iphone
    - Apple Express (Router)
    - könnte ne Fritzbox organisieren noch (wenn die vieleicht dafür besser ist)
    - ein Netzwerkkabel

    Das Internet hier kommt im Zimmer aus der Dose und wenn ich meinen Mac verbinde, dann muss ich im Browser mit meinen Daten anmelden und die MAC-Adresse registrieren und bin online.

    Also Apple Express dran mit Mac eingerichtet und die MAC-Adresse vom Express registriert, und das WLAN läuft. Nur kann mein Handy nicht ins inet. Dann kommt immer, dass die IP schon verwendet wird. Also es kann nur ein Gerät zur Zeit surfen :/. Muss den Router auch als Bridge einstellen, sonst bekomme ich einen Double-NAT Fehler.

    Was kann ich da nun machen? Wäre wirklich sehr gut, wenn man das hin bekommen könnte.
    Was geht ist, dass ich mit dem Mac per Kabel im inet bin und dann per Internetfreigabe meinen Mac als Hotspot verwende, aber dann hat der Mac halt kein WLAN.

    Vielen Dank.
    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann sehr gerne
     
  2. 4. September 2012
    AW: Router verwenden trotz Double-NAT

    Bei den Netzwerken in Studentenwohnheimen
    ist es meistens auch so vorgesehen, dass
    pro Benutzer nur 1 Gerät online gehen kann.

    Ich weiß leider nicht genau, wie die
    konkreten Maßnahmen das zu forciere
    bei dir aussehen...

    ...aber anhand deiner Schilderung könnte es
    vllt klappen, wenn du mit deinem Mac übers
    WLAN ins Netz gehst und dann mittels eines
    zusätzlichen WLAN-Sticks einen Hotspot
    erstellst für das Iphone.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. September 2012
    AW: Router verwenden trotz Double-NAT

    der expressapfel als router, ist die einzige mac die jemals geregged sein sollte. wenn der rest über den router geht ist das alles kein problem...
     
    1 Person gefällt das.
  4. 14. September 2012
    AW: Router verwenden trotz Double-NAT

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich glaube ich bekomme das hier nicht mehr hin^^ kann die express leider nur als Bridge verwenden... und übern mac halt internetfreigabe machen. naja ist jetzt so. muss ich wohl mit leben.

    aber nochmals vielen dank
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.