Routerproblem - Neuer Router - Wlan und gute Speedverteilung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von erichbitch, 31. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2010
    Hallo Leute.
    Habe von Unitymedia einen D-Link DIR-300 Router bekommen.
    Dieser machte von Anfang an Probleme.
    Von Firmware 1.04 habe ich dann auf Firmware 1.05 geupdate und ein paar der Probleme (DHCP Disconnect nach ein paar Stunden etc) waren weg.

    Ein Problem blieb jedoch:
    Wir sind 3 Leute im Netzwerk:
    Wenn Ich einen Download starte, dann bekomme ich ALLEN SPEED, d.h. volle 20Mbit und die anderen 2 Nutzer am Router bekommen 0 Speed - heißt ihr Internet bricht zusammen und erst wenn mein Download fertig ist, geht das Internet der anderen wieder.
    Andersrum das selbe - Wenn ein anderer Nutzer in unserem Lan etwas saugt, dann habe ich solange kein Internet.

    Heißt: Scheiß Situation - lässt sich nichts im Router einstellen, alles schon versucht.

    Jetzt würde ich gerne einen neuen Router haben, der zu 100% zuverlässig ist und nicht so viele Probleme hat wie der alte bzw den Speed gut/fair verteilt.

    Kann mir jemand einen Router empfehlen?
    Gruß
    Erich
     
  2. 31. August 2010
    AW: Routerproblem - Neuer Router - Wlan und gute Speedverteilung

    Also ich kenn jetzt keinen Router, der den angeschlossenen Clients eine feste Bandbreite zuordnen kann. Ich selbst nutze einen gefritzten Speedport. Der kann allerdings nur Programme und Protokolle priorisieren, was dir nicht wirklich weiterhelfen würde.

    Such mal nach Routern mit Traffic Shaping Funktion. Bei Routern mit Linux Firmware heißt das glaub ich nur QoS (quality of service) Evtl. kann der WRT54GL von Linksys das. Kann das jemand bestätigen?

    Ansonsten schau dir das mal an... besonders diese Traffic Shaping Modus (Multi-User Version)
    müsste eigentlich funktionieren. Vorteil wäre, wenn andere Rechner aus sind, steht dir die ganze Bandbreite zur verfügung. Wird die Bandbreite dauerhaft zB über den Router auf 3 Personen aufgeteilt, steht dir auch nur 1/3 Bandbreite zur verfügung.

    Aber warte mal ab was die anderen dazu noch sagen.

    Edit: Also das feste Aufteilen der Bandbreite über den WRT54 Router funktioniert mit der OpenWRT Firmware. Das ganze funktioniert über ein Script, welches über SSH konfiguriert werden muss wenn ich das richtig sehe.
     
  3. 7. September 2010
    AW: Routerproblem - Neuer Router - Wlan und gute Speedverteilung

    Router der Firma Draytek bieten unter anderem Traffic Limits. Kosten zwar etwas aber sind mit sehr vielen Features versehen und sehr stark belastbar!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.