Rückenbelastung in verschiedenen Positionen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von §ephiroth, 12. Mai 2009 .

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  1. #1 12. Mai 2009
    Hallo Leute,

    Habe in der SuFu dazu nichts gefunden und bei google hatte ich nur teilweise Erfolg, jedoch nicht den gewünschten.

    Ich suche eine Art Bild oder Diagramm oder wie auch immer wo Tätigkeiten, Sitzpositionen, Liege positionen etc. gegeben sind in der deutlich wird wie die Rückenbelastung jeweils ist.
    Am besten wäre in Kg.

    Habe nämlich ab und zu Rückenschmerzen und wollte so mal nachgucken durch welche jeweilige Tätigkeit bzw. Position ich am meisten meinen Rücken belaste. Ich kann es mir zwar bei manchen denken nur ich wollte mal so was haben.

    Mein alter Sportlehrer hatte mal sowas hat sie uns aber leider nicht kopiert.

    Hoffe ihr habt da was für mich, denke ma das es andere auch interessiert oder?

    bw ist natürlich selbstverständlich

    mfg §ephiroth
     

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  3. #2 12. Mai 2009
  4. #3 12. Mai 2009
    AW: Rückenbelastung in verschiedenen Positionen

    naja, wichtig ist die unterlage... besonders beim liegen?
    wenn du ne 40 euro matratze hast dann is es kein wunder das dir der rücken weh tut ^^

    kenn das selber von meiner...
    es gibt gute und schlechte...
    wie/wo sitzt du?
     
  5. #4 13. Mai 2009
    AW: Rückenbelastung in verschiedenen Positionen

    Wichtig: gute Matratze !!!
    und möglichst oft die Sitzpositionen verändern, ruhig auch im Stuhl so runterrutschen, die so genannte "Null-Bock-Haltung", immer gerade sitzen belastet den Rücken.

    mfg
     
  6. #5 13. Mai 2009
    AW: Rückenbelastung in verschiedenen Positionen

    wenn man lange sitzt ist das auch schädlich für den rücken, besonders beim auto fahrn, da gibts auch spezielle ,,einlagen" für den sitz um das zu mindern.

    http://www.stepeurope.com/deutsch/analus_distorsion_und_dussgelenk_distorsion/fig13.JPG

    da kannste mal sehn wie man richtig sitzen bzw. dinge aufheben sollte, rückenschmerzen können auch davon kommen;)

    http://www.ergonomie-katalog.ch/bild/fitform-grafik-rueckenbalastung-klein.gif

    http://www.bibliolenk.de/assets/images/Belastung1.gif

    das is vll auch noch ganz interessant
     
  7. #6 13. Mai 2009
    AW: Rückenbelastung in verschiedenen Positionen

    Jo da sind ja gute und hilfreiche Sachen bei!

    Danke schonmal, bws wech!

    Eine gute Matraze habe ich da sollte man nicht mit dem Geld geizen!

    Bin für weitere hilfreiche Beiträge gern offen:)

    Die meisten Sachen, die den Rücken belasten mache ich eh nicht wie z.B. heben ohne in die Hocke zu gehen oder ständig gleich zu sitzen usw.

    Hoffe jmd. hat so ne Grafik oder ein Diagramm
     
  8. #7 13. Mai 2009
    AW: Rückenbelastung in verschiedenen Positionen

    Also wenn du ausreichend Bewwgung hast, kannst du auch auf nem Stein pennen. Eine gesunde und gute Muskulatur, ist der beste Schutz vor Schmerzen.

    Einfach mal Trapez, Rautenmuskel, Deltamuskel und großen Gesäß- und Rückenmuskel trainieren. Wirkt Wunder!
     

  9. Videos zum Thema
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