Rückenmuskulatur zuhause

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von bodymetin, 30. September 2009 .

  1. 30. September 2009
    Das Thema Rückenmuskulatur ist bestimmt schon angesprochen worden aber meine Frage ist die:

    Ich habe momentan keine Zeit ins Fitnesscenter zu gehen. Ich habe zuhause eine Hantelbank mit 70 kg gewichten und 2 kurzhanteln mit jeweils 17 kg.
    gibt es eine möglichkeit von zuhause aus die rückenmuskulatur zu trainieren?

    Ich habe einen kleinen rundrücken und daher muss ich meinen rücken stärken ( info von der Krankengymnastik).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. 30. September 2009
    AW: Rückenmuskulatur zuhause

    klimmzüge,langhantel oder kurzhantelrudern,wenn du eine gewichtsablage an der hantelbank hast kannste auch rack-chins probieren
     
  3. 30. September 2009
    AW: Rückenmuskulatur zuhause

    adlerschwünge, kreuzheben, vorbeugendes rudern usw...

    Fitness-xl.de — Fitness - Bodybuilding - Kraftsport
     
  4. 3. Oktober 2009
    AW: Rückenmuskulatur zuhause

    standartrückenübungen ohne gewichte!?

    1. aufn bauch legen arme und beine vom boden heben und halten
    2. arme und beine diagonal heben ( rechter arm und linkes bein und umgekehrt, nacheinander)
    3. kombo aus 1 und 2... arme und beine vom boden hoch und dann immer die diagonalen extremitäten jeweils noch etwas weiter anheben ( haben die schalker gestern nachm spiel auch gemacht )

    4. auf allen vieren hinknieen, und dann auch wieder die diagonalen extremitäten ausstrecken sodass fuss rücken, kopf und arm eine linie bilden und dann eben wieder wechseln nach wenigen sekunden

    5. übung 4 machen und diesmal nicht nur arme und beine halten sondern linken ellenbogen zum rechten knie führen, also beide gelenke unter dem körper zusammenführen, dann wieder ausstrecken und nochmal... dies 20 mal wiederholen und die anderen körperteile

    ach ja, übung 1 kann man auch noch etwas verändern, zum beispiel einen ball/medizinball gegen die wand prellen und wieder fangen, oder einen medizinball etwas in die luft werfen und wieder fangen und verhindern das er auf den boden kommt, oder einfach vorne eine hantel mit etwas gewicht in der luft halten



    hoffe ich konnte dir helfen, falls mir noch was einfällt editier ich und bei fragen kannst du mir gerne eine PN schicken


    mfg ilovevalla
     
  5. 4. Oktober 2009
    AW: Rückenmuskulatur zuhause

    Kreuzheben nicht zu vergessen
     
  6. 4. Oktober 2009
    AW: Rückenmuskulatur zuhause

    Wenn dir die Krankengymnastik gesagt hat, du sollst dein Rücken stärken würde ich erstmal versuchen zum Arzt zu gehen, dass der dir KGG (Krankengymnastik am Gerät) verschreibt.

    100x effizienter da die Physiotherapeuten genau wissen wo dein defiziert liegt und wie man es am besten trainiert.

    Keine Zeit fürs Fitnesscenter gibts nicht..jedenfalls nicht wenn du das ganze richtig zu Hause trainieren willst, dann auch im Fitnesscenter. Außer dein Center ist 30km entfernt.
     
  7. 6. Oktober 2009
    AW: Rückenmuskulatur zuhause

    FIT FOR FUN - Suche

    Das sind ein paa links mit übungen etc. vielleicht kann das dir ein wenig helfen
     
  8. 6. Oktober 2009
    AW: Rückenmuskulatur zuhause

    damit tötet er sich,wenn ihm keiner über die schulter schaut
     
  9. 8. Oktober 2009
    AW: Rückenmuskulatur zuhause

    gibt verschiedene übungen :

    da du ja ne hantelbank besitzt sind back-curls zu empfehlen:

    Zb: legst du dich mit dem bauch auf die bank und lässt die hanteln runterhängen, dann ziehst du sie einfach hoch, ein wenig unterhalb der achseln (für oberen rücken, schulterblattmuskulatur)

    oder du liegst wieder mit dem bauch nach unten auf die bank, rutschst mit dem oberkörper aber über die kante der bank, so dass nur noch ab dem becken runter dein körper auf der bank ist.
    so kannst du den oberkörper zu boden sinken lassen und mithilfe deiner unteren rückenmuskulatur diesen wieder nach oben ziehen. kann später auch mit verscieden gewichten gemacht werden.
    ein stabilisator für die beine ist möglicherweite von nöten, damit du nicht kopfüber von der bank knallst.


    sonst eine sehr praktische übung:

    mit dem bauch auf den boden legen und und deine arme und beine vom boden hochheben (ein paar cm)

    dann auch mal diagonal, also nur linkes bein und rechter arm, und rechtes bein und linker arm.

    falls du gewichtsscheiben besitzt, kannst du auch ein bis 5 kilo nehmen und auf dem boden immer rumkreisen lassen:
    du fängst mit mit ausgestreckten armen vom boden abgehoben an, mit der gewichtsscheibe in einer hand. dann bewegstdu den arm ausgetsreckt mit der scheibe zum rücken, über deinem rücken übergibst du dann die scheibe deinem anderen arm und führst in wieder ausgestreckt flach über dem boden vor deinen kopf.
    und das machste dann paar mal, jenachdem, wie oft du es kannst^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.