Rückenschmerzen, was kann ich tun???

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Amadale, 15. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2007
    Hi Leute,
    bin vor einer Woche mit höllischen Rückenschmerzen aus dem Schlaf aufgewacht,seit dem habe ich Schmerzen. Mal wird es besser und mal schlimmer, besonders wenn ich laufe tut es sehr weh.
    Könntet ihr mir vielleicht einen Rat oder oder gewisse Übungen nenen/erklären mit denen sich meine Schmerzen lindern.

    Für sinvolle antworten bedanke ich mich schon im Voraus.



    [Kommt euch mit Sicherheit bekannt vor der Thread hatt ihn vorher im Falschen Bereich geöffnet]
     
  2. 15. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    hm, versuche mal was davon:

    1

    2

    3

    hoffe ich konnte helfen, gute besserung ^^
     
  3. 15. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    wenn möglich mööglichst wenig belasten, das heisst im geraden rücken liegen!

    oder wenn du sportler bist und was dem rücken zugute machen willst dann mache Kraftsport und Wirbelsäulengymnastik... und der orthopääde empfiehlt meistens schwimmen..

    oooder: wärmende Salben, Cremes oder Pflaster regen die Durchblutung an und wirken Schmerzen lindernd

    oder am besten halt doktor? wenn das schlimmer wird geht man am besten zum doktor, einen rücken hat man nur einen !!
     
  4. 15. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    also wenn das schon länger schmerzt dann geh mal zum arzt vll ist da ein nerv oder so eingeklemmt oder was verrengt!! UNd sonst wie schon gesacht nich schwer belasten und vll mit soner salbe einreiben gegen verspannungen weiss jetz nich genau wie das heisst hilft auch bei zerrungen und sowas! UNd wärmedecken oder sowas hift auch
     
  5. 16. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    hey,
    ich habe auch seit neuesten rückenschmerzen, vor allem wenn ich morgens aufwache. ich bin immer 3mal die woche ins fitnessstudio gegangen und habe u.a. den rücken trainiert, habe die vermutung, dass die rückenschmerzen erst gekommen sind, seitdem ich nicht mehr regelmäßig trainieren konnte (wegen abitur). also ich werde jetzt wieder regelmäßig gehen und hoffe, dass der rücken wieder besser wird. kann dir auch nur empfehlen ins studio zu gehen, oder direkt spezielles rückentraining zu machen, die wichtigste preventation von rückenschmerzen ist ein starker rücken.
     
  6. 16. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    Wenn du echt Rückenschmerzen hast, kauf dir was zu kiffen am besten graß. Rauch es dir und leg dich schlafen oder so danach gehts deinem Rücken vieeeeeeeel besser. Das ist auch keine laberei was ich hier schreibe, weil es bewiesen ist das Kiffen Reumer vorbäugt und auserdem spreche ich aus erfahrung. Ich habe mal so 7 Tage nix geraucht oder so und hatte voll die Nackenschmerzen. Danach habe ich mir einen im Badezimmer geraucht und bin danach Baden gegangen und danach Schlafen. Danach gings mir wirklich viel besser
     
  7. 17. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    Wenn die Schmerzen stark und lange anhaltend sind, sollte der erste Weg zum Arzt führen. Es könnte z. B. eine Entzündung, eine lädierte Bandscheibe oder ein abgenutzter Wirbel sein.
    Langfristig hilft es sicher, die Bauch- und Rückenmuskulatur zu trainieren. Der Oberkörper wird so besser gestützt und damit die Wirbelsäule entlastet. Wenn dein Rücken gesund ist, kannst du das in einem Fitnessstudio machen. Bei geschädigtem Rücken sollte man Spezialisten ranlassen und z. B. ein FPZ-Rückenzentrum aufsuchen: FPZ: FPZ: Das erfolgreiche Konzept gegen Rückenschmerzen
    Die Trainingsstunden sind dort um einiges teurer als in einem normalen Studio, allerdings haben die auch spezielle Geräte, man bekommt einen individuellen Trainingsplan und wird während des Trainings ständig von einem Trainer betreut. Unter Umständen beteiligt sich deine Krankenkasse an den Kosten - einfach mal nachfragen. Häufig bieten Krankenkassen auch eigene Veranstaltungen für Mitglieder mit Rückenschmerzen an. Da lernt man dann Übungen, die man auch daheim machen kann.
    Als nächstes solltest du dein Bett kritisch unter die Lupe nehmen. Ist es zu weich oder zu hart? Ist die Matratze schon uralt und durchgelegen? Sind Matratze und Lattenrost aufeinander abgestimmt? Evtl. lohnt sich hier eine Investition und ich würde dann noch über ein Wasserbett nachdenken.
     
  8. 17. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    Hatte ich auch mal. Geh zum Arzt, der überweist dich zu einem Ergotherapeuten.
    Dort rollst du dann lustig auf so nem großen Gummiball rum.

    War bei mir jedenfalls so. Hab die Therapie aber schon nach 3 Sitzungen abgebrochen, weil ichs affig fand und kaum Zeit hatte für diese Späße. Rückenschmerzen gingen dann zum Glück von allein weg.
     
  9. 17. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    Was kann man tun?

    Denken Sie bei jeder Bewegung an Ihren Rücken:

    * -->Schon morgens beim Zähneputzen kann man spüren, welche Hebelkräfte an der Lendenwirbelsäule wirken, wenn man sich mit rundem Rücken über das Waschbecken beugt. Durch einen kleinen Ausfallschritt und gestrecktem Rücken kann diese morgendliche Schwerarbeit für das Kreuz erleichtert werden. Spürt man übrigens dabei ein Ziehen an der Oberschenkelrückseite, ist es höchste Zeit, die verkürzte Muskulatur durch Gymnastik zu dehnen.

    * -->Längeres Sitzen sollte immer wieder durch Bewegungspausen unterbrochen werden. Hilfreich kann es sein, bestimmte Tätigkeiten im Stehen durchzuführen. Stellen Sie beispielsweise das Telefon auf ein in den Tisch integriertes Stehpult, wo es den Arbeitsablauf nicht stört, sondern optimiert. Machen Sie Notizen im Stehen und animieren Sie Kollegen Kurzbesprechungen auch mal am Stehpult abzuhalten. Damit schaffen Sie täglich viele Gelegenheiten, immer wieder kurz aufzustehen. Kleine Kinder sind gute Vorbilder für den häufigen Haltungswechsel zwischen Sitzen, Stehen und Bewegen.

    * -->Versuchen Sie einmal die Aktivitäten Ihres Kindes oder Enkels wie ein Schatten nachzuvollziehen. Sie werden sehen wie anstrengend das ist. Kinder in diesem Alter sind nämlich permanent in Bewegung, falls sie nicht durch das Fernsehen ruhig gestellt werden.

    * -->Bewegung ist das "A und O" - etwas Besseres gibt es nicht. Wir sollten unsere Muskeln deshalb möglichst vielseitig in Bewegung halten, denn starke Muskeln entlasten den Rücken, aber nur bei regelmäßiger Beanspruchung bleiben sie richtige Energiebündel. In Rückenschulen können Übungen erlernt werden, wie man Rücken- und Bauchmuskulatur kräftigen und verkürzte Muskulatur dehnen kann. Das Training muss dann natürlich zu Hause regelmäßig fortgesetzt werden. Wer jetzt noch Fehlbelastungen, wie beispielsweise einseitiges Tragen und Heben, vermeidet, schont seinen Rücken und hilft der Wirbelsäule gesund zu bleiben.

    Mfg
     
  10. 17. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    Diese beschwerde hatte ich auch schonmal bin dann zum Orthopäde gegangen , und der hat festgestellt das ich eine sogenannte S-Skoliose an der unteren Wirbelsäre hatte .
    Dannach musste ich 6 mal , je 1/2std. zur Krankengymnastik und dannach gings meinem Rücken wieder viel besser
     
  11. 17. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    ich hab auch öfters rückenschmerzen ich ken nndie übung dass dud dich auf en bacuh legst, die beine anhebst dass die zehen bei gestreckten beinen nichtmehr den boden berühren, dann heb deinen ober körper immer ein wenig an , aber NICHT zu weit wirklich nur wenig, aber du wirst echt schnell spüren wie anstrengend das ist.... denke könnte dir helfen wenn dusöfters machst
     
  12. 17. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    an deiner stelle würde ich mal zum arzt gehen, des hört sich ja garnet gesund an!!


    hab auch ein paar seiten gefunden!!

    rueckenschmerzen-ratgeber.de - de beste bron van informatie over Rueckenschmerzen. Deze website is te koop!
    Nie wieder Rückenschmerzen!: 99 effektive Übungen für den Alltag: Amazon.de: Franziska Weber: Bücher
    Rückenschmerzen - Onmeda.de
    Rückenschmerzen
    http://www.meine-gesundheit.de/491.0.html
    Forum Schmerz ist umgezogen...
    Willkommen bei hyaluron-gelenke.de


    Hoffe ich konnte dir helfen!!!



    peace und gute Besserung
     
  13. 18. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    Du bist mir vllt. so einer. Wenn er zum Arzt geht wird er zum Physiotherapeuten überwiesen. Und da rollt man auch net einfach mal aufm Ball rum, da gibts weitaus interessantere Sachen (wenns n guter Therapeut ist).

    B2T:

    Kannst du deinen Schmerz genauer lokalisieren? Tritt er beidseits der Wirbelsäule auf, eher im Lendenwirbelsäulenbereich, Brustwirbelsäule etc..., eher in der Früh oder am Abend, eher stechender Schmerz oder dumpf-ziehend, ständig oder nur bei bestimmten Bewegungen?

    Ich bin selber im Begriff Physiotherapeut zu werden (noch 2 Monate^^) und deshalb ist es wichtig, das du den Schmerz genau charakterisierst, weil wir dir sonst net helfen können.

    Wichtig für dich sollte sein:

    - Bei akutem Schmerz: Schmerzlinderung (Wärme, Massagen, leichtes Schwimmen), keine Muskelkräftigung

    - Bei chronischem oder länger anhaltenden Schmerzen: Unbedingt Wirbelsäulengymnastik zur Stabilisation der Wirbelsäule und Kräftigung der Wirbelsäulenmuskulatur...

    Beispielsübungen:

    Rückengymnastik – Übungen im Liegen | vitanet.de
    Rückengymnastik – Übungen im Knien | vitanet.de
    Rückengymnastik – Übungen im Sitzen | vitanet.de
    Rückengymnastik – Übungen im Stehen | vitanet.de
    Rückengymnastik – Richtig bücken | vitanet.de

    Das sind zwar keine spannenden Übungen, die dich fordern, sondern eher Basisübungen, aber da ich ja nicht genau weiß, was du hast, kann ich dir leider auch keine Krankheitsbildspezifischen Übungen nennen.

    Wenn du mehr wissen willst kannst mir gerne ne PN schreiben...

    greetz counter
     
  14. 19. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    Könntest du mir vielleich etwas Näheres dazu erklären, also woher das kommt und was man dagegen tun kann.
     
  15. 19. Mai 2007
    AW: Rückenschmerzen, was kann ich tun???

    Kommt denk ich ganz drauf an, wie stark die Skoliose ausgeprägt ist (beginnt meist in der Pupertät während des Körperwachstums).

    Skoliose bedeutet:

    Schiefwachstum der Wirbelsäule, meist S-Förmig. D.H. wennst du von hinten auf den Rücken guckst, ist die Wirbelsäule nicht gerade, sondern hat eine S-Form...

    Die genauen Ursachen stehen aber meist nicht fest. Allerdings kannst du definitiv was dagegen tun (vorallem zur Prophylaxe oder bei nicht so stark ausgepräger Skoliose => Krankengymnastik)...

    Ist die Skoliose allerdings sehr stark (ist bei dir aber bestimmt nicht der Fall, das wäre aufgefallen) müsstest du evtl. sogar unters Messer...

    Nähre Informationen zur Skoliose mit Text und Bild findest du unter anderem hier:

    Skoliose – Wikipedia

    Grüsse Counter
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.